Welche Sorten von Weihnachtsplätzchen backt ihr?

vom 30.10.2013, 21:42 Uhr

Ich bin zwar vielleicht ein wenig früh dran, aber immerhin ist in knapp zwei Monaten schon wieder Weihnachten. Bei uns ist es Tradition, das ein paar Tage vor Weihnachten die ganze Familie zum Plätzchen backen zusammen kommt. Damit meine ich auch Großeltern, Tanten, Onkels, Cousins und so weiter.

Jedenfalls wird dann immer kräftig gebacken. Meist sind es Butterplätzchen, Kokos- und Nussmakronen, Zimtsterne, Vanillekipferl, Spekulatius und manchmal noch andere.

Jetzt wollte ich euch fragen, backt ihr zu Weihnachten auch Plätzchen und welche Sorten backt ihr?

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Trotz meiner Leidenschaft für`s Kochen ist Backen ein absolutes No-Go für mich. Ich kann es einfach nicht. Aber meine Mama kann es dafür umso besser und wenn ich mitentscheiden darf, was sie backt, gibt es braune Pfeffernüsse, Vanillekipferl für meine Freundin und natürlich Lebkuchen.

Natürlich backt sie auch für den Rest aus der Familie und da kommen dann auch Butterkekse, Zimtsterne, manchmal Spekulatius und so weiter und so fort dazu. Es kommt halt auf die Wünsche der einzelnen Familienmitglieder an.

Selten, und wirklich nur ganz selten, helfe ich meiner Freundin beim Backen von Cookies, wie man sie bei Subway kaufen kann. Und wenn ich helfe, diene ich eigentlich nur als Rührmaschinenersatz. Aber trotzdem gebe ich dann an, dass ich zu Weihnachten auch Kekse gebacken habe.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kekse und Plätzchen haben für mich nichts mit Weihnachten zu tun, sondern mit Winter. Ich und meine Familie feiern kein Weihnachten. Aber Plätzchen sind natürlich trotzdem lecker. Von daher fragst du gar nicht zu früh. Jetzt wird es ja gerade kälter und ich denke, ich werde mich bald an die ersten Plätzchen machen. Außerdem kenne ich Frauen, die schon Monate vor Weihnachten mit dem Plätzchenbacken anfangen. Die Mutter und Großmutter einer Freundin haben einen Wettstreit laufen, wer mehr Sorten schafft und die beiden fangen Anfang Oktober an mit dem Backen.

Ich backe sehr gern einfache Butterplätzchen. Außerdem mag ich Lebkuchen ausgesprochen gerne. Dann habe ich vor einigen Jahren ein wahnsinnig leckeres Rezept für Bananenplätzchen gefunden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zur Gemütlichkeit in den Wintermonaten gehören für mich Plätzchen dazu. Ich backe zwar nicht das ganze Jahr über Plätzchen, aber gerade in der kalten Jahreszeit gibt es bei uns hin und wieder selbst gebackene Plätzchen . Zur Adventszeit werden natürlich auch die typischen Weihnachtsplätzchen mit den weihnachtlichen Gewürzen, wie Zimt, Lebkuchengewürz, Anis und Honig gebacken.

Eines der Lieblingsrezepte in unserer Familie ist das Spritzgebäck. Das mache ich auch nur einmal im Jahr, zusammen mit meiner Freundin. Wir bereiten den Teig am Abend vorher vor und dann geht es am nächsten Tag los, der Teig wird durch den Fleischwolf mit der entsprechenden Tülle gedreht und ab aufs Blech. So werden dann an einem Vormittag fast 12 Bleche gebacken und zwei Familien werden mit dem Spritzgebäck glücklich gemacht. Das Spritzgebäck reicht dann auch für die gesamte Adventszeit.

Zusätzlich backe ich dann noch weitere Plätzchen, davon dann aber nur kleine Mengen. Ich probiere auch immer wieder etwas anderes aus. Mal ist es Lebkuchen, dann vielleicht mal Pfeffernüsse und Bethmännchen, Da könnte ich nun eine ganze Litanei aufzählen. Je nachdem wie schnell die Backerei geklappt hat, werden die Plätzchen auch noch schön verziert. Mal mit Glasur, die ich auch einfärbe oder mal mit Schokolade. Ich habe vor einigen Jahren auch komplette Knusperhäuschen gebacken, die ich auch mal dem Kindergarten geschenkt habe. Die Kindergartengruppe war jedenfalls begeistert, auch wenn das Knusperhäuschen krumm und schief aussah. Geschmeckt hat es trotzdem.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben, seit ich auf der Welt bin, also seit 19 Jahren, eine Backwoche im November. Da kommt jedes Jahr meine Großtante zu Besuch und sie und meine Mutter backen von morgens um 7 Uhr bis abends um 18 Uhr. Das ist schon so eine Art Brauch bei uns und wir sind auch ziemlich effektiv. Wir machen 25 Sorten und von jeder Sorte 2,5 große "Putzeimer" (so vom Größenverhältnis her) voll. Jeder hat auch schon seine speziellen Aufgaben: Meine Tante macht grundsätzlich den Teig, beide stechen Formen aus oder formen den Teig, meine Mutter überzieht einiges mit Schokolade.

Wir machen jedes Jahr ein paar Standardprodukte. Diese sind zum Beispiel Vaniellekipfen, Lebkuchen, Butterplätzchen, Terrassen, Nugatstangen, Schokoplätzchen, Spritzgebäck. Alle weiteren Sorten werden jedes Jahr neu erwählt. Das macht immer wieder sehr viel Spaß. Doch ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin froh, dass ich immer in der Schule war oder im Studium, da ich einfach keine 11 Stunden am Stück backen könnte. 2-3 Stunden am Tag find ich schon völlig genügend.

Benutzeravatar

» KissingSnowWhite » Beiträge: 46 » Talkpoints: 38,66 »


Du bist früh dran? Wir haben schon vor über zwei Wochen mit dem Plätzchen backen angefangen. Das ist aber auch zu verlockend, wenn da die ganzen schönen Dekosachen für Backwaren auf einmal wieder in den Geschäften stehen. Sonst fangen wir nicht so früh an zu backen. Meistens eigentlich erst so Mitte November und Jahr für Jahr wird mehr gebacken.

Dieses Jahr haben wir schon Schoko-Vanille-Taler, Terassenplätzchen, Marmeladenplätzchen und normale Ausstechplätzchen gebacken. Aber auch schon Nusstaler und Nusstaler mit Füllung wurden bei uns gebacken. Es wird auch noch einige andere Sorten geben, die wir noch durchbacken. Das Grundprogramm quasi beinhaltet noch Kokosmakronen, Haselnussmakronen, Vanillekipferl und noch so ein paar tolle Taler, deren Namen ich nicht genau kenne. Backen macht doch Spaß und ich finde es schön, wenn man immer wieder andere Plätzchen backen kann und vor allem in so vielen verschiedenen Formen. Deswegen haben wir uns auch extra so ein Set für Plätzchen zum Aufstellen geholt. Damit kann man den Plätzchen so eine Art Sockel mit backen, so dass man sie als Dekoration auch hinstellen kann. Das wird bestimmt lustig.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin ziemlich faul, was Küchentätigkeiten angeht, da ich das einfach nicht so gerne mag. Kochen ist für mich ein notwendiges Übel und Backen auch nicht gerade das größte Vergnügen. Allerdings esse ich auch gerne selbst gebackene Plätzchen, also überwinde ich mich meistens dann eben doch. Meistens an einem Wochenende im Dezember, manchmal auch an zwei. Dann backe ich am liebsten klassische Ausstechplätzchen und Haselnussmakronen. Für Mandel-Spekulatius habe ich auch irgendwo ein Rezept rumliegen, die waren auch immer sehr lecker. Allzu aufwendig mag ich es aber nicht, deshalb bleibe ich lieber bei einfach herzustellenden Plätzchen-Sorten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich backe immer Lebkuchen nach einem alten Familienrezept und Zimtsterne, alles andere entscheide ich spontan. Ich habe eine ganze Reihe Bücher und man findet ja im Internet und in Zeitschriften auch ständig neue Rezepte und Ideen, da fände ich es einfach Schade, wenn ich jedes Jahr das gleiche machen würde. Geplant habe ich für dieses Jahr auf jeden Fall diese Orangekekse. Wobei sich das aber nur auf die Dekoration bezieht, ich werde wahrscheinlich ein anderes Rezept für den Teig verwenden. Ich mag etwas aufwendigere Dekorationen bei Plätzchen total gerne, denn das Auge isst ja auch mit.

Ich habe zwar noch keine Plätzchen für Weihnachten gebacken, aber Halloween Kekse gab es bei uns schon. Die unterscheiden sich von den Weihnachtsplätzchen im wesentlichen ja nur dadurch, dass man andere Ausstecher verwendet und sie anders dekoriert.

Bienenkönigin hat geschrieben:Dann habe ich vor einigen Jahren ein wahnsinnig leckeres Rezept für Bananenplätzchen gefunden.

Das Rezept klingt wirklich sehr lecker. Wie lange sind diese Kekse denn haltbar? Ich frage wegen den frischen Bananen auf der Zutatenliste, da habe ich Bedenken, ob die Kekse sich mehrere Wochen in der Keksdose halten würden oder ob sie dann wegen der Bananen schlecht werden würden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich backe immer in der Woche vor dem 1. Advent, denn an den Adventssonntagen gibt es die Plätzchen dann zum Kaffee. Schon der Duft beim Backen macht Appetit. Auf jeden Fall backe ich nach Uralt-Rezepten Butterplätzchen, Vanillekipferl und Zimtsterne. Und der "Kalte Hund" gehört bei mir auch zu Weihnachten.

Benutzeravatar

» Hannelore15 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,51 »


Cloudy24 hat geschrieben:
Bienenkönigin hat geschrieben:Dann habe ich vor einigen Jahren ein wahnsinnig leckeres Rezept für Bananenplätzchen gefunden.

Das Rezept klingt wirklich sehr lecker. Wie lange sind diese Kekse denn haltbar? Ich frage wegen den frischen Bananen auf der Zutatenliste, da habe ich Bedenken, ob die Kekse sich mehrere Wochen in der Keksdose halten würden oder ob sie dann wegen der Bananen schlecht werden würden.

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin keine, die fünf Bleche backt und die Kekse dann nicht in drei Tagen auffuttert. Wenn sie da sind, sind sie ganz schnell wieder weg. :D

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^