"Flavor of Kidney" - die etwas makabre Show

vom 29.05.2007, 11:42 Uhr

Die neueste (etwas geschmacklose) Idee für neue Showkonzepte kommt mal wieder vom niederländischen Erfolgsproduzenten Endemol, viele werden dies jedoch als eher sehr anstößig wahrnehmen statt innovativ. Von Endemol stammt ebenfalls das "BigBrother" Konzept, welches derzeit mal wieder von RTL 2 in der x-ten Staffel aufgelegt wird.

In der "Großen Spendershow", die am Freitag zur besten Sendezeit auf BNN anläuft, entscheidet sich eine todkranke Niederländerin, wer von 3 Bewerbern im Falle ihres Todes ihre Spenderniere bekommen solle. Zusätzlich könnten die Zuschauer per Stimmabgabe per SMS-Voting der Todkranken namens "Lisa" eine Empfehlung für einen der Kandidaten aussprechen.

Der Sender BNN wolle damit angeblich auf den Mangel an Spenderorganen aufmerksam machen, der diesen Sender auch direkt beträfe, da z. B. der frühere Chef des Senders nach jahrelanger Warterei auf ein Spenderorgan letztendlich an Nierenversagen gestorben sei. Andere Kreise werfen derweil kritische Kommentare in den Raum, nach deren Maßstäben die Sendung in Richtung Organhändel ginge, ein Abgeordneter der Christdemokraten forderte sogar das dafür zuständige Ministerium auf, die Sendung unverzüglich abzusetzen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe auch schon davon gehört und ich finde das einfach nur makaber. Wie kann man so eine Show produzieren? So etwas gehört verboten. Die drei Kandidaten müssen darum kämpfen um die Niere zu bekommen. Daraus sollte man kein Spiel machen, einfach nur schrecklich.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du darfst nicht vergessen, die 3 Kandidaten brauchen die Niere selber unbedingt, und sie "kämpfen" um die einer Todkranken, die helfen will. Aber für 2 Kandidaten bedeutet das im Endeffekt - wenn man die Anzahl der Spenderorgane und der Empfänger vergleicht, sowie die daraus resultierende Wartezeit - das Aus in jeder Beziehung :shock:, das find ich übel. So weiß der Zuschauer schon: "Aha, ihr werdet bald sterben + die Frau." - und ich finde, das ist das Wesentliche der Show, das es jetzt um den Tod von Menschen geht, um den Voyeurismus weiter zu befriedigen.

Dann sieht man dann eben live, wie zwei Menschen reagieren, die ab diesem Augenblick wissen, das sie höchstwahrscheinlich sterben müssen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



bah tut mir leid aber das ist einfach nur absolut geschmacklos! kann vorallem die totkranke frau nicht verstehen die sich für sowas hergibt... also wenn ich totkrank wäre, wäre es wohl das letzte was ich machen würde mich öffentlich im fernsehen ausstellen zu lassen damit man schon vor meinem tot mit meinen organen handelt oO
bah ne...

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



das ist ja absolut schrecklich und geschmacklos! :shock:
Das würde ich mir nie anschauen! Wie kann man denn nur mit dem todkranken Menschen Geld machen wollen, ich finde das geht echt zu weit! Und verstehen kann ich das auch überhaupt nicht, wie solche kranken Leute da mitmachen können!
Das ist ja fast so, als ob man zusieht wie zwei Menschen sterben!

Irgendwann ist mal die Grenze an Geschmacklosigkeit erreicht! Hoffentlich wird das der Flop überhaupt!
:twisted:
angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


mal ne andere frage: ist das nicht organhandel und wäre in deutschland verboten?!?
kann man einfach so, wenn man tot ist, seine organe "vererben"?

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann man nicht, verstößt gegen das Transplantationsgesetz.

Sonst wäre ja ein Organhandel theoretisch möglich, wenn der Sterbende sagt, ich "gebe" meine Organe an den und den und dafür "schenkt" der Betroffene der Familie des Verstorbenen Geld - tja. Damit`s gerecht ist, bleiben beide eben nach deutschem Recht anonym.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Naja, jetzt war es doch nur ein "Scherz" um auf das Problem aufmerksam zu machen siehe: Die Big donor show war nur ein Scherz!!!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^