Was passiert mit persönlichen Sachen bei Schulbrand?

vom 01.11.2013, 12:57 Uhr

Gerade am Mittwoch habe ich in der Berufsschule wieder eine Belehrung über den Brandschutz in der Schule erhalten. Wir sollen sobald ein Brand angekündigt ist, alles liegen lassen. Ausnahme stellt nur das Klassenbuch dar, welches unbedingt aus Sicherheitsgründen mitgenommen werden muss. Wie sieht es aber mit den persönlichen Sachen bei einem Schulbrand aus? Bekommt man diese ersetzt? Wer kommt denn für diesen Schaden auf?

Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass die Schule vor einen Brand versichert ist und im Falle eines Brandes diese Versicherung für diese Angelegenheit einspringt und jedem Schüler alle Materialien ersetzt. Aber ist dies auch in der Wirklichkeit so? Hattet ihr eventuell einen wirklichen Brand in der Schule, sodass ihr die Räume verlassen musstest und die persönlichen Sachen befanden sich dann im Gebäude? Was ist dann mit euren Gegenständen passiert? Habt ihr sie ersetzt bekommen?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Alle Sachen, die Schüler und Berufsschüler in die Schule mitbringen, sind versichert, wenn es Schulmaterial ist. Es wird eine Entschädigung gezahlt, wenn diesen Sachen durch einen Brand etwas passiert. Das ist nicht nur dahin geschrieben, sondern entspricht den Tatsachen.

Sollte das nicht der Fall sein, wird auch die eigene Hausratversicherung zahlen. Allerdings wird kaum jemand etwas zahlen, was nicht zur Schule gehört. Bei einer Freundin hat die Versicherung geweigert, das Handy und die Geldbörse zu ersetzen, sodass es da viel Ärger gab. Ich würde nie alles liegen lassen, denn meine Tasche ist schnell geschnappt und dann bin ich auch raus aus dem Gebäude.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Uns wurde in der Schule immer beigebracht, dass man einfach alles liegen lassen soll und das Schulgebäude so schnell als möglich verlassen soll um dann an einem Sammelpunkt feststellen zu können, ob nun auch wirklich alle Schüler hier sind und nicht noch jemand vermisst wird. Ich glaube diesbezüglich wurde auch gesagt, dass das einzige was mitgenommen werden soll das Klassenbuch ist, sodass man dann noch eine Liste der Schülerinnen und Schüler hat.

Bei den unzähligen Probealarmen wurde dies auch so gemacht. Jedoch würde ich im Ernstfall, sofern noch möglich so schnell als möglich alles zusammenpacken und erst dann aus dem Schulgebäude laufen. So kann ich mir sicher sein das ich alles habe und brauch im nachhinein auch nicht zu streiten, was denn nun alles in der Tasche war und was nun tatsächlich ersetzt gehört.

Diesbezüglich gab es sogar einmal eine Diskussion in meiner Klasse, jedoch hat sich diese dann irgendwie aufgelöst, da es keine genauen Auskünfte diesbezüglich gab. Dabei ging es um die Frage, wie man dann im Nachhinein, wenn wirklich alles verbrennt, feststelle, was nun jeder einzelne Schüler alles in seiner Tasche hatte. Denn es werden wohl kaum unzählige Gutachter erscheinen, welche sich die verbrannten Überreste genau ansehen und dann dem jeweiligen Schüler zuordnen, um dann sagen zu können, was der Schüler ersetzt bekommt. Das wäre eine Wahnsinns arbeit und im Endeffekt könnte vielleicht doch nicht alles identifiziert werden? Würde mich aber nach wie vor brennend interessieren, wie sowas in der Praxis aussieht. (Vermutlich bekommt dann jeder einen tollen Pauschalbetrag)

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

davinca hat geschrieben:Sollte das nicht der Fall sein, wird auch die eigene Hausratversicherung zahlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die eigene Hausratsversicherung zahlt - es sei denn, man hat Zusatzklauseln. Eine Hausratsversicherung ist immer ortsabhängig.

Ob eine Versicherung der Schule zahlt, hängt davon ab, welche Versicherungen abgeschlossen wurde, wie etwa eine Inhaltsversicherung, die aber auch nur schuleigenen Inhalt zahlt. Vielleicht kann man den Inhalt aber auch in dem Vertrag erweitern. Denn versichern kann man ja bekanntlich fast alles, wenn man nur genug bezahlt.

Ich denke, dass man in einem solchen Fall Pech hat und nichts bekommt - es sei denn in einem zivilrechtlichen Verfahren, wenn der Schuldige des Brandes feststeht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

davinca hat geschrieben:Ich würde nie alles liegen lassen, denn meine Tasche ist schnell geschnappt und dann bin ich auch raus aus dem Gebäude.

Es geht doch dabei nicht nur um die paar Sekunden, die du brauchst, deine Tasche zu schnappen. Wobei auch die paar Sekunden entscheidend sein könnten. Vielmehr geht es aber darum, dass du vielleicht einen Stuhl umwirfst, weil deine Tasche daran hängenbleibt und jemand anders stolpert darüber, kann nicht mehr laufen und kommt im Feuer um. Oder du fegst alle deine Stifte vom Tisch und jemand rutscht darauf aus. Oder im Gedränge an den Türen bleibt dann jemand in deiner Tasche hängen. Allein schon der zusätzliche Platz, den die Taschen im Gedränge einnehmen würden, wenn jeder seine Tasche mitnimmt.

Das alles kann Leben kosten. Deines oder das eines Mitschülers oder Lehrers. Du müsstest damit leben, dass wegen dir jemand gestorben ist oder deine Familie und Freunde müssen mit deinem Tod klarkommen. Und wofür? Wegen einem Smartphone? Oder einer Jacke? Das ist es einfach nicht wert. Selbst wenn keine Versicherung je zahlen wird.

Ob eine Versicherung der Schule zahlt, hängt davon ab, welche Versicherungen abgeschlossen wurde, wie etwa eine Inhaltsversicherung, die aber auch nur schuleigenen Inhalt zahlt. Vielleicht kann man den Inhalt aber auch in dem Vertrag erweitern. Denn versichern kann man ja bekanntlich fast alles, wenn man nur genug bezahlt.

Ich würde mal annehmen, dass alle staatlichen Schulen die gleiche Versicherung haben. Also zumindest ohne große Abweichungen. Aber leider weiß ich dazu nichts genaueres und kann auch nichts finden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge