'Popkornkino' - Beabsichtigt in schlechte Filme gehen?

vom 01.11.2013, 22:08 Uhr

Ich habe gerade "Wer wird Millionär" das Zockerspezial gesehen und da war ein Kandidat, der meinte, dass er auch mal beabsichtigt in schlechte Filme geht und dafür auch seine Freunde gewinnt, damit sie sich einen Abend im "Popkornkino" machen. Als Popkornkino bezeichnet man ja den Besuch im Kino wo ein schlechter Film läuft. Das ist bestimmt jedem schon mal passiert, weil man nicht wusste, dass der Film schlecht war. Aber beabsichtigt würde ich niemals ins "Popkornkino" gehen. Geht ihr schon mal beabsichtigt in einen schlechten Film, nur um die Atmosphäre zu spüren?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe unter Popkornkino immer einfach seichte Filme verstanden. Mainstreamfilme. Etwas, bei dem die Spannung oder die Tragik nicht so schlimm sind, dass man das Popkorn eh vergessen würde. Wobei das Krachen beim Kauen nicht respektlos wäre. Komödien sind z.B. Popkornkino. Egal, ob sie gut oder schlecht sind. Meine Ansicht könnte aber daher kommen, dass ich früher in einem Programmkino gearbeitet habe. Es gab heftige Diskussionen, ob wir eine Popkornmaschine anschaffen sollten, weil es eigentlich einfach nicht zu den Filmen passte.

Aber egal wie man schlechte Filme nennt, es gibt sie. Und ich muss dem Typen Recht geben. Es gibt Filme, die sind so schlecht, dass sie schon wieder gut sind. Für mich trifft das aber nur auf alte Filme zu. Horrorklassiker wie "Der Blob". Eine schwabbelnde, rosa Masse als Bedrohung. Das ist einfach zum Brüllen. Bei alten Filmen hat man dann noch Mitleid, weil die armen Regisseure früher ja gar nicht die Möglichkeiten hatten wie heute. Bei neuen Filmen hält sich mein Mitleid in Grenzen und es ist einfach nur eine Zumutung. Von daher würde ich kein Geld ausgeben, um einen schlechten Film zu sehen. Aber ich kann es durchaus nachvollziehen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Absichtlich würde ich so etwas nie tun. Dafür wären mir auch diese paar Euros zu schade, finde ich.

Allerdings gehe ich hin und wieder in Filme, die ich nicht unbedingt sehen will. Für meine Freunde. Da ich der Einzige bin, der bei Filmen sehr wählerisch ist, gehen meine Freunde immer nach mir .. und manchmal, wenn eine Zeitlang kein guter Film ins Kino kommt, willige ich auch ein, in Müllfilme (heißt: Filme, die es meiner Meinung nach nicht wert sind, ins Kino zu gehen) zu gehen.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich ist es jedem schon einmal passiert, das er unabsichtlich in einen schlechten Film ging. Einfach weil man eben am Anfang oft nicht weiß, das der Film schlecht ist. Trotzdem würde ich nie in einen Film gehen, bei dem ich vorher weiß, das er schlecht ist. Da währe mir das Geld für die Kinokarte einfach zu schade um es für irgendeinen Mist auszugeben.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde nur dann bewusst in schlechte Filme gehen, wenn ich meine Freunde oder Kinder ins Kino begleiten möchte. Aber alleine würde ich mir nie einen uninteressanten Film anschauen, nur um die Kinoatmosphäre zu genießen. Dafür wären mir die 7 Euro alleine für den Eintritt zu teuer.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin noch nie nur wegen der Atmosphäre allein in ein Kino gegangen und werde es in Zukunft sicher auch nicht tun. Die Kinopreise sind hier, in der Großstadt, mit fast zehn Euro pro Film sowieso hoch genug, da möchte ich mich schon beim gucken des Films amüsieren. Natürlich kann es immer mal passieren, dass ich einen Film nicht so spannend finde, wie ich es mir erhofft hatte, dass ist aber nicht tragisch. Beabsichtigt würde ich also nie in ein "Popcornkino" gehen, da sehe ich keinen Sinn. Auch unterhält man sich in der Regel ja nicht, so dass ich dort zwei Stunden gelangweilt sitzen würde, das kann ich auch gratis daheim machen.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, ich bin bekennender Fan von schlechten Filmen, wobei "schlecht" ja nun auch wieder sehr subjektiv ist. Bei uns im Kino gibt es schon mal Themenabende mit C-Filmen, die übrigens immer sehr gut besucht sind, aber in der Regel sehe ich solche Filme bei DVD Abenden mit Freunden.

Warum schaut man sich schlechte Filme an? Ganz einfach, weil sie verdammt lustig sind. Komödien finde ich meistens überhaupt nicht lustig, weil der Humor so vorhersehbar und so gewollt ist und oft halt auch einfach nur dumm und platt. Bei schlechten Filmen ist der Humor hingegen meistens total unfreiwillig und total ungewollt. Wir schauen meistens Horror, Fantasy oder Science Fiction an und bei den Filmen ist es verdammt leicht unfreiwillig komisch zu sein wenn man das Budget für ordentliche special effects und Make-up nicht hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe unter dem Begriff Popcornkino eigentlich nie schlechte Filme verstanden, sondern immer welche die nicht der absolute Vollknaller sind, die es aber verstehen einen seicht und ohne großen Tiefgang zu unterhalten. Dabei denke ich, dass genau dahinter einfach auch eine gewisse Qualität stecken kann, wenn man einfach entspannt nach Hause gehen kann. Wenn ich höre, dass eine Filmkritik von Popcornkino spricht, ist das kein Film, den ich unbedingt sehen möchte, aber wenn man vielleicht unterwegs ist und spontan entscheidet, kann man ihn sich halt anschauen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich schon mal ins Kino gehe, was sehr selten der Fall ist, dann überlege ich mir vorher, wofür ich mein Geld ausgebe. Einen "schlechten" Film, der vielleicht trotzdem ganz lustig ist, schaue ich mir dann doch lieber an, wenn er mal im Fernsehen läuft. Kino ist nämlich heutzutage ein ziemlich teurer Spaß, da gehe ich lieber nur Filme, bei denen es sich wirklich lohnt.

Hier scheinen ja durchaus verschiedene Meinungen darüber zu kursieren, was nun Popcornkino ist. Laut Wikipedia handelt es sich dabei um Kinofilme, die den breiten Massengeschmack treffen, oftmals große Hollywood-Produktionen. Von Filme, die schlecht sind, weil man nur ein geringes Budget hatte, sollte man hier also eigentlich nicht ausgehen. Aber gerade Filme, bei denen man viel in die Special-Effects investiert hat, haben oft keine besonders tiefgründige und vielleicht sogar absolut unlogische Handlung. Das ist für mich das typische Popcornkino. Einfach anspruchslose Unterhaltung. Und seit es 3D-Kino gibt, machen solche Filme natürlich erst recht Spaß.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Deine Definition von „Popcornkino“ finde ich auch nicht so ganz gelungen. Mir geht das so wie Bienenkönigin und vermutlich vielen anderen Leuten. Mit diesem Begriff verbinde ich eher anspruchslose Filme, also vor allem die üblichen Blockbuster, die in den großen Multiplexen laufen. Das können Actionfilme, Komödien, Fantasyfilme oder auch andere Streifen sein. Aber es handelt sich eben eher nicht um Filme mit Anspruch, sondern um massenkompatible Filme für den Durchschnittszuschauer. Ein netter, routinierter Thriller fällt letztendlich auch in diese Kategorie.

Die Filme müssen nicht automatisch auch schlecht sein. Viele sind es in meinen Augen natürlich schon. Ich kann zum Beispiel keine Komödien, Horrorfilme, Fantasy- und Science-Fiction-Filme leiden. Auch Actionfilme sind nicht mein Fall. Solche Filme langweilen mich einfach total und ich könnte mir nicht vorstellen, auch noch Geld für solche Filme auszugeben, um mich dann zwei Stunden in einem Kinosaal vollgestopft mit lästigen Menschen zu langweilen. Ich gehe sowieso nicht gerne ins Kino, so dass ich wirklich nur dann gehe, wenn mich ein Film so sehr interessiert, dass ich ihn sofort sehen möchte und nicht erst später auf DVD.

Ich finde die Atmosphäre im Kino einfach schrecklich. Der Ton ist grundsätzlich viel zu laut, die Leute labern oder gackern zwischendurch und mir wird schnell langweilig, wenn ich beim anschauen eines Films nichts nebenher machen kann. Für so eine miese Atmosphäre würde ich nicht gezielt in schlechte Filme gehen. Da ich 3D-Filme blöd finde, interessiert mich dieser Bereich natürlich auch nicht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge