Wie viele Kinder haben bei euch an Halloween geklingelt?
Da Gestern ja Halloween war, zogen natürlich auch bei uns wieder Kinder auf ihrer Süßes oder Saures Tour um die Häuser. Eigentlich dachte ich, das mehr Kinder bei mir klingeln würden, aber eigentlich waren sehr wenig Kinder bei mir. Das konnte ich auch die letzten Jahre immer wieder beobachten, das es immer weniger Kinder gibt, die an Halloween von Haus zu Haus ziehen.
Jetzt wollte ich fragen, ob das nur bei mir so ist, oder ob gestern auch bei euch weniger Kinder geklingelt haben oder nicht?
Ich denke einmal, dass es auf das Wohngebiet an kommt, wie viele Kinder von Haus zu Haus ziehen. Zum Beispiel wohnen bei meinen Eltern in der Gegend sehr wenig Kinder, da es damals, als ich noch klein war, fast nur Familien gab, die Kinder im gleichen Alter hatten. Die meisten Hausbesitzer und Mieter sind wohnen geblieben seit dieser Zeit, so dass das Alter dort gestiegen ist und kaum neue Kinder dazu gekommen, die dann auch durch das Wohngebiet ziehen könnten.
Bei meinem Mann und mir ist es anders. Wir wohnen in einer Gegend, wo es fast nur Familien mit kleinen Kindern gibt. Diese haben die amerikanische Tradition von Halloween nun auch für sich entdeckt und dementsprechend viele Kinder sind bei uns gestern durch die Straßen gezogen. Ich würde einmal schätzen, dass so alle zehn Minuten eine Gruppe Kinder bei uns an der Haustür geläutet hat, manchmal war der Abstand auch kürzer. Das war so in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr. Danach habe ich die Hausglocke abgestellt, da meine beiden Kinder, die auch unterwegs waren, recht müde nach Hause gekommen sind und dann gegen 20 Uhr schlafen gegangen sind.
Ich wohne auf dem Land. In meinem Dorf gäbe es schon ein paar Kinder, die von Tür zu Tür gehen könnten. Vielleicht lohnt es sich nicht für die paar Häuser - es ist ein echt kleines Dorf und in das nächste müsste man schon mit dem Auto fahren. Aber ich denke, dass die Tradition hier auch einfach noch nicht angekommen ist. Als ich noch in der Stadt gelebt habe, waren es auch nicht viele Kinder, die geklingelt haben, weil ich in einem Viertel mit hohem Ausländeranteil gewohnt habe. Ich denke, die übernehmen amerikanische Traditionen auch langsamer als Deutsche.
Ich finde das ganz gut so. Dieses Amerika Nachahmen mag ich sowieso nicht. Und den Kindern so viele Süßigkeiten zu geben, gefällt mir auch nicht. Und das Ganze dann ohne Sinn oder Verstand, weil niemand weiß, wo dieses Ritual denn herkommt. Außer "aus Amerika".
Ich wohne in einer eher kleinen Stadt, mit etwa 65.000 Einwohnern. Auch ich denke, dass es darauf ankommt, wo man wohnt. sicherlich wird es bestimmte Regionen geben, wo die Kinder sich an Halloween verkleiden und auch von Haus zu Haus ziehen, um Süßigkeiten zu sammeln.
Ich glaube auch, dass es immer auf die Eltern ankommt, ob diese für oder gegen Halloween hier in Deutschland sind. Denn es ist nun mal ursprünglich ein amerikanischer Brauch, der hier zu uns rüber geschwappt ist. Bei uns, ist (zum Glück) niemand, oder kein Kind an gekommen, das an der Haustüre geklingelt hat, und nach Süßigkeiten gefragt hat. Darauf wären wir hier auch gar nicht vorbereitet gewesen. Denn bei uns ist es eher so, dass die Kinder zum Mertensingen an die Türen kommen und einem etwas vorsingen. Das ist dann doch eher der deutsche Brauch, und da werden die Kinder wohl auch mehr Erfolg haben, als wenn sie zu Halloween an den Häusern klingeln. Und auch sonst irgendwo, habe ich gestern kein einziges Kind gesehen, dass verkleidet durch die Straßen gegangen ist. Daher denke ich, dass es hier in Deutschland noch nicht richtig angekommen ist.
Wir wohnen in einer Kleinstadt, bei uns hat es nur einmal geklingelt. Die Kleinen haben dann ein paar Süßigkeiten mehr bekommen. Vor ein paar Jahren kamen viel mehr Kinder bei uns vorbei, aber mittlerweile sind sie aus dem Alter raus, wo man von Tür zu Tür geht. Die Kinder die im Moment in unserer Gegend wohnen sind noch zu klein um durch die Straßen zu ziehen. Ich denke in drei bis vier Jahren werden es wieder ein paar Kinder mehr sein, die zu Halloween klingeln.
Ich denke es kommt stark darauf an, wo man wohnt. In einem Dorf, in einer Stadt, in einem Haus, einer Wohnung, einem Hochhaus oder sonstiges. Bei uns hat gestern keiner geklingelt und ich denke, das liegt daran, dass ich in einem Mehrparteien-Haus wohne.
Natürlich kommt es auch auf die Eltern an, ob sie Halloween gut oder schlecht findet, weil es natürlich kein deutscher Brauch ist. Ich weiß nicht, ob viele hier wissen, woher Halloween ursprünglich kommt und das hier auszuführen wäre auch ein bisschen viel. Aber ich denke, dass dies auch ein entscheidender Faktor ist, ob Eltern Halloween für gut oder schlecht befinden.
Wir wohnen in einer Mietwohnung mit 14 Stockwerken relativ zentral in der Stadt. Es kommen jedes Jahr immer wieder Kinder, ob von nebenan oder von einem Stockwerk höher. Es waren gefühlt weniger Kinder als noch letztes Jahr bei uns klingeln.
Aber es waren trotzdem recht viele Kinder unterwegs und man konnte bei uns auch die Klingel von den Nachbarn oft hören. Es hängt auch von den Generationen ab, die Kinder werden jedes Jahr älter. Als ich schon 12 Jahre alt war, hatte ich nicht mehr so die Lust auf Halloween.
Vor 2 Jahren waren es wirklich viel mehr, als jetzt noch, aber als Stadtmensch gewöhnt man sich daran.
Bei uns haben keine Kinder geklingelt und ich glaube, dass wir auch nur eine Familie hier wohnen haben, welche zwei jüngere oder kleinere Kinder hat. Warum diese Kinder nicht bei den Nachbarn geklingelt haben, das weiß ich eigentlich gar nicht, aber eigentlich kennt man sich hier auch und vielleicht würde man es komisch finden? Das kann ich eigentlich gar nicht wirklich beurteilen, aber eigentlich war ich schon ein wenig froh gewesen, dass niemand bei uns an der Haustür geklingelt hat, denn eigentlich gefällt mir diese Tradition gar nicht so gut. Es kommt ja auch eigentlich darauf an, ob die Eltern es gut finden, wenn die Kinder bei fremden Leuten an der Haustür klingeln.
Bei mir hat zum ersten Mal kein einziges Kind geklingelt, obwohl ich diesmal darauf vorbereitet war und Süßigkeiten eingekauft hatte, damit ich kein Geld geben muss. Für die beiden kleinen Nachbarmädchen habe ich sogar extra kleine Zierkürbisse gekauft, an die ich ein Beutelchen mit sauren Geleefiguren befestigt habe.
Bei meinen Schwiegereltern, bei denen wir gerade sind, hat dieses Jahr nur eine Gruppe von 4 Kindern geklingelt. Wir waren aber nicht vorbereitet und haben deswegen dann auch nicht aufgemacht. Ende vom Lied war, dass wir dann einen Briefkasten voller Konfetti hatten, Strafe muss eben sein. Letztes Jahr und die Jahre davor kamen übrigens gar keine Kinder, wobei da auch immer etwas Süßes im Haus war und man es hätte hingeben können.
Ich denke, dass es oftmals auch an den Eltern liegt. Gerade die Elterngeneration versteht diesen Trend aus Amerika eben nicht so gut und sieht deswegen Halloween und die Frage nach Süßigkeiten schon nicht so gut an, wie an anderen Tagen. Gerade der Spruch Süßes sonst gibt es Saures kommt bei meinen Eltern zum Beispiel gar nicht gut an und die Kinder, die zu meinen Eltern kamen haben deswegen auch nichts bekommen. Bei einem schönen Spruch würde man etwas geben, aber diesen einfachen Satz mag offensichtlich kaum jemand und deswegen bekommen die Kinder auch weniger Süßes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226735.html