Füllung für selbstgenähte Ofenhandschuhe

vom 02.11.2013, 01:50 Uhr

Da ich ja recht viel backe und meine Stoffkiste überläuft, würde ich nun gerne Ofenhandschuhe nähen. Eine Vorlage habe ich bereits gefunden. Also zumindest ein Schnittmuster. Nur ich bin mir nicht wirklich sicher, welche Füllung dafür geeignet wäre.

Ich dachte erst an dickere Stofflagen. Allerdings habe ich die Sorge, dass das nicht dick genug wird und ich mir trotzdem die Finger verbrenne oder der Ofenhandschuh einfach zu dick wird. Beachtet werden muss auch, dass kein Material verwendet wird, welches leicht schmilzt oder nicht waschbar ist. Fällt euch eine passende Füllung für solche Ofenhandschuhe ein?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Es gibt für solche Sachen tatsächlich spezielles Vlies, das hat auf der einen Seite eine wärmeabweisende Beschichtung, die dann beim Verarbeiten natürlich nach außen zeigen muss. Ich fand das Zeug aber zu teuer und habe deshalb einen ganz normalen Fleece Stoff genommen. Die Kleidung aus diesem Material hält ja recht warm, also dachte ich mir, dass er umgekehrt die Wärme auch draußen halten muss.

Ich habe keine Handschuhe für den Backofen genäht sondern für meine Heizöfen. Da man damit ja nicht nur heiße Sachen anfasst sondern auch Holzstücke habe ich die Handflächen aus Leder genäht, ich hatte nämlich mal gekaufte Handschuhe mit einer Oberfläche aus Stoff und die waren sehr schnell kaputt. Das Leder isoliert sicher ein bisschen mehr als Stoff, aber ich habe auch schon Sachen mit der Stoffseite der Handschuhe angefasst und habe mir die Finger nicht verbrannt. Ich habe übrigens drei Schichten Stoff, der Fleece Stoff ist also in der Mitte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^