Was ist ein Überwachungsschreiben? Was haltet ihr davon?

vom 01.11.2013, 18:30 Uhr

Ich hatte heute als Frau X ein Schreiben von der Deutschen Rentenversicherung im Briefkasten. Dort lautet es "Sehr geehrte Frau X, Sie haben im Überwachungsschreiben angegeben, dass Sie neben der Ausbildungsvergütung noch weitere Einkünfte erzielen....". Ich finde dieses Schreiben sehr merkwürdig, denn das Wort Überwachungsschreiben habe ich noch nie gehört und auch Google scheint dieses Wort nicht zu kennen. Ich habe nur letztens ein ganz normales Formular ausgefüllt, indem ich gefragt wurde, ob und welche Einnahmen ich erziele, um die Rente zu verfolgen, ob sie mir noch zustehen würde. Könnt ihr mir nun erklären, worum es sich handelt? Was mit einen Überwachungsschreiben gemeint ist? Habt ihr ein solches Überwachungsschreiben erhalten und es ausgefüllt?

Auch finde ich die Art des Ausdrucks sehr an die Stasi erinnert. Wir haben sie überwacht. Und haben dabei gemerkt, dass etwas falsch ist, deswegen melden wir uns nun bei ihnen. Die Assoziation ist bei mir einfach im Kopf, obwohl ich zu dieser Zeit nicht gelebt habe. Was würdet ihr von diesem Ausdruck halten? Erinnert es vielleicht auch an die Stasi und dessen Verfolgung? Oder ziehe ich mir hier etwas zurecht? Aber auf den ersten Blick dachte ich dies eben schon. Klar, ist es mir bewusst, dass es darum gar nicht geht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem von dir ausgefüllten Schrieb um das Überwachungsschreiben, mit welchem an sich geprüft werden kann, ob du einen Rentenanspruch hast. Die Bezeichnung ist etwas unglücklich gewählt. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich mich gerade nach der NSA-Geschichte etwas unwohl fühlen. Aber es handelt sich ja scheinbar nur um eine Bestätigung der Informationen, die du auch dort angegeben hast.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^