Wie viele Kinder haben bei euch an Halloween geklingelt?
Leider keine. Wir wohnen in einer kleinen Ortschaft und hier wohnen nicht sonderlich viele Kinder, sodass auch kein Kind geklingelt hat. Mein Sohn hatte auch keine Lust sich zu verkleiden und um die Häuser zu ziehen in der Hoffnung Süßigkeiten zu sammeln. Ihn interessiert dies nicht sonderlich.
In meinem Heimatort in dessen meine Eltern noch wohnen haben Kinder geklingelt. Jedoch nachdem es anfing das Kinder Klingel und Briefkasten zerstörten haben meine Eltern aufgehört die Türe zu öffnen und so meiden sie dieses Fest, denn sie haben keine Lust nachdem Süßigkeiten vergeben wurden, das ihr Haus zerstört wird als Dank.
Bei mir wurde einmal geklingelt. Es waren sechs Kinder und nachdem ich ihnen klar gemacht habe, wie sehr ich diesen deutschen Abklatsch von Halloween hasse, sind sie auch sofort wieder abgezogen. Wenn es öfter geklingelt hätte, wäre ich höchstwahrscheinlich aber auch durchgedreht und wäre mit einem Messer zur Tür gegangen, um diese Bälger richtig zu erschrecken.
Vielleicht hat meine Abschreckungsmethode des letzten Jahres auch bis zu diesem Jahr gewirkt. Da bin ich mit Ketchup am ganzen Körper und meinem größten Küchenmesser zur Tür gegangen, habe schwer geatmet, die Tür geöffnet und gesagt, dass ich keine Zeit habe. Die Kinder haben gelacht und gemeint, dass das ein cooles Halloweenkostüm sei und ich hab gefragt: "Was ist Halloween?" Da sind sie abgehauen.
Dadurch bedingt, dass ich an Halloween nicht zu Hause war, kann ich gar nicht beurteilen, wie viele Kinder jetzt vor einer Woche an Halloween bei mir geklingelt haben. Aber auch wenn, werden es nur ein paar Kinder gewesen sein. Ich gehe an diesen Tag nicht zur Tür. Lieber nehme ich dann ein Streich hin, wobei ich in meiner Wohnung bisher einen solchen Ärger durch den Brauch von Halloween noch nicht hatte, somit kann ich mich auch nicht beschweren gehen.
Vor drei oder vier Jahren bin ich selbst noch an Halloween herum gelaufen, aber wir, also meine Freundin und ich, waren schon so ziemlich die ältesten, so mit dreizehn Jahren. Ein paar gleichaltrige Jugendliche waren noch unterwegs, ansonsten eher die Grundschüler. Damals war auch richtig viel los, ich war zwar nicht daheim und weiß deshalb nicht, wie viele Kinder nun genau geklingelt haben, aber insgesamt waren es sicher über fünfzig Kinder. Wir wohnen eher im Neubaugebiet einer wirklich kleinen Stadt mit etwas über 10.000 Einwohnern, im Neubaugebiet wohnen etwa Hundert Familien (ganz sicher bin ich mir nicht, ich bin wirklich miserabel, wenn es ums Schätzen geht, es können auch Fünfzig oder 300 Familien sein).
Bei uns gibt es auch die einfache Regel, dass man einfach ein Schild vor die Klingel klebt, auf dem einfach drauf steht, dass man bei Halloween nicht mitmacht, dann klingelt auch niemand mehr. Vor allem die jüngeren Kinder, die oft in großen Gruppen zusammen mit den Eltern laufen, haben oft sehr süße Sprüche auf Lager, oft sogar Gedichte. Die etwas älteren dagegen bleiben beim Spruch "Süßes, sonst gibts Saures!", wobei das "Saure", also die Bestrafung, falls es keine Süßigkeiten eigentlich überall ausgelassen wird. Wenn jemand nicht aufmacht oder keine Süßigkeiten mehr hat, wird einfach zur nächsten Türe gelaufen, wenn man dann zurück nach Hause geht, hat man genug Süßigkeiten, um bis zum Nikolaustag auszukommen.
Vor allem gibt es auch keine oder nur wenig Konkurrenz zwischen den herumlaufenden Kindern, es ist sogar eher so, dass alle Infos geteilt werden. Wenn man irgendwo keine Süßigkeiten bekommt, wird das an die nächste Gruppe weitergegeben, und genauso, wenn man irgendwo besonders viel bekommt.
In den letzten zwei Jahren ist aber kaum noch jemand herumgelaufen, glaube ich. Dieses Jahr waren nur neun Kinder da, einmal eine Gruppe mit drei Grundschulkindern und einmal eine Gruppe mit sechs noch jüngeren Kindern, die in Begleitung der Eltern da waren. Falls man bestellte Kinder zählen kann, wären das immerhin zwölf Kinder, die eine war jedoch meine Freundin, die mir ihr Heft gebracht hat, dann später kam noch ihre Schwester mit deren Freundin, um meine Freundin wieder abzuholen.
Kinder so zu erschrecken, wie Sipres, finde ich nicht in Ordnung, man sollte schon daran denken, dass vor allem viele jüngere Kinder dabei sind. Ihnen dagegen mit einer Halloween-Maske die Türe zu öffnen, finde ich in Ordnung.
Bei uns war dieses Jahr kein einziges Kind. Allerdings wohnen wir auch in einem kleinen Mehrfamilienhaus und um uns herum sind vorrangig Einfamilienhäuser und ich vermute, dass die meisten Kinder dort waren.
Wir sind am frühen Abend auch noch kurz unterwegs gewesen und haben doch einige verkleidete Kinder gesehen.
Allerdings vermute ich, dass der Brauch sich hier nicht so sehr durchsetzen wird, da wir eine Woche später schon unseren Martinszug hatten und es bei uns den Brauch gibt, dass die Kinder im Anschluss daran mit ihren Laternen von Haus zu Haus gehen, Martinslieder singen und dafür Süßigkeiten bekommen.
Den Brauch finde ich auch viel schöner, es ist einfach freundlicher für das Singen eine Süßigkeit zu bekommen als nur für den Ausruf "Süßes oder Saures". Daher lege ich auch wert darauf, dass wir das jedes Jahr irgendwie ermöglichen, dass unser Sohn dabei ist.
Ich habe an Halloween für die Kinder die bei mir klingeln für 30€ Süßigkeiten gekauft. Und wie viele Kinder klingelten am Ende? 4 Stück, ja tatsächlich nur 4 Stück, man muss dazu sagen ich wohne in einer familienfreundlichen Wohngegend, es kommt außerdem dazu, dass die Stadt in der ich wohne 40.000 Einwohner hat! Aber das könnte echt daran liegen, dass es in Deutschland immer weniger Kinder gibt.
Dieses Thema haben wir mit Freunden schon oft diskutiert, und ich frage mich immer noch: Kann es sein, dass sich die 12-Jährigen mittlerweile zu ,,Cool`` fühlen um sich an Halloween zu verkleiden? Denn heutzutage gehen die Kinder mit 13 Jahren sich schon betrinken, denen ist doch Halloween völlig egal geworden. Naja, ich habe daraus gelernt, dass ich für Halloween nicht mehr so viele Süßigkeiten kaufen muss. Obwohl dann mehr für mich übrig bleibt ohne dass meine Frau meckert.
wir wohnen eher ländlich in einem kleinen Wohngebiet. Bei uns hat zu Halloween niemand geklingelt. Für unseren Sohn wäre es bestimmt etwas besonderes gewesen, aber so hat er von Halloween eben kaum etwas mitbekommen. Ich bin sowieso kein großer Fan von Halloween.
Bei uns haben dieses Jahr auch lediglich 2 Kinder geklingelt. Ich habe auch das Gefühl, dass es wieder weniger Kinder werden, die aus Süßigkeiten Streifzug sind. Ich glaube Halloween ist langsam doch eher was für Teenager und Erwachsene zum Party machen, und weniger für Kinder zum Süßigkeiten sammeln. Zumindest ist die Entwicklung bei uns in der Gegend so. Auch keins der Kinder die ich kenne sind Süßigkeiten sammeln gegangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226735-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege