Nach welchen Kriterien sollte man seine Hausbank aussuchen?

vom 01.11.2013, 13:58 Uhr

Irgendwann braucht jeder ein Konto. Ich habe schon seit einigen Jahren ein Girokonto, welches ich mir im Prinzip aber nicht selber ausgesucht habe, sondern meine Eltern, weil sie bei dieser Bank ein Konto haben. Ich wüsste auch gar nicht, nach welchen Kriterien ich die Hausbank aussuchen sollte und würde. Nach welchen Kriterien habt ihr eure Hausbank ausgesucht und warum habt ihr gerade bei dieser Bank ein Konto?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin bei der Postbank, weil ich eine große Bank haben wollte, die überall Filialen hat. Außerdem ist die Kontoführung für mich kostenlos. Ich habe zudem positive Assoziationen mit der Post, weil ich schon als Kind ein Postsparbuch hatte. Damals waren die Zinsen noch großzügiger. Meine ersten Semester über habe ich mit meinem Postsparbuch gelebt. Damals hatte ich noch kein Girokonto.

Außerdem hat die Postbank vielfältige Angebote unter einem Dach. Vielleicht bekomme ich einzelne irgendwo günstiger, aber ich habe immer gerne eine einzige Stelle für möglichst viele Angelegenheiten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin bei der Ethikbank. Immerhin gebe ich denen mein Geld und die stellen damit alle möglichen Sachen an. Ich will nicht, dass mit meinem Geld Streubomben finanziert werden oder mit Lebensmittel spekuliert wird. Auf diese sehr einfache Art kann man sehr viel beeinflussen. Geld regiert die Welt. Daher finde ich es enorm wichtig, wem man Geld zur Verfügung stellt und wem nicht. Dadurch lässt sich viel schneller etwas erreichen als über komplizierte, politische Verhandlungen und Verbote.

Die Ethikbank investiert nach bestimmten Kriterien. Negativkriterien sind Waffen, Atomkraft, Kohlekraft, Gentechnik, Kinderarbeit, Tierversuche für Kosmetika, Korruption und Verstöße gegen Menschenrechte. Positivkriterien sind dann im Umweltbereich zu finden, Schaffung von Arbeitsplätzen, soziales Engagement. Es ist zwar eine Onlinebank, aber man kann die Automaten nutzen als wäre man Kunde bei der Volksbank.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Als ich nach meinem Umzug nach einer neuen Bank gesucht habe, waren meine Hauptkriterien, dass ich so lange wie möglich als Studentin keine Kontoführungsgebühren bezahlen muss. Diese rechnen sich schließlich hoch und ich spare so viel ich kann. Ein weiteres Kriterium war eben auch, dass möglichst flächendeckend Filialen dieser Bank zu finden sind. Daher hatte ich mich auch für die Volksbank entschieden, weil ich die auch schon vorher kannte. Meine Eltern sind bei einer Volksbank und ich habe dort auch ein Sparbuch gehabt. Da ich das also schon kannte und wusste, was mich erwartet, entschied ich mich für eine Volksbank in der Nähe.

Jedoch habe ich mittlerweile festgestellt, dass es einen Nachteil gibt, der mich schon irgendwie stört. Mein Freund ist nämlich bei der Sparkasse und dort gibt es flächendeckend Automaten, mit denen man selbstständig Überweisungen tätigen kann, zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit und sogar sonntags. Bei der Volksbank (ich praktiziere kein Online Banking) muss man immer ganz umständlich einen Überweisungsträger ausfüllen und den dann in den Postkasten einwerfen und wenn man Glück hat, wird das auch zügig bearbeitet. Wenn man Pech hat, dauert es aber wegen Wochenende oder Feiertage. Bei der Sparkasse ist dies kein Hindernis. Noch dazu kommt, dass man bei der Sparkasse auch von außerhalb Überweisungen tätigen kann, sofern es einen Automaten in der Nähe gibt. Wenn ich bei der Volksbank Überweisungen tätigen will, muss ich immer zu meiner Hausbank, woanders ist dies nicht möglich.

Auf Dauer finde ich das schon ziemlich lästig und ich glaube, dass ich spätestens nach dem Studium zur Sparkasse wechseln würde. Natürlich könnte ich auch auf das Online Banking umsteigen, was sicherlich um einiges bequemer wäre. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich dafür zu misstrauisch bin und mir das einfach zu unsicher ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Welche Kriterien für den Einzelnen selbst wichtig sind, muss sich schon jeder selbst überlegen. Der eine mag es, in die Filiale zu gehen und dort beraten zu werden und die Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, der andere wiederum möchte nichts für die Kontoführung zahlen, dem dritten ist es wichtig, was die Bank mit dem ihr anvertrauten Geld macht. Da gibt es viele Möglichkeiten, sich nach seinen eigenen Kriterien eine Bank zu suchen.

Ich wollte bei meinem Wechsel der Hausbank einfach nichts dafür bezahlen, dass dort jeden Monat mein Gehalt eingehen kann, dazu wollte ich eine Bank, die überall Geldautomaten hat, bzw. einem Verband angeschlossen ist, der eine kostenlose Bargeldabhebung an vielen Orten ermöglicht und ich wollte in Ruhe gelassen werden und nicht ständig mit den neuesten Angeboten konfrontiert werden. So eine Bank habe ich gefunden und bin zufrieden damit. Bankgeschäfte erledige ich online oder per Briefpost, je nachdem, wie ich Lust dazu habe. Am Telefon geht das wohl auch, das habe ich aber noch nie genutzt. Da ich so nicht mehr in eine Filiale muss, kann mir auch kein Bankberater seine neuesten provisionsträchtigen Superangebote vorlegen und ich bin rundum zufrieden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als ich von meinem Heimatort wegen dem Studium weggezogen bin, nervte es mich ziemlich schnell, dass ich für wichtige Formalitäten immer wieder in die Hauptfiliale meiner Bank in meinem Heimatort fahren musste, um diese zu klären (> Stunde Anfahrt).

Daher bin ich zu einer Directbank gewechselt. Der größte Vorteil für mich waren das kostenlose Girokonto und die kostenlose Kreditkarte (kaufe viel im Internet ein). Außerdem ist das Partnernetzwerk relativ groß, so dass ich immer relativ viele Bankautomaten zum Geldabheben in er Nähe habe.

Alle wichtigen Dinge kann ich online mit der Bank abwickeln und ich bin jetzt seit zwei Jahren einzufriedener Kunde dort.

» kaQn4p » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,32 »

Nach welchen Kriterien haben denn deine Eltern deine kontoführende Bank ausgesucht? Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er von einer Bank erwartet und was er persönlich sucht. Wie hier schon erwähnt, gibt es die verschiedensten Gründe, sich gerade für die Bank zu entscheiden.

Der eine sucht ein großen Zweigstellennetz oder kostenlose Kontoführung, der andere will für alle Fragen einen freundlichen Berater oder will noch andere Geldgeschäfte tätigen und sucht die günstigste Bank. Wie gesagt, hat jeder eine gewisse Vorstellung. Um die zu verwirklichen, muss er Vergleiche anstellen. Mein Bankkonto habe ich als Mitarbeiterin bei meinem Arbeitgeber eröffnet, das wird so erwartet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge