Wie praktisch und sinnvoll ist eine Mittelarmkonsole im Auto

vom 01.11.2013, 20:52 Uhr

Bei dem Thema zur Mittelarmkonsole nachrüsten, habe ich mir gerade überlegt dass ich eigentlich auch noch nie eine Mittelarmkonsole in meinen, zugegeben wenigen Autos hatte. Ich wüsste auch nicht warum ich mir jetzt solch eine Mittelarmkonsole nachrüsten sollte. Welche praktischen und sinnvollen Vorteile würden euch denn einfallen um unbedingt eine Mittelarmkonsole im Auto haben zu müssen? Sind diese heutzutage nicht schon serienmäßig?

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Mann und ich haben jeder ein Auto. In einem Auto befindet sich eine Mittelarmkonsole, in dem anderen nicht. Ich sehe den Vorteil darin, dass es einfach für den Beifahrer gemütlicher ist, wenn er seinen Arm dorthin ablegen kann. Das mache ich immer, wenn mein Mann dieses Auto fährt und ich finde es einfach recht bequem und ist sicherlich eine Abwechslung.

Als Fahrer dieses Autos habe ich es noch nie probiert meinen Arm auf die Mittelarmkonsole zu legen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwelche Vorteile bietet, zumal ich als Fahrer meine Armfreiheit genieße und sie brauche, um Auto fahren zu können. Auch mein Mann hat sie noch nie benutzt als Fahrer, vermutlich aus den gleichen Gründen.

Andere Vorteile kann ich nicht finden, und ich weiß auch nicht, wieso man eine Mittelarmkonsole nachrüsten sollte, denn im Auto ohne diese Mittelarmkonsole fehlt mir weder beim Fahren des Autos noch als Beifahrer irgendetwas.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine erster Wagen hatte auch keine Mittelarmkonsole. Also habe ich diese auch darin nie vermisst, da ich es eben gewohnt war, so Auto zu fahren. Als dann meine Eltern sich einen neuen Wagen gekauft haben, war eine Mittelarmkonsole schon Serienmäßig verbaut. Und da habe ich schon die angenehmen Vorteile sehen können.

Es ist einfach so, dass man seinen rechten Arm auf die Konsole legen kann, und so auch angenehm schalten kann. Ansonsten habe ich den Arm eher etwas auf meinem rechten Bein liegen, oder leicht die Hand auf der Schaltung aufliegend. Und das ist einfach nicht so angenehm, man hält den Arm ja in der Luft.

Bei meinem zweiten Wagen, den ich mir gekauft habe, ein Neuwagen, ist die Mittelarmkonsole auch serienmäßig verbaut. Darüber bin ich auch ganz froh, da es schon ein besseres fahren ist, wenn man den Arm einfach dort platzieren kann. Das geht bei mir jetzt schon automatisch, dass ich dort den Arm hin lege. Auch hat man durch die Mittelarmkonsole, meistens noch einen zusätzliches Stauraum. Meistens finden da Ladeschalen, oder kleinere Gegenstände Platz. Für mich einfach nur von Vorteil, und möchte ich auch nicht mehr missen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte bereits Autos mit Mittelarmkonsole und welche ohne. Mein jetziges Auto hat eine Mittelarmkonsole und die einzige Verwendung die diese Konsole findet ist das man Dinge drinnen verstauen kann. Für mehr wird sie nicht genutzt. Ich habe auch noch nie meinen Arm drauf gelegt. Für mich macht es keinen Unterschied ob ein Auto so etwas hat oder nicht. Für mich ist es eigentlich nur ein Ablageort.

Für meinen Vater zum Beispiel sieht das ganz anders aus. Er braucht seine Mittelarmkonsole und es ist auch ein Punkt der beim Autokauf berücksichtigt wird. Wenn ein Auto keine hat dann ist das schon ein Negativpunkt für das Auto.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In meinem Auto befindet sich ab Werk eine Mittelkonsole mit Mittelarmlehne, welche gegen Aufpreis bestellt werden musste, und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Vor allem auf längeren Fahrten kann ich da meinen rechten Arm ablegen und er hängt nicht die ganze Zeit in der Luft, was doch ziemlich anstrengend ist, aber das merkt man erst, wenn man wieder ein Auto ohne Mittelkonsole mit Mittelarmlehne fährt. Außerdem ist die Mittelarmlehne der Mittelkonsole in meinem Auto breit genug, damit sowohl Fahrer, als auch Beifahrer ihre Arme abstützen können.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

"Serienmäßig" sind die Mittelarmkonsolen natürlich nicht, weil es durchaus Autos gibt, bei denen sie nicht passen! Und nachdem sie in vielen Autos nicht verbaut sind oder waren, spricht ja auch kaum was dafür, dass es sie geben "muss". Es muss eine funktionierende Lichtanlage vorhanden sein. Ebenso Spiegel und natürlich eine Bremse. Aber eine Mittelarmkonsole muss nun wirklich nicht sein. Aber wenn sie vorhanden ist, kann sie natürlich dem Komfort der Fahrerin oder des Fahrers dienen! Das ist sicher auch der Sinn und Zweck dieser Installation. Wobei der Komfort bzw. der Luxusgewinn sicher nicht so hoch ist, dass es Sinn macht, diese "nachzurüsten". Aber dies muss im Grunde jeder selbst entscheiden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde auf die Mittelarmkonsole im Auto eigentlich nicht mehr verzichten wollen. Wenn ich in unserem Dienstwagen unterwegs bin dann fehlt mir da immer etwas weil mein Arm so sinnlos in der Gegend herum hängt. Ich bin absolut sicher dass mein nächstes Auto unbedingt so eine Armstütze haben muss, auch wenn es etwas extra kosten sollte.

Ich finde es einfach entspannender so zu fahren dass ein Arm entlastet wird. Gerade auf längeren Strecken macht sich das positiv bemerkbar. Momentan habe ich mir meinen Arm auch etwas gezerrt oder die Bänder überdehnt so dass es mir Schmerzen beim Autofahren bereitet. Da bin ich über jede Entlastung dankbar und freue mich dass es nun gerade die richtige Armseite ist die betroffen ist.

Ansonsten beinhaltet meine Mittelarmkonsole aber auch ein riesiges Staufach. Ich habe darin eine relativ umfangreiche CD-Sammlung und in dem Fach sogar noch ein paar alte Kassetten. Dazu habe ich darin noch Platz für ein paar Kleinteile wie mein Brillenputztuch zum Beispiel. Ich vermute einmal dass mein nächstes Auto keinen eingebauten Kassettenrecorder und auch keinen CD-Spieler hat so dass dieser Platz nun nicht unbedingt für dieses Zubehör benötigt wird, aber ich bin sicher dass sich andere Verwendungsmöglichkeiten von ganz alleine ergeben werden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein neuer Gebrauchter hat auch eine Mittelarmkonsole. Mir gefällt dieses Extra und ich lege sehr gern meinen rechten Arm darauf ab, wenn ich lange Strecken Autobahn fahre. Dieser Service ist schon sehr praktisch. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich möchte nicht mehr auf die Mittelkonsole im Auto verzichten müssen. Primär liebe ich sie so, weil ich meinen Arm immer darauf abstütze und da mein neues Auto eine mit Stoff hat, liegt es sich wunderbar weich. Mein altes Auto hatte eine aus so hartem Kunststoff. Das war nicht ganz so bequem aber praktisch.

Außerdem hat meine Mittelkonsole eine Abstellfläche für Becher bzw Flaschen und wenn ich sie hochklappe ein sehr praktisches Staufach. Ich möchte sie nicht mehr hergeben und sollte sie mich doch mal stören oder ich sie nicht benötigen, kann ich sie ganz einfach hochklappen. Das ging bei meinem alten Auto übrigens nicht.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge