In welchem Maße verschenkt ihr in eurem Verwandtenkreis?

vom 02.11.2013, 08:35 Uhr

In einiger Zeit ist wieder Weihnachten und da macht man sich meistens schon ein paar Gedanken über die Geschenke. Vor ein paar Tagen habe ich mich darüber mit meiner Mutter unterhalten, um mit ihr die Weihnachtsgeschenke für ihre Familie durchzusprechen. Meine Mutter hat 5 Geschwister und möchte diesen allen eine Kleinigkeit schenken. Sie hat zwar kaum Kontakt zu ihnen, aber trotzdem fühlt sie sich dazu verpflichtet. Auch die Kinder ihrer Geschwister möchte sie dieses Jahr mal wieder beschenken, obwohl der Kontakt da noch geringer ist und es insgesamt über 30 Personen sind, die da beschenkt werden sollen.

Sie hat mich gefragt, welche Dinge ich denn für angemessen halten würde und ich habe ihr dann eben ehrlich geantwortet, dass ich das etwas übertrieben finde, vor allem da sie mit vielen davon nun wirklich gar keinen Kontakt hat und die meisten davon vielleicht einmal im Jahr sieht. Normalerweise schenken wir uns nur im engeren Kreis etwas, also meine Mutter, mein Vater, meine Schwester, meine Oma und eine meiner Tanten, da wir auch zusammen Weihnachten feiern. Ich schenke ansonsten nur noch meiner besten Freundin, einem sehr guten Freund und natürlich meinem Partner etwas, das ist für mich vollkommen ausreichend und würde ich alle meine Verwandten beschenken, die ich vielleicht einmal im Jahr sehe, dann könnte ich mich wohl nur noch von trockenem Brot ernähren, weil es eben sehr viele sind.

Bei meinem Freund ist es so, dass er sich nur innerhalb seiner Kernfamilie beschenkt, also seine Geschwister und seine Eltern. Da er auch eine sehr große Familie hat, wurden da schon vor Jahren Vereinbarungen getroffen, dass sich sonst nichts geschenkt wird, da es doch immer mit ziemlichem großen Aufwand verbunden ist für alle ein Geschenk zu besorgen und auch enorm ins Geld geht. Deswegen finde ich solche Vereinbarungen nicht schlecht, obwohl ich auch von mir aus nie auf die Idee kommen würde meine Verwandten zu beschenken, die ich eben nur selten sehe, da sie mir einfach nicht nahe stehen.

Nun würde mich mal interessieren, in wie weit ihr eure Verwandten beschenkt. Seid ihr da auch eher so, dass ihr jemanden beschenken wollt, nur weil ihr mit ihm verwandt seid? Oder geht es euch eher wie mir, dass ihr die Geschenke als Wertschätzung nur an Leute vergeben wollt, die auch in einem engem Verhältnis zu euch stehen und euch etwas bedeuten? Erwartet ihr von allen Verwandten beschenkt zu werden oder ist euch das egal?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich beschenke an Weihnachten in erster Linie meine Eltern, meine kleine Schwester und meine engsten Freunde. Aber auch die anderen Familienmitglieder wie meine Tanten, meine Onkels, meine Cousinen und Cousins.

Diese bekommen aber immer nur Kleinigkeiten, da meine Mutter sieben Geschwister hat und mein Vater auch einen Bruder und ich dadurch 19 Cousins und Cousinen habe, was wenn ich jeden etwas größeres schenken würde, ganz schön ins Geld ginge. Im Gegensatz zu dir und deiner Mutter habe ich aber zu jeden Familienmitglied noch guten Kontakt und sehe sie regelmäßig.

Euch hingegen würde ich raten, wenn ihr sowieso kaum Kontakt zu euren Familienmitgliedern habt und ihr sie vielleicht einmal im Jahr seht ihnen nichts zu schenken.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verschenke auch nur an die Familienmitglieder, die ich im näheren Kreis habe. Die anderen sehe ich einfach zu wenig, um sie dann auch noch Geld in den Rachen zu werfen. Somit bekommt nur mein Vater und meine Oma; mein Schatz, seine Eltern und seine drei Geschwister ein Weihnachtsgeschenk. Mir wäre es auch zu viel, wenn ich noch mehr Leuten, etwas schenken würde. Es klingt für mich auch übertrieben. Wie viel Geld müsste ich denn haben, wenn ich nun wirklich alle beschenken möchte? Meine Familie sowie die Familie meines Freundes ist sehr groß und ich hätte einfach das Geld nicht.

Bei meinen derzeitigen acht Menschen, die ich beschenken möchte, bin ich bereits überfordert. Ich kann mir gerade so die Geschenke leisten, wenn ich bedenke, dass ich dafür etwa 20 Euro für jede Person ausgebe, wobei ich immer mit meinen Freund zusammen lege. Die Kosten bleiben aber meist auf mich als Auszubildende sitzen, weil er leider arbeitslos ist und selbst sein Geld braucht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, deine Mutter macht ja demselben Verwandschaftsgrad Geschenke wie du, nämlich ihren Geschwistern. Sie hat halt mehr davon. Wenn du deine Schwester beschenkst und diese Kinder hätte, würdest du die Kinder ziemlich sicher auch beschenken. Deine Mutter scheint ja ihre Tanten ja auch nicht zu beschenken. Sie tut also nichts anderes als du selbst.

Ich habe früher meinen Geschwistern und deren Kindern und meinen Eltern Geschenke gemacht. Irgendwann waren es dann nur noch die Kinder meiner Geschwister und seit diese erwachsen sind, schenke ich nur noch meinen eigenen Kindern etwas. Das wollen wir dieses Jahr aber auch lassen. Mal schauen, ob ich mich daran halten kann. Weihnachten ist dann bei uns nur noch ein gemütliches Zusammensein mit Pute und Knödel. Ich finde Geschenke zwar schön, aber meine Kinder möchten das nicht mehr.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns wurde das im Laufe der Jahre auch immer weniger. Als wir noch jung waren bekamen die Eltern und Geschwister Geschenke, nach der Hochzeit kamen dann noch die Schwäger und Schwägerinnen hinzu. Irgendwann gab es dann noch Kinder und Nichten und Neffen. die Geschenke wurde immer mehr. Außerdem wusste man manchmal gar nicht so genau, was man denn eigentlich verschenken sollte.

Mittlerweile sind die Eltern verstorben, die Geschenke, fallen schon mal flach. Mit einigen Verwandten hat man nur noch sporadischen Kontakt. Warum sollte man da dann ausgerechnet zur Weihnachtszeit etwas verschenken? Wir haben uns mittlerweile darauf geeinigt, das wir nur noch die Kinder zu Weihnachten beschenken. Ist man mal irgendwo eingeladen dann bekommt der Gastgeber ein kleines Geschenk. Aber meist sind das nur kleine Aufmerksamkeiten. Wir können alle damit gut leben und man bekommt keine Sachen geschenkt, die man sowieso nicht so gerne mag.

In der eigenen Familie beschenken wir uns nur mit Kleinigkeiten gegenseitig. Eigentlich ist uns ein Kurzurlaub lieber, da hat man mehr von. Einige Geschenke gehen dann noch an liebe Bekannte, davon habe ich aber nicht so viele und da gibt es dann immer selbstgemachte Sachen. Ach, ja der Kinderschutzbund bekommt von uns seit einiger Zeit auch eine Kleinigkeit.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich beschenke zu Weihnachten eigentlich nur meine Eltern, meine Brüder mit Frauen, die Kinder und meine Oma. Natürlich dann auch noch die Verwandten meines Schatzes also seine Eltern und Großeltern. Sonst beschenke ich da aber niemanden. Weihnachten treffen wir uns alle bei meinem Onkel und manchmal bekomme ich dann noch etwas von meinem Onkel oder meiner Tante, aber sonst eigentlich ja auch nur von meiner Oma und meinen Eltern, sowie meinen Geschwistern. Mein Cousin und ich wurden da immer noch ein bisschen länger beschenkt, weil wir in dem Sinne die Kleinen waren, aber nun ist das auch weniger geworden und wir finden das auch in Ordnung so.

Ich habe auch Verwandte, mit denen ich wenig Kontakt habe und da würde ich gar nicht darüber nachdenken ihnen etwas zu schenken. Ich bekomme doch auch nichts und wenn ich nur wenig Kontakt habe, macht es auch wenig Sinn, wie ich finde, aber das muss jeder selber wissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns ist es eigentlich so, dass ich nur meinen Eltern und meinem Freund etwas schenke. Als meine Oma noch gelebt hat, habe ich auch für meine Oma noch eine Kleinigkeit besorgt, da ich sie sehr oft gesehen habe und sie auch immer mit uns gemeinsam Weihnachten gefeiert hat. Ansonsten schenke ich aber keinen weiteren Verwandten etwas und das ist in unserer Familie auch üblich so, dass man eben nur den Eltern etwas schenkt.

Meine Eltern schenken sich nur gegenseitig und mir etwas. Andere Verwandte bekommen keine Geschenke. Immerhin haben wir auch nicht so viel Kontakt zu unseren anderen Verwandten und Weihnachten feiern wir ohnehin immer alleine. Außerdem haben wir auch noch nie von anderen Verwandten etwas zu Weihnachten bekommen und auch nie selbst etwas verschenkt. Von daher würden wir da jetzt eigentlich auch gar nicht auf die Idee kommen, noch etwas zu schenken.

Ich selbst habe als nur drei Personen, denen ich zu Weihnachten etwas schenke, wobei ich sagen muss, dass ich meinen Eltern immer gemeinsam etwas schenke. Von daher muss ich dann auch nur meinem Partner und meinen Eltern etwas besorgen und das finde ich auch gut so. Immerhin muss ich nicht so viel Geld für Geschenke ausgeben und ich erspare mir einiges an Stress, da ich ja nur wenige Geschenke besorgen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe es auch so, dass man nicht zwingend Geschenke machen sollte, nur weil man verwandt mit den Personen ist. Ich erwarte sicher auch nicht, von all meinen Verwandten Geschenke zu bekommen, aber genauso wenig beschenke ich alle meine Verwandten, weil mir das einfach viel zu viel würde und auch der Kontakt nicht zu allen so ausgeprägt ist. Dann würde es mir auch schwer fallen, persönliche Geschenke zu machen. So beschränke ich die Geschenke in meinem Verwandtenkreis eigentlich auf drei Personen. Das sind meine Eltern und eine Cousine, zu der ich einen guten Kontakt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


@anlupa: Das kommt darauf an. Wenn meine Schwester 20 Kinder hätte und diese teilweise schon erwachsen sind und ich sonst keinen Kontakt zu ihnen habe, würde ich sie nicht ausgerechnet zu Weihnachten beschenken. Außerdem bin ich auch jemand, der sich immer ein tolles Geschenk überlegt und auch gerne mal etwas mehr, so dass ich mir das gar nicht leisten könnte und auch nicht wollte so viele Menschen zu beschenken, da es einfach zu teuer wäre.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Letztes Jahr war ich an Weihnachten gar nicht in Deutschland und habe dementsprechend nichts bekommen oder verschenkt. Ich war zu dem Zeitpunkt so weit weg, dass sich auch kein Versand gelohnt hätte und ehrlich gesagt war mir das auch egal. Ansonsten beschenke ich meine Eltern aber schon, nur ist es schwer, für die beiden irgendwas zu finden, da sie mir ganz schön hobbylos vorkommen. Einmal habe ich ihnen eine gute Weinsammlung geschenkt, weil sie gerne Wein mögen er auch nicht allzu teuer war. Dieses Jahr werde ich aber niemanden beschenken, weder meine "Kern"familie, noch sonstwen. Ich bin nämlich selber knapp bei Kasse und gleichzeitig wunschlos glücklich, daher werde ich mir auch nichts wünschen.

Ich beschenke, wenn überhaupt, nur meine Eltern. Meine Freunde bekommen von mir auch nichts, das haben wir zwar früher so gehandhabt, aber damals als Schüler hatte man nun mal kein großes Budget, weshalb ich Krimskrams bekam, mit dem ich im Endeffekt sowieso nichts anfangen konnte.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^