Würdet ihr eine Flugreise oder Schiffsreise favorisieren?

vom 31.10.2013, 14:11 Uhr

Zur Silberhochzeit will meine Tante und mein Onkel verreisen. Sie sind sich aber nicht einig, ob sie eine Flugreise oder eher eine Schiffsreise machen sollen. Mein Onkel meint, dass eine Flugreise besser wäre und man könnte sich dann an einem Urlaubsort erholen. Meine Tante meint aber, dass sie bei einer Schiffsreise schon bei der Anreise die Gegend und die Luft genießen können.

Sie waren sich eigentlich immer einig, wenn sie in Urlaub gefahren sind. Aber jetzt sind sie sich völlig uneinig. Würdet ihr eher eine Flugreise oder eine Schiffsreise favorisieren? Was wäre für euch negativ bei der Flugreise und was wäre negativ an der Schiffsreise und im Gegenzug was wäre positiv?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das ist der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Wie sollte man jemanden davon überzeugen, dass Äpfel besser sind, wenn der Appetit nach Birne ist? Die Flugreise ist dann anzuraten, wenn es darum geht, schnell von A nach B zu kommen und am Ziel B Zeit zu verbringen. Highlight bei der Reise könnte sein, wenn man "Business Class" fliegt und sich ein wenig verwöhnen lässt. Sowohl vor dem Flug in der Launch als auch während des Flugs. Bei einer Schiffsreise geht es definitiv nicht darum, schnell von A nach B zu kommen! Hier ist die Reise das Ziel und man wird eher darauf achten, die Reise als Teil des Urlaubs zu nehmen.

Das werden deine Tante und dein Onkel schon alleine auswürfeln müssen. Ähnlich der Frage, ob man zur Silberhochzeit ans Meer oder in die Berge will. Es gibt kein "Richtig" sondern nur eine Lösung! Oder aber sie verreisen jeder für sich - was aber auch nicht wirklich Befriedigung schaffen sollte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde auch, dass beides seine Vorteile und seine Nachteile haben kann und man muss einfach für sich selber entscheiden, was man nun besser findet. Ich würde ganz klar die Flugreise nehmen, auch wenn ich 12 Stunden fliegen muss. Ich würde nur Wert darauf legen, dass man nicht all zu oft umsteigen muss, sondern einen Direktflug hat. Und natürlich würde es mir auch auf den Zielort ankommen.

Eine Schiffsreise würde ich auch gerne mal machen, irgendwann. Damit hätte ich es aber nicht eilig und bis ich mal wirklich den richtig starken Wunsch danach habe, fliege ich lieber. Für mich hat das eben mehr Vorteile. Die beiden werden sich schon einig werden. Notfalls muss man eben wirklich alle Vor-und Nachteile von beidem mal aufschreiben und dann vergleichen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es hat alles so seine Vorteile, aber auch Nachteile. Bei einem Schiff finde ich, dass man eben auch eine schöne Landschaft genießen kann und das Meer ist ja auch einfach sehr schön. Allerdings kann man eben auch nicht dafür garantieren, dass man nicht seekrank wird. Außerdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass es per Schiff zu reisen auch teurer ist. Eine Flugreise dauert sicherlich nicht so lange und vor allem ist sie auch günstiger, allerdings kann man sich eben auch nur im Sitzen beschäftigen und sieht alles nur von oben. Da müssen sich die beiden schon einig werden, sicherlich ist beides interessant.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Tante meint aber, dass sie bei einer Schiffsreise schon bei der Anreise die Gegend und die Luft genießen können.

Anreise wohin denn? Eine Freundin meiner Familie hat gerade eine Kreuzfahrt unternommen und ihre Anreise nach Kiel bestand aus einer nächtlichen Busfahrt. Viel Gegend und Luft genießen war da nicht drin. Und mit dem Schiff selber ist sie auch nicht irgendwohin angereist sondern hat eine Runde in den skandinavischen Gewässern gedreht und ist anschließend wieder zum Ausgangspunkt zurück gekommen.

Es gibt natürlich Kreuzfahrten, bei denen man nur eine Strecke zurücklegt, entweder fliegt man dann nach Hause oder man fliegt hin und kommt mit dem Schiff zurück und da kann man natürlich auch noch zusätzlich am Ziel oder am Ausgangspunkt der Reise ein paar Tage zusätzlichen Urlaub buchen. Aber die Kreuzfahrt bleibt der Hauptbestandteil der Reise und wird wohl von kaum jemandem als "Anreise" betrachtet werden.

Und ich verstehe auch nicht so genau, was du mit "Flugreise" meinst. Ein Flugzeug ist ein Transportmittel aber doch wohl kaum der Inhalt einer Reise. Das Ding bringt dich zum Urlaubsort aber die Qualität deines Urlaubs hängt doch davon ab um welchen Urlaubsort es sich handelt und nicht wie du da hin gekommen bist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mir fällt die Antwort nicht schwer, das ich sehr leicht seekrank werde. Also kommen Schiffsreisen, egal, wie lang sie sind, für mich nicht in Frage. Es ist auch grundsätzlich nicht möglich, da ein Für oder Wider aufzuzählen. Es ist eine reine Geschmackssache. Eine Kreuzfahrt ist halt ein völlig anderer Urlaub als eine Flugreise, die nur dem Zweck dient, an einen bestimmtem Ort zu kommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für mich selber wäre die Antwort schnell klar, denn ich mache sehr gerne Kreuzfahrten. Aber Ich finde auch, dass man diese beiden Reisearten nicht gut miteinander vergleichen kann. Es kommt natürlich auch darauf an, was man am Urlaubsort machen möchte. Wenn man zum Beispiel nur einen Strandurlaub machen möchte, ist es wohl am sinnvollsten, eine Flugreise zu machen und sich dann wirklich vor Ort zu erholen. Wenn man aber vielleicht verschiedene Orte kennen lernen möchte, dann fände ich eine Schiffsreise besser. Dort hat man verschiedene Stationen und wird entspannt zu den Zielen gebracht.

Das ist der Grund, weshalb ich eine Kreuzfahrt favorisieren würde. Natürlich gibt es auch genügend Startpunkte für Kreuzfahrten, zu denen man fliegen kann oder muss, aber ich denke mal, dass dies hier nicht zwingend weiterhilft. Für eine Reise zur Silberhochzeit finde ich eine Kreuzfahrt auch irgendwie romantischer, aber natürlich kann man so etwas auch über das entsprechende Hotel am Urlaubsort steuern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Da ich sehr häufig im Flieger sitze, würde ich eine Reise via Kreuzfahrtschiff einer Flugreise definitiv vorziehen. Natürlich vorausgesetzt, dass das Kreuzfahrtschiff schon relativ luxuriös ist.

Vom Flugzeug hat man nicht wirklich viel, außer die Aussicht von oben, die einen langweilt. Auf einem Schiff würde es wahrscheinlich viel interessanter sein.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bisher noch nie eine Reise mit dem Schiff unternommen, da das einfach nichts für mich wäre. Ich habe mich noch nie sonderlich für Kreuzfahrten interessiert und ich denke, dass sich daran in nächster Zeit nichts ändern wird. Immerhin sehe ich einfach viel zu viele Nachteile in Kreuzfahrten, weshalb mich so etwas gar nicht reizt.

Dabei ist der größte Nachteil für mich dann auch, dass man sich nicht an einem einzigen Ort entspannen kann, da man ständig unterwegs ist. Man hat keine Gelegenheit, einen schönen Ort näher zu erkunden oder sich einfach zurück zu lehnen und die Aussicht zu genießen, da man ständig unter Stress ist, da es bald wieder weiter geht. Dabei würde es mir auch nichts bringen, an einem Ort gewesen zu sein, an dem ich jedoch nur wenige Tage oder gar Stunden verbracht hätte. Die Zeit würde ja nicht ausreichen, um den Ort ernsthaft kennen zu lernen und zu erkunden und man würde nur einen ersten Eindruck bekommen.

Bei einer Kreuzfahrt ist es ja auch so, dass man die meiste Zeit über auf dem Schiff ist. Zwar gibt es genügend Möglichkeiten, sich dabei zu beschäftigen, wobei ich meinen Urlaub dennoch nicht zum größten Teil auf dem Schiff verbringen wollen würde. Dafür wäre mir meine Zeit einfach viel zu schade und ich würde dann viel lieber etwas unternehmen und neue Orte erkunden, anstatt die ganze Zeit über auf dem Schiff gefangen sein zu müssen. Von daher wäre das einfach nichts für mich.

Reist man mit dem Flugzeug, so beschränkt man sich dann meistens auch auf einen Ort, an dem man sich dann entspannen kann. Meistens verbringt man dann auch gleich mehrere Tage oder gar Wochen an dem Ort, wobei man dann auch nicht unter Stress steht, da man genügend Zeit hat, um sich zu entspannen und den Ort zu erkunden. Dabei kann man von dem Ort ausgehend auch verschiedene Ausflüge in die nähere Umgebung machen und so lernt man das jeweilige Land natürlich auch wesentlich besser kenne und gewinnt auch mehr Eindrücke davon. Von daher würde ich mich auf jeden Fall für eine Reise mit dem Flugzeug entscheiden, wobei das natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss. Immerhin gibt es genügend Menschen, denen eine Kreuzfahrt lieber wäre und jeder hat in dieser Hinsicht natürlich auch einen anderen Geschmack.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge