Hat man mit einem Hit in den Charts finanziell ausgesorgt?

vom 30.10.2013, 22:48 Uhr

Von manchen Musikern hört man nach einem Hit, der in den Charts war ja nicht mehr viel. Mein Vater meint, dass man, wenn man einen Hit in den Charts hatte oder hat, finanziell ausgesorgt hat. Dann bekommt man eine Platinplatte und man hat so viel Geld verdient mit dieser Platte, dass man, wenn man es geschickt anstellt und das Geld gut anlegt, nie wieder eine Platte rausbringen muss.

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es so sein soll. Aber wie viel verdient denn ein Musiker an einer Platte, die mehrere Wochen in den Charts war oder ist? Kann man damit wirklich so viel Geld verdienen, dass man finanziell ausgesorgt hat?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Früher war das sicherlich mal so, aber ich glaube nicht, dass man nur mit einer Platzierung in den Charts sein Leben finanzieren kann. Zumal man dann ja auch wieder neue Sachen machen will und dann sein Geld zwangsläufig wieder in den Sand setzt, wenn man nicht gut ist. Gut leben kann man sicherlich davon, jedoch muss man dann auch Konzerte geben.

Würde man danach alles beenden und das Geld erst mal anlegen könnte man davon vielleicht auch sein Leben finanzieren, aber so vernünftig ist doch keiner. Der Mensch will meistens mehr und deswegen wird das Geld dann in die weitere Karriere gesteckt und auch verpulvert, wenn man damit nicht umgehen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

MissMarple hat geschrieben:Aber wie viel verdient denn ein Musiker an einer Platte, die mehrere Wochen in den Charts war oder ist? Kann man damit wirklich so viel Geld verdienen, dass man finanziell ausgesorgt hat?

Damit alleine lässt sich sicherlich kein großes Geld verdienen. Viel entscheidender wird ja sein, ob solch ein One Hit Wonder international und möglichst Millionenfach über die Ladentheke geht. Wenn man dann noch halbwegs normal bleibt, würde ich mal schätzen dass man dann wohl ausgesorgt haben könnte. Aber meistens kommen ja dann dubiose Manager und Berater ins Spiel und dann wird es schon wieder problematisch. Der Beispiele dafür gibt es ja zu hauf, aber das wäre schon wieder ein gesondertes Thema.

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, es kommt auf die genauen Umstände an. Man muss wirklich einen sehr großen Hit gelandet haben, der auch immer und immer wieder noch gespielt wird. Einige Lieder hört man ja im Radio seltener und manche öfter. Der damals ausgehandelte Vertrag muss auch stimmen. Wenn man als Sänger kaum Rechte an dem Lied hat, dann nutzt einem auch das wenig. Und soweit ich weiß, sollte man schon auch mal getourt sein. Das bringt angeblich das meiste Geld. Also Hit landen und dann ausruhen ist nicht, man muss das ganze auch ordentlich vermarkten und dann auftreten.

Und wenn man geschickt ist, dann kann man sich davon dann Geld zurück legen und davon später leben. Und natürlich purzeln pro gespielten Song dann auch nochmal Peanuts auf das Konto.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also um wirklich mit einem Hit Millionen zu verdienen und somit ausgesorgt zu haben, sollte man diesen zumindest auch selbst geschrieben haben. Wenn man ein Lied nur singt, dann verdient man daran nicht so viel, da derjenige, der die Rechte besitzt, am meisten einsackt. Es gibt schon ein paar Beispiele, wo jemand mit nur einem Hit ausgesorgt hatte. Das muss dann aber auch ein Lied sein, das über die nächsten Jahrzehnte weiterhin im Radio gespielt und auch gekauft wird. Sicher rennt kaum jemand in den Laden und kauft sich eine alte Single, aber als Download oder auf Samplern verkaufen sich manche alte Sachen ja noch ganz gut.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich schätze mal, dass es zu früheren Zeiten sicherlich der Fall gewesen ist, dass man mit einem Hit erstmal ausgesorgt hatte. Mittlerweile sind die Stars aber sowas von überheblich geworden, dass sie mit Geld gar nicht mehr umgehen können und es rauswerfen, als wären es Peanuts. Und anschließend ist es dann so, dass sie kurz vor dem Ruin sind und auf Krampf versuchen nochmal einen Hit rauszubringen. Die Erfahrung zeigt dann aber, dass es überhaupt nicht mehr klappt und sie dann irgendwann pleite sind. Somit müssen Sie schon wirklich 3 bis 5 Hits in den Charts platzieren, damit sie dann finanziell ausgesorgt haben.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß nicht ob die Rechnung zu 100 % stimmt, aber es wird gemunkelt, dass man doch viel Geld verdient. Man erhält ca. 30 Cent für einen verkauften 99-Cent Titel auf Itunes. Wenn man demzufolge 100000 Titel verkauft hat man, hat man 30000 Euro verdient. Davon hat man nicht ausgesorgt, aber es ist ein akzeptabler Jahresverdienst. Ich denke nicht, dass man mit einem Song ausgesorgt hat, es sei denn, man verkauft ihn binnen eines Jahres 100 000 000 Mal, dann kann man sich in die Sonne packen.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Inzwischen sind es vor allem die öffentlichen Auftritte, mit denen dass Geld verdient wird. Wer weltweit einen Nummer-Eins-Hit hat, dürfte sicher ausgesorgt haben. Der hat dann auch noch die entsprechenden Auftritte in öffentlichen Shows und vor Publikum. Man sollte allerdings alles Finanzielle unter Kontrolle zu haben.

Wir haben umgekehrt auch viele Beispiele ehemaliger Superstars, die Insolvenz anmelden mussten, weil sie das Finanzielle nicht unter Kontrolle hatten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde, dass es letztendlich keine Rolle spielt, wie viel Geld man mit einem Hit in den Charts verdienen würde. Relevant ist doch nur, was man mit dem Geld im Endeffekt macht. Legt man es clever an oder verprasst man es, weil man davon ausgeht, dass der Erfolg nie enden wird? Dann kommt irgendwann das böse Erwachen.

Ich war nie ein sonderlicher Fan von Daniel Küblböck, der in der ersten DSDS-Staffel damals den Paradiesvogel dargestellt hat. So gut singen konnte der meiner Ansicht nach nicht, ich mag seine Stimme einfach nicht, auch wenn er die Töne getroffen hat. Er hat sein Geld aber aus den Einnahmen der Songs und durch die Casting-Show clever angelegt und ist jetzt Multimillionär.

Er hat einfach die Zeichen der Zeit erkannt und in erneuerbare Energien investiert. Klick. Ich finde der hat definitiv ausgesorgt wegen dieser cleveren Investition. Der braucht theoretisch wirklich nichts mehr machen, weil sein Öko-Strom ja wirklich eine theoretisch endlose Einnahmequelle darstellt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge