Was für Bildbände besitzt ihr?
Wir haben bei uns zuhause am letzten Wochenende den Dachboden mal ein wenig entrümpelt, da bald bei uns in der Stadt ein großer Flohmarkt angekündigt ist, an dem meine Schwester ein paar Dinge verkaufen möchte, die bei uns nur noch verstauben würden. Jeder sollte also die Kartons durchgucken, und das in Sicherheit bringen, was nicht verkauft werden soll. Unter anderem haben wir auf dem Dachboden recht viele Bücher gefunden, wo sich auch ein Bildband aus Nepal zwischen fand.
Merkwürdiger Weise weiß niemand in meiner Familie, wo dieses Bildband herkommt, geschweige denn, wem es gehört. Dazu sieht es noch so gut wie neu aus, fast, als hätte noch nie jemand da durchgeblättert. Ich habe es dann doch getan und gleich entschieden, dass der Bildband auf keinen Fall auf den Flohmarkt kommt. Die Bilder dort haben in mir sofort Urlaubsgefühle geweckt und ich fand es echt erstaunlich, was zum Beispiel allein diese paar Fotos von der Natur, den Städten und den Menschen dort für eine Aussagekraft hatten.
Andere Bildbände besitzen wir zuhause aber nicht, was ich inzwischen schon fast schade finde. Ich denke, dass es viele Fotografien gibt, die eine solch starke Atmosphäre herüber bringen können. Mich würde mal interessieren, was ihr für Bildbände daheim liegen habt? Um welche Themen geht es in euren Bildbänden? Habt ihr mehrere Bildbände von einem bestimmten Verleger, Fotografen, etc.? Was fasziniert euch auch daran?
Ich besitze vielleicht zwei oder drei Bildbände mit Perlenarbeiten aus aller Welt, da ich mich für diese Art des Kunsthandwerks interessiere und auch selber auf diesem Gebiet tätig bin. Ich blättere auch ab und zu ganz gerne darin und lasse mich für neue Arbeiten inspirieren.
Bildbände mit Naturfotos oder Reisebildern besitze ich dagegen nicht. Ich blättere sie zwar ganz gerne mal durch, wenn ich durch die Buchläden spaziere, aber mehr als einmal würde ich mir so einen Bildband wohl nicht anschauen. Außerdem sind diese aufwändig gestalteten Bücher oft recht unhandlich, schwer von Gewicht und teuer. Und damit sie bei mir nur im Regal stehen oder herumliegen, kaufe ich mir keine Bildbände. Ich finde nicht, dass sich das bei meinem Leseverhalten lohnt.
Meine Mutter hat mir mal zum Geburtstag einen Bildband geschenkt. Es sind Schwarz-Weiß-Porträts von afrikanischen Tieren. Also richtige Nahaufnahmen. Die Fotos sind wirklich sehr schön. Aber ich finde Bildbände irgendwie doof. Das Buch hat mal eben 60 € gekostet. Aber ich habe es in all den Jahren zwei Mal angesehen. Das steht in keinem Verhältnis, wie ich finde. Ich hätte mir für 60 € jedenfalls etwas anderes gekauft. Meine Mutter ist aber auch noch beleidigt, dass ich das Buch erst so selten angesehen habe.
Ganz besonders doof an diesem Bildband ist, dass die Bilder über zwei Seiten gehen. Es ist aber wirklich riesig und schwer. Also ist jedes Bild wirklich extrem in zwei Hälften gerissen. Das finde ich echt saudoof vom Verlag.
Ich interessiere mich auch nicht besonders für Bildbände. Da ich sehr wenig Bücher besitze, weil ich Bücher in Bücherregalen hässlich finde, habe ich auch keine Bildbände.
Früher hatte ich einmal einen Bildband mit Kunstwerken von Leonardo da Vinci, aber mir waren die Abdrucke zu glänzend. Irgendwann habe ich es dann verschenkt, damit jemand anders es regelmäßig entstauben kann. Außerdem hatte ich einmal Sammelbücher von Steiff, wo alle Steifftiere beschrieben und abgebildet sind, aber wahrscheinlich gehört das nicht zu Bildbänden, so wie du das meinst.
Die meisten meiner Bildbände kommen aus dem Bereich Design, Kunst, Fotografie und Architektur. Dann habe ich auch ein paar Bildbände, die sich mit einem bestimmten Land oder einer bestimmten Region beschäftigen und einzelne Bände zu Themen wie Gartengestaltung, Mode oder Inneneinrichtung. Ich habe etwa drei Regalfächer voll mit Bildbänden, wobei die allerdings nicht in den Regalen stehen sondern oben auf den Regalen, weil sie in der Regel wesentlich größer als normale Bücher sind.
Mich interessieren natürlich die Themen der Bildbände und da ich selber fotografiere schaue ich mir generell gerne die Fotos von professionellen Fotografen an, da kann man als Amateur viel lernen. Ich mag die "coffee table book" Tradition in den englischsprachigen Ländern gerne, also, dass man ein paar Bildbände im Wohnzimmer auf einem Beistelltisch arrangiert um darin zu blättern, wenn man die Muse hat oder um seine Bücher auf diese Weise mit seinen Gästen zu teilen. Ich wechsle meine Bildbände im Wohnzimmer regelmäßig aus und nehme meistens welche, die zur aktuellen Dekoration oder zur Jahreszeit passen.
Ich habe übrigens kein Vermögen in meine Sammlung investiert. Einige Bildbände habe ich geschenkt bekommen, weil in meinem Umfeld bekannt ist, was mich interessiert und weil ein Bildband dann tatsächlich öfters mal sehr gut zu meinen Interessen passt. Eine sehr gute Quelle für Bildbände ist bei uns auch das öffentliche Bücherregal. Bildbände sind typische Verlegenheitsgeschenke, die nicht immer zum Beschenkten passen, und anscheinend werden solche Geschenke gerne aussortiert, wenn man schaut, welche Bücher man spenden kann. Online verkaufen lohnt sich wegen des Gewichts ja nicht.
Ich besitze zwei Bildbände. Der eine Bildband enthält Fotos von Pferden. Den habe ich schon als Kind bekommen und er steht noch immer im Schrank, auch wenn ich ihn mir kaum mal ansehe. Der andere ist ein Bildband über China, den ich mal von zwei Freundinnen geschenkt bekommen habe, als ich dorthin gereist bin. Aber sehr oft wird dieser Bildband von mir auch nicht angesehen, wenn ich ehrlich bin. Irgendwie bekomme ich zu diesen Büchern nicht den richtigen Draht und ich finde es nicht so toll, stundenlang nur Fotos anzusehen, die jemand anders gemacht hat, den ich nicht kenne.
Wir haben kaum Bildbände zuhause. Ich finde auch ehrlich gesagt, dass Bücher eher zum lesen da sind als zum angucken. Für hübsche Bilder kaufe ich mir lieber Modezeitschriften. Ich habe ein Bildband über klassische Filme, allerdings ist da auch Text dabei. Außerdem besitzen meine Eltern noch ein weiteres Bildband über Kanada, wo sie schon mehrmals im Urlaub waren.
Für Bilder, die ausschließlich aus schönen Motiven bestehen, kann ich mich ehrlich nicht begeistern. Daher kaufe ich lieber Kalender mit schönen Motiven oder Zeitschriften.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226654.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2510mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur