Gehören Halloween Geschenke nun zum guten Ton?
Dieses Jahr gab es bei uns keine Halloween-Party für Kinder. Dies haben andere Eltern organisiert und unser Kleiner hat kein Geschenk mit nachhause bekommen. Ich habe auch noch nie davon gehört. auf unserer Feier letztes Jahr gab es auch nichts, was die Kinder mitnehmen konnten. Wären wir wohl nicht um die Häuser gezogen in grusligen Kostümen, hätte ich wohl ein paar Süßigkeiten verteilt, aber darum geht es ja wohl nicht.
Natürlich haben wir, wie jedes Jahr, ein Kostüm gesponsert, gilt dies vielleicht auch schon als Geschenk? Auch eine gruslige CD, natürlich kindgerecht, haben wir gekauft. Dies war es aber auch schon und ich betrachte beides nicht als besondere Geschenk, sondern als normale Ausgabe zu solch einem Anlass, genau wie wenn ich Weihnachten einen Weihnachtsbaum kaufe oder Plätzchen backe.
Halloween-Partys für Kinder sind bei uns eigentlich nicht üblich. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand sowas veranstaltet. Aber selbst wenn, warum sollte es da Geschenke geben? Das Kind feiert ja nicht seinen Geburtstag, da könnte man sich ja an Fasching auch gleich noch beschenken lassen. Vielleicht möchte man es irgendwie honorieren, dass sich jemand die Mühe macht, eine Party zu veranstalten, aber ein Geschenk an das Kind ist da ganz sicher nicht das richtige. Man kann es ja auch einfach so machen, dass die Eltern aller teilnehmenden Kinder die Party zusammen vorbereiten, dann ist niemand dem anderen was schuldig. Wenn überhaupt, dann sollten eher die Kinder, die gekommen sind, eine Kleinigkeit geschenkt bekommen, aber eben nur ein Tütchen Süßigkeiten oder so.
Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass Kinder Halloween-"Partys" schmeißen und dann auch noch Geschenke erwarten. Wie andere hier auch kenne ich auch nur die Version, dass man sich gemeinsam verkleidet und an Türen klingelt, um Süßigkeiten zu erbetteln. Ich würde nicht auf die Idee kommen, dem Gastgeber ein Geschenk mitzubringen, außer vielleicht Süßigkeiten, die aber unter allen Gästen aufgeteilt werden.
Würden nun Erwachsene eine Halloween-Party schmeißen, würde ich auf jeden Fall ein Geschenk in Form vom Sekt oder ähnlichem mitbringen, einfach weil das auf Partys zum guten Tom gehört. Unter Kindern ist das aber natürlich Quatsch und bis auf Geburtstage fällt mir auch kein Anlass ein, an dem ich das Gastgeberkind beschenken würde.
Ich finde es eigentlich schon normal, dass man dem Gastgeber eine Kleinigkeit mitbringt, wenn man eingeladen ist. Das mache ich bei einer Halloweenparty so, aber auch, wenn ich zu einer Gartenparty oder einem Adventskaffee eingeladen bin. Ich rede jetzt nicht von großen Geschenken wie bei einem Geburtstag, aber eine kleine Aufmerksamkeit als Anerkennung der Arbeit, die sich der Gastgeber gemacht hat, gehört für mich schon zur allgemeinen Höflichkeit. Von uns gab es in diesem Jahr Halloween Kekse, schwarzen Vodka und Bananensaft (das ergibt einen gruselig aussehenden Cocktail).
Halloween Partys für Kinder kenne ich auch, aber eher für die kleineren Kinder, die zum Teil auch noch zu klein sind um nach Anbruch der Dunkelheit noch auf trick or treating Tour zu gehen. Die treffen sich eben in ihren Kostümen und spielen ein paar Spiele, genau wie das bei manchen Leuten auch zu Fasching veranstaltet wird. Gastgeschenke kenne ich nur in Form von Süßigkeiten, die dann aber unter allen Kindern geteilt werden, das ist dann praktisch der Ersatz für die Süßigkeiten, die die älteren Geschwister mit nach Hause bringen. In dem Fall wäre ein Geschenk für die Eltern, die die Party bei sich zu Hause ausrichten, eh mehr angebracht als ein Geschenk für das Kind.
Der Halloween-Hype ist hier auch noch nicht wirklich angekommen, sodass ich wenig bis gar nichts davon mitbekommen. Karneval ist hier einfach wichtiger und auch "traditioneller", wenn man so will. Ich finde es normal, dass man dem Gastgeber eine Kleinigkeit mitbringt und habe das von klein auf so beigebracht bekommen, aber nur etwas zu verschenken, weil Halloween ist finde ich befremdlich.
Als Erwachsener gehört es ja schon irgendwie zum guten Ton, dem Gastgeber etwas mitzubringen. Das kann Kuchen sein, aber auch Wein oder irgendwelche anderen Kleinigkeiten. Auch wenn nun keine Feier stattfindet und man sich einfach nur auf Kaffee und Kuchen trifft, bringt man in der Regel eine Kleinigkeit mit. Allerdings bezieht sich das für mich auch eher auf Erwachsene. Ich kenne es nicht so, dass Kinder immer etwas mitbringen, wenn sie irgendwo eingeladen sind.
Natürlich sollte man zu Geburtstagsfeiern ein Geschenk mitbringen. Bei Halloweenpartys oder sonstigen Besuchen halte ich das für weniger nötig. Wenn das so wäre, müssten Kinder ja pausenlos Geschenke überreichen, vor allem dann, wenn sie wirklich viele Klassenkameraden und Freunde haben. Das finde ich dann doch etwas zu viel. Statt bei so einer Feier ein Geschenk zu überreichen, würde ich eher dazu tendieren, das Gastgeberkind im Umkehrschluss einfach mal einzuladen, so dass sich das ausgleicht.
Man kann ja eine nette Süßigkeit, eine Flasche Limonade oder so etwas mitbringen. Es gibt ja auch genügend Süßigkeiten, Snacks und Getränke, die passend zum Motto sind und die man auch schon fertig kaufen kann. Von richtigen Geschenken würde ich aber absehen, weil ich das als absolut nicht nötig empfinde und es auch schade finde, wenn bei jedem Besuch dann irgendwann richtige Geschenke erwartet werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226701-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1754mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank