WLAN-Verbindung über Stick unterbricht ungewöhnlich oft

vom 30.10.2013, 12:30 Uhr

Ich habe seit gut 2 Jahren einen WLAN-Stick, mit dem ich ganz normal im Internet surfe, wie jeder andere auch. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass mein WLAN (Nur am Computer) öfter mal abstürzt. Wenn ich den WLAN-Stick dann per Hand neu anstecke funktioniert alles wieder wie vorher. Gerade wenn ich länger und öfter am Tag am Computer bin nervt das doch ziemlich. Wie geschrieben habe ich dieses Problem erst seit kurzem, früher musste ich den Stick nicht einmal abmachen, mittlerweile jedoch fast täglich.

Das Problem ist so gesehen auch seltsam, da das WLAN am Handy einwandfrei funktioniert, auch andere Geräte im Haus haben keine Macken. Weiß jemand, an was das liegen könnte? Es ist wirklich nur am Computer so, überall anders funktioniert es tadellos. Wenn ich den Stick an einem anderen PC ausprobiere, funktioniert das auch. Scheint wohl also wirklich mit meinem Computer zusammen zu hängen.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte so ein schnelles Abmelden des Internetsticks auch schon einmal. Dies lag dann aber auch daran, dass der Stick generell nicht mehr aufgeladen war und das Volumen aufgebraucht war. Somit ist das Internet auch abgestürzt. Hast du diese Option schon überprüft? Vielleicht liegt es auch bei dir daran.

Ansonsten könnte ich mir auch nur vorstellen, dass ein Problem mit dem Computer vorliegt. Deswegen würde ich einmal den Kontakt mit den Router neu starten oder auch die Verbindung trennen und neu starten. Generell habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Internetsticks unberechenbar sind. Man kann in ihnen nicht hineinsehen und dies macht es so schwierig, den Fehler zu erkennen.

Wenn dieser Tipp nicht hilft, würde ich einmal mit den Kundensupport reden und mein Problem vortragen. Sie müssten ja am ehesten wissen, woran es liegen könnte, damit in deinem Namen das Internet wieder besser läuft. Ein Anruf kostet ja nicht viel und du hast bestimmt die bessere Antwort, als wenn man hier nun nach möglichen Ursachen sucht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hast du schonmal versucht einen anderen USB-Port für den Stick zu nutzen? Es könnte nämlich sein, dass der eine USB-Port beschädigt ist und es daher zu den Verbindungsabbrüchen kommt. Außerdem könntest du nochmal versuchen den neuesten Treiber deines Sticks sowie den neuesten Treiber deines Mainboards zu installieren, das könnte ebenfalls dein Problem lösen.

» alexander77 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,39 »