Durch quergestreifte Oberbekleidung 'dicker' erscheinen?
Im Moment bin ich meinen Kleiderschrank am ausmisten. Dort habe ich einige Oberteile drin, die auch quer gestreift sind und ich habe sie auch immer gerne getragen. Die Mutter meines Freundes meinte neulich, dass Oberteile mit Querstreifen einen "dicker" erscheinen lassen. Könnt ihr das bestätigen und warum ist das so? Sind Querstreifen wirklich unvorteilhaft, wenn man eine größere Oberweite hat und sollte man dann keine Querstreifen tragen?
Querstreifen machen auf jeden Fall breiter, weil sie optisch eben in die Breite ziehen. Das heißt nun nicht, dass man das nicht tragen kann, wenn man breiter ist oder eine große Oberweite hat, aber man muss sich de optischen Effekt schon klar sein. Durch die Streifen zieht sich das optisch weiter nach außen und wirkt breiter.
Man muss einfach auch mal gucken, wie das an einem selber aussieht. Ich würde aber auch davon abraten, wenn man eh schon fülliger am Oberkörper ist. Wenn man sich hingegen ein bisschen mehr Oberweite schummeln will, dann kann man das schon tragen. Querstreifen tragen eben schon auf. Längsstreifen hingegen können schmaler wirken lassen. Nur leider sind die weniger im Trend und auch viel weniger zu finden.
Das Thema hatten wir hier schon mehrmals, aber ich bin finde es gerade nicht über die Suche. Der Mythos "Querstreifen machen dick und Längsstreifen machen schlank" ist absoluter Quatsch. Ich habe dazu vor Jahren mal zwei Bilder gesehen, die das sehr schön verdeutlicht haben. Auf dem ersten Bild war eine etwas dickere Frau in Ringelshirt und Blazer gekleidet, beides gut geschnitten und zu ihrer Figur passend. Auf dem zweiten Bild hatte sie in längs gestreiftes, unförmiges Kleid an. Im Ringelshirt wurde sie durchschnittlich auf Größe 44 geschätzt, im Kleid auf Größe 48.
Viele Muster sorgen dafür, dass das Auge ein Objekt nicht als Ganzes wahrnehmen kann, was bei Kleidung dazu führt, dass der Träger optisch weniger massiv, also schlanker wirkt. Das ist auch bei Streifen so, jedenfalls, wenn sie nicht zu breit sind. Das würde in deinem Fall also höchstens Oberteile mit Blockstreifen ausschließen. Wobei ich mich aber ehrlich gesagt immer frage, warum Frauen immer meinen, dass sie unbedingt irgendwelche Problemzonen an sich suchen müssen um sie dann zu "kaschieren". Ich meine, was ist schlimm an einer großen Oberweite? Es gibt genug Frauen die viel Geld dafür bezahlen um eine große Oberweite zu bekommen, da sollte man doch eigentlich stolz darauf sein, wenn man seine gratis mitbekommen hat. Ich finde ein gut sitzendes gestreiften Oberteil jedenfalls wesentlich schöner als einen schlabbrigen schwarzen "kaschierenden" Pullover.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226667.html