Repariert ihr Sachen selbst oder gebt ihr sie zu einem Profi

vom 30.10.2013, 20:38 Uhr

Ich bin ein Geizhals vor dem Herren und als ein solcher bin ich natürlich der Meinung, dass man einen Handwerker nur im absoluten Notfall rufen sollte, denn die kosten eine Menge Geld.

Wann immer etwas bei mir kaputt geht versuche ich, es selber zu reparieren. Und in der Regel bekomme ich das eigentlich auch ganz gut hin, denn ich bin handwerklich recht geschickt. Aber manchmal stehe selbst ich vor einem Rätsel oder habe vielleicht auch einfach nur nicht das richtige Werkzeug oder bin zu ungeschickt, um die notwendige Arbeit auszuführen. An so einer Stelle kommen dann zunächst einmal Freunde und Bekannte in das Spiel.

Eigentlich lässt sich immer jemand finden, der mir dann aushelfen kann. Ich habe selber noch nie einen Handwerker rufen müssen und in den letzten zwanzig Jahren war in unserer Familie nur einmal ein Mensch von der Telekom, der unsere Telefonanlage neu installiert hat. Da haben mein Vater und ich großen Mist gebaut und einfach mal einen riesigen Kurzschluss verursacht, der alles lahmgelegt hat. Aber ansonsten gab es nie Probleme mit unseren Eigenreparaturen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich bin einer, der bei Elektronik versucht alles zu retten. Dabei zieht es sich über die gesamte Breite der Technik. Computer, Notebooks und Smartphones sind ein leichtes für mich. Neue Sachen kommen immer dazu, ob es die Playstation 2 von meiner Freundin ist oder Probleme mit Routern.

Mein Job bei der Deutschen Telekom nimmt natürlich auch auf das Hobby Einfluss. Zudem probiere ich immer erst alles aus, bevor ich mir dann Hilfe von Experten hole. Zum Leid meiner Freundin, denn ich verbringe viel Zeit bei Freunden, Bekannten und Familie. Jeder der dich selbst mit Technik als Hobby identifiziert, weiß wovon ich spreche.

Computer und Notebooks sind mein ein und alles. Sie werden regelmäßig gereinigt und auch die Probleme an/im Computer gelöst. Bei Smartphones ist es leider etwas komplizierter. Hier darf man nicht vergessen, sobald man etwas aufschraubt kann man etwas beschädigen. Dazu kommt das es beim Computer nicht allzu schlimm ist wenn eine Schraube übrig bleibt. Bei einem Smartphones kann das jedoch fatale Folgen haben.

Neulich habe ich mich das erste mal an eine Playstation 2 gewagt. Zuvor war ich schon öfter an meiner Wii dran und habe einiges umgebaut beziehungsweise repariert. Die Playstation 2 hat manche CD's gelesen und manche wiederum nicht. Da dachte ich mir, dass ich die erstmal reinige. Jedoch half es nicht. Ich habe ein neues Laufwerk bestellt und auch eingebaut und siehe da es funktioniert wieder.

Somit kann man als Fazit sagen: Sollte man sich das zutrauen, so kann man auch mit Sicherheit eine menge Geld sparen. Kommt man trotz Erfahrung nicht weiter, so muss man halt auf die richtigenExperten zurück greifen.

» Neuling95 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 26,58 »


Ich kann überhaupt nicht handwerken. Nicht einmal Kleinigkeiten kann ich wieder zusammen schrauben. Meistens bleibt mir also gar nichts übrig als die Sachen zu einem Profi zu bringen. Das stört mich allerdings ziemlich und ich wäre gerne talentierter. Dafür kann ich zwar andere Sachen gut, aber trotzdem ist dieses Geschick etwas, was mir ziemlich fehlt. Ich wäre gerne ein Bastler und Tüftler. Meistens fehlt mir allerdings schon die Geduld, um überhaupt auf Fehlersuche zu gehen. Ich sehe, dass etwas nicht mehr funktioniert und habe sofort das Gefühl, ich lasse lieber die Finger davon und jemanden dran, der sich damit auskennt.

Nicht umsonst allerdings. Ich habe hin und wieder schon Sachen erst richtig kaputt gemacht, weil ich mich selbst daran probiert habe. Ich habe mal einen Kühlschrank komplett zerstört, dabei hätte man eigentlich nur eine Kleinigkeit wieder machen müssen. Ich habe es tatsächlich geschafft ihn komplett zu ruinieren, sodass die Kühlflüssigkeit ausgewichen ist und das Gerät ausgetauscht werden musste. Wenn einem sowas mal passiert, hält man sich selbst für so inkompetent, dass man lieber Profis ran lässt.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst bin handwerklich wirklich völlig unbegabt und von daher kann ich auch nichts selbst reparieren. Ich kenne mich in diesem Bereich einfach absolut nicht aus und gerade dann, wenn es sich um technische Geräte handelt, würde ich meine Finger davon lassen. Ich habe wirklich absolut kein Wissen, was Technik angeht und von daher ist es völlig klar, dass ich den Schaden nur verschlimmern würde. Immerhin macht es doch wirklich keinen Sinn, zu versuchen, etwas selbst in die Hand zu nehmen, wenn man absolut keine Ahnung davon hat, was man macht und in so einem Fall sollte man es tatsächlich lieber bleiben lassen, bevor man etwas komplett kaputt macht.

Bei mir ist es jedoch nicht nur so, dass ich absolut kein technisches Wissen habe. Stattdessen ist es auch ganz einfach so, das ich schrecklich ungeschickt bin und kein Fingerspitzengefühl habe. Von daher fällt es mir schon enorm schwer, kleine Teile zusammen zu kleben und dafür zittert meine Hand auch immer zu sehr. Außerdem reagiere ich sehr schnell genervt, wenn etwas nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle und ich verliere dann auch schnell den Mut und werde sauer. Deshalb möchte ich so etwas auch gar nicht alleine in die Hand nehmen, zumal mir das auch keinen Spaß macht.

Wenn mir irgendetwas kaputt geht, dann frage ich immer erst einmal meine Eltern und auch meinen Freund, ob sie mir helfen können. Wenn sie sich jedoch unsicher sind oder nicht wissen, wie man den Gegenstand reparieren könnte, dann nehme ich doch lieber einen Profi zur Hilfe. Das ist besonders dann der Fall, wenn es sich um teurere und auch wertvollere Gegenstände handelt, da ich dann natürlich nicht möchte, dass sie mir durch Unachtsamkeit noch mehr kaputt gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da sowohl ich als auch mein Mann zwei linke Hände haben, lassen wir fast immer den Profi kommen. Ich hätte auch keine Lust auf Familienstreit, nur weil der Partner das Gerät durch ein Versehen komplett ruiniert und noch mehr Kosten entstehen. Es mag zwar böse klingen, aber den Profi kann man ruhigeren Gewissens verklagen als jemanden aus der Familie.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^