Mit welchem Diascanner Dias digitalisieren?

vom 01.11.2013, 13:51 Uhr

Mein Opa hat den ganzen Schrank voll Dias. Sein Diaprojektor ist aber defekt, so dass er sich die Dias gar nicht mehr ansehen kann. Nun hatte mein Freund die Idee, dass man die Dias ja digitalisieren kann, so dass er sich diese dann auf dem Fernseher anschauen kann. Aber dafür braucht man wahrscheinlich ja einen Diascanner. Welchen kann man da empfehlen und wie digitalisiert man am besten und am günstigsten viele Dias?

Habt ihr schon mal Dias digitalisiert und seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis? Wie teuer ist so ein Diascanner und was ist so besonders an diesen Geräten?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Habe schon einmal ein paar Dias digitalisiert. Die Situation war damals sehr ähnlich wie bei dir. Mein Vater hatte allerhand alte Dias herumliegen, jedoch war der Projektor defekt. Diaprojektoren sind ja nahezu ausgestorben. Ein paar Geräte gab es zwar noch, jedoch waren diese damals vor ein paar Jahren sehr teuer und nicht zweckmäßig.

In dieser Zeit ist mir bei Tchibo/Eduscho ein Diascanner ins Auge gefallen, welcher rund 20 - 30 Euro kostete. Für diesen Preis dachte ich mir natürlich, dass man eigentlich kaum etwas falsch machen kann. Habe mir das Gerät selbstverständlich gekauft und mit erstaunen festgestellt, das das digitalisieren wunderbar funktionierte. Dachte zuvor immer das solche Geräte wohl sehr teuer sein würden und deshalb die Digitalisierung doch etwas länger hinausgezögert.

Sollte dir die Anschaffung eines solchen Scanners zu teuer sein beziehungsweise solltest du nicht genügend Zeit haben, die ganzen Dias zu Scannen, gibt es auch die Möglichkeit diese von Firmen digitalisieren zu lassen. Im Internet gibt es diesbezüglich allerhand Anbieter die die Arbeit für dich übernehmen, sodass du keine Zeit zu investieren brauchst und dir auch keinen Scanner anschaffen müsstest.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge