Wird E. Snowden seines Lebens überhaupt noch mal froh?
Den ganzen Hickhack und das Tauziehen um Edward Snowden habt ihr ja alle sicherlich mitbekommen. Nur muss man sich ja fragen, egal was er auch tut, er hat doch keine ruhige Minute mehr in seinem Leben. Egal wo er sich auch aufhält, er kann doch keinen Schritt auf die Straße wagen, ohne das Risiko einzugehen entführt oder im schlimmsten Fall von Auftragskillern ausgeknipst zu werden.
Wie würdet ihr euch denn an seiner Stelle verhalten? Würdet ihr euch wohl fühlen in so einer Rolle oder würdet ihr vielleicht sogar erwägen in die USA zurückzukehren um dort „reinen Tisch“ zu machen?
Ich würde sogar mal davon ausgehen, dass er genau das erreicht hat, was er sich gewünscht hat. Snowden war sicherlich intelligent genug um zu verstehen, welche Konsequenzen sein handeln hat. Wenn er diese Konsequenzen nicht gewollt hätte, hätte er still gehalten.
So hat er jetzt im Prinzip das gleiche Problem wie jeder Prominente. Doch in Gegensatz zu irgendwelchen Mitgliedern einer englischen Königsfamilie kann er damit rechnen, dass irgendwann Gras über die Sache wächst und zumindest die Öffentlichkeit ihn gar nicht mehr wahr nimmt.
Die Gefahr, dass er durch einen Geheimdienst getötet wird, ist auch eigentlich relativ gering. Snowden wird sich entsprechend abgesichert haben, dass weitere Informationen preis gegeben werden, wenn er getötet wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er von den Geheimdiensten aktiv geschützt wird, damit er nicht von einer Fraktion, die diese Informationen enthüllen möchte, getötet wird.
In so einer Rolle würde ich mich nicht wohlfühlen, aber ich gehe davon aus, dass es ihm jetzt besser geht als vorher, immerhin hat er streng vertrauliche Informationen preisgegeben, die er eigentlich gar nicht veröffentlichen darf, da er das einfach nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder konnte. Durch seine Enthüllungen sprechen wir ja über die Spionageaktionen und dadurch hat er ja auch seine eigene Sicherheit verloren, aber eigentlich gehe ich schon davon aus, dass er sich dessen bewusst war. Die Enthüllungen würden auf jeden Fall ihre Konsequenzen haben, das ist ja eigentlich jedem klar, aber das Ausmaß konnten wir uns eigentlich gar nicht vorstellen. Ich denke, dass es ihm besser geht, da er sein schlechtes Gewissen losgeworden ist.
Das was Snowden gemacht hat finde ich sehr gut, weil er nämlich genau das gemacht hat, was schon längst überfällig ist und somit zeigt er hiermit, was die ganzen Leute mit unseren Daten alles so veranstalten. Denn nun stehen die Leute von der NSA etc. so enorm unter Druck, dass sie jetzt etwas machen müssen und dies war ganz sicher nur der Anfang einer riesen Katastrophe.
Zwar wird sich Snowden nirgendwo mehr sicher fühlen aber ich kann mir gut vorstellen dass dort noch einige Köpfe in der Datensicherheit rollen werden und töten können sie ihn auch nicht, weil sonst die Gefahr besteht, dass noch mehr rauskommt. Dann haben die Sicherheitsleute und wir ein ganz großes Problem, was die Sicherheit unserer Daten angeht.
Ich selber würde mich zwar unwohl fühlen, aber wenn jemand so ein Mist, mit Daten anderer Menschen macht muss einfach mal eine auf die Schnauze kriegen.
Früher oder später wird es sowieso noch mal ordentlich knallen was dieses Thema anbelangt und dann will ich gerne mal wissen was dann passiert, wenn die Geheimdienste so schlampig mit unseren Daten umgehen.
Denn dies was Snowden veröffentlicht hat ist garantiert noch nicht alles und es wird vieles noch verschwiegen. Also so wie ich es sehe, hat Snowden was erreicht aber ich denke, dass dennoch nicht viel passieren wird, was Sicherheit angelangt, weil sie alle nur auf Geld aus sind. Ich finde so etwas einfach nur eine große Schweinerei und man muss die Verantwortlichen mal richtig den Hintern aufreißen, damit sie mal kapieren, wie es ist, wenn man mit Daten der Bürger auf der ganzen Welt spielt.
Nach Amerika kann er nicht zurück, da er sonst getötet wird und nach Deutschland kann er ebenfalls nicht da die ihn wiederum nach Amerika ausliefern. Er wird sein ganzes Leben in Russland bleiben denn dort fühlt er sich sicher genug, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten.
In durch einen Auftragskiller ausschalten zu lassen, würde niemandem etwas bringen, da er wohl Mitwisser hat, die sämtliche Informationen von ihm haben und diese im Fall seines Todes wohl auch veröffentlichen würden. Wenn überhaupt, dann hätten höchstens irgendwelche amerikanischen Fanatiker ein Interesse daran, ihn zu töten, einfach nur aus Rache. Von seiten der amerikanischen Justiz ist das schlimmste, was Edward Snowden passieren könnte, eine Haftstrafe von vielleicht 20 Jahren.
Er kann sich bestenfalls in Länder, die kein Auslieferungsabkommen mit den USA haben, einigermaßen unbehelligt aufhalten, unter anderem eben in Russland, wo er ja jetzt ist. Sollte er dort dauerhaft bleiben, wird es sicher auch irgendwann wieder dazu kommen, dass er von der Öffentlichkeit nicht mehr groß behelligt wird. Momentan ist er ja wohl in Moskau, aber da Russland groß ist, könnte er auch irgendwo untertauchen. Auch wenn die russischen Behörden seinen Aufenthaltsort kennen, könnten sie den ja geheim halten. Das das nicht unbedingt das schönste Leben ist, ist klar, aber er hat sich das ganz sicher vorher überlegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226738.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank