Durchschnittliche Haltbarkeit eines Auspuffs vom Auto

vom 30.10.2013, 22:04 Uhr

Verschleißteile am Auto können mitunter sehr teuer sein. Bei einem Kollegen ist der Auspuff an seinem erst 5 Jahre alten Auto hin und er meint, dass es normal ist, dass der Auspuff nach 5 Jahren den Geist aufgibt. Ich kann das gar nicht verstehen. Denn mein letztes Auto habe ich 12 Jahre gefahren und der Auspuff war da noch nicht kaputt. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück.

Wie sieht die durchschnittliche Haltbarkeit eines Auspuffs vom Auto eigentlich aus? Kann man wirklich davon ausgehen, dass in der Regel der Auspuff schon nach ein paar Jahren durch ist?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, das kann man so pauschal wahrscheinlich nicht beantworten, wie lange so ein Auspuff halten kann. Es kommt sicher sehr darauf an, um was für ein Auto es sich genau handelt. So habe ich zum Beispiel vom Opel Corsa gehört, dass bei ihm gerne mal Teile der Auspuffanlage rosten und man diese deshalb vor einem (Gebraucht-) Kauf besonders genau unter die Lupe nehmen sollte. Bei anderen Fahrzeugmodellen tritt dieses Problem vermutlich nicht oder in viel geringerem Umfang auf.

Weiterhin sind ja auch Witterungseinflüsse nicht zu vernachlässigen. Wer im Winter seltener fährt oder gar ein reines "Schönwetterauto" besitzt, dessen Auspuffanlage wird sicherlich nicht so leicht rosten und damit länger halten. Wer hingegen im Winter bei gestreutem Salz unterwegs ist und danach nie durch die Waschanlage fährt, wird hingegen deutlich kürzer Freude an seinem Auspuff haben.

Ich würde daher keinesfalls pauschal denken wollen, dass ein Auspuff immer schon nach fünf Jahren kaputt sein muss - die genannte Zeitspanne kommt mir auch sehr kurz vor. Wenn man pfleglich mit seinem Wagen umgeht und ein gutes, solides, haltbares Modell besitzt, kann man sicherlich (wie Du) auch zwölf Jahre ohne Auspuffreparatur auskommen...

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kann man nun aber wirklich nicht pauschal sagen. Es hängt vom Material der Auspuffanlage ab, ob das Auto viel oder wenig fährt und wo es vorwiegend eingesetzt wird. Auch das Vorhandensein einer Garage kann die Lebensdauer positiv als auch negativ beeinflussen.

Eine Auspuffanlage die voll verzinkt ist hält länger als eine aus Metall. Auch gibt es wieder schöne Unterschiede bei den Herstellern die zwar eine voll verzinkte Version anbieten, wo aber dann die Schweißnähte nicht verzinkt sind. Dort greift immer zu erst der Rost weil das die schwächsten Stellen sind. Eine schlecht durchlüftete Garage lässt den Auspuff nicht trocknen was wieder die Rostbildung fördert. Auch Kurzstreckenfahrer kennen das Problem dass der Auspuff schon nach kurzer Zeit abfällt weil er nie richtig austrocknen kann. In Gegenden mit Höhenlagen wird im Winter viel Salz gestreut, auch das greift einen Auspuff an.

Ich selber habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei meinem Renault Laguna war die Schweißnaht am Katalysator nach vier Jahren durchgerostet, der Ersatz hielt knapp fünf Jahre. Danach war die Auspuffanlage wieder extrem dünn und der Katalysator war auch komplett durchgerostet. Das Auto hatte ich dann schnell nach Polen verkauft. Jetzt fahre ich schon seit neun Jahren einen Toyota Avensis und er hat noch die originale Auspuffanlage. Ich hatte mir alles kürzlich noch einmal angeschaut, er sieht immer noch solide aus. Bei meinem Schwiegervater ist bei seinem Opel der ganze Auspuff nach drei Jahren abgefallen. Er ist Rentner und sein Auto steht eigentlich nur.

Ich denke aus diesen unterschiedlichen Erfahrungen heraus dass man einfach keine vernünftigen Prognosen hinsichtlich der Haltbarkeit machen kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^