Auslandsanrufe, Zeitverschiebung immer falsch berechnen

vom 31.10.2013, 08:30 Uhr

Gestern wie schon öfter rief meine Mutter mal wieder an, aber zu einer Zeit wo alle schon im Bett lagen. Sie wohnt im Ausland und ist extra lange aufgeblieben, weil sie dachte so die richtige Zeit berechnet zu haben. Dabei trennt uns nur eine Stunde Zeitverschiebung, aber sie hat sich da mal wieder verrechnet. Wer lernt so etwas auch schon nach 5 Jahren in demselben Land. :D Naja, so ist die Mama halt. Allerdings ist mir dies auch schon öfter bei Urlaubern aufgefallen, die kurz Zuhause anrufen wollten, dass da die Zeitverschiebung eigentlich fast immer falsch berechnet wird.

Mir selbst ist das bisher noch nicht passiert. Ich komme mit dem berechnen der Zeit gut klar, wenn ich Jemandem im Ausland oder im eigenen Heimatland während eines Auslandsurlaubes anrufe. Habt ihr schon solche Anrufe erhalten, die total an der Zeit vorbei gegangen sind? Habt ihr vielleicht auch Verwandte im Ausland, die es wie bei meiner Mutter einfach nicht schaffen sich die Zeitverschiebung richtig zu merken? Wie geht ihr damit um? Wir persönlich gehen ab einer gewissen Uhrzeit einfach nicht mehr an das Telefon, aber leider hat es einen ja trotzdem geweckt dann und wach ist nun mal nervig.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe meine Familie in Kanada und wir haben sechs Stunden Zeitunterschied. Wenn wir Morgen haben, sind die noch mitten in der Nacht. Wir haben uns in der Zeit daran gewöhnt, dass wir immer zur gleichen Zeit anrufen. Inzwischen ist es schon so, dass ich darüber gar nicht mehr nachdenken muss, wie spät es in Kanada ist, es ist einfach drin, wie eine zweite innere Uhr.

Mir ist es noch nie passiert, dass ich zu spät oder zu früh irgendwo angerufen habe. Wenn ich so späte Telefonate bekommen sollte, was noch nicht vorgefallen ist, würde ich auch nicht mehr ans Telefon gehen. Deine Mutter sollte sich eine zweite Uhr hinstellen, sodass sie Deine Uhrzeit auch immer hat, wenn sie anruft. Vielleicht fällt es ihr dann leichter.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich komme mit dem Zeitunterschied eigentlich gut klar und rufe dann eigentlich auch immer so an, dass ich niemanden damit störe. Wenn nun jemand ohne Nachzudenken nachts bei uns anrufen würde, würde ich wahrscheinlich trotzdem erst mal drangehen, allein schon, weil es ja auch etwas Schlimmes sein könnte, was passiert ist. So oft sollte das ja auch nicht vorkommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In der letzten Zeit ist es eher selten vorgekommen, dass ich ins Ausland angerufen habe oder von dort aus angerufen worden bin. Als mein Sohn neulich in den USA war, haben wir uns E-Mails geschrieben. Da war es egal, welche Uhrzeit war.

Früher habe ich mich bei der Zeitverschiebung, soweit ich mich erinnern kann, nie verrechnet. Als es noch keine Computer gab, bin ich immer auf Nummer sicher gegangen und habe in dem in Frage kommenden Zeitfenster die Mitte gewählt. Jetzt in Internetzeiten, kann man ja sehr schön nachschauen, wie viel Uhr es wo ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^