Beim Ausparken ein Auto beschädigt - Unfall melden?

vom 29.10.2013, 20:19 Uhr

Am letzten Wochenende habe ich gesehen, wie eine Autofahrerin ein parkendes Auto auf dem Parkplatz eines Discounters beschädigt hat. Ich kam gerade vom Einkaufen und habe das leichte Anratschen der Stoßstange gehört und die Fahrerin darauf hingewiesen. Die nickte nur kurz und ist dann weitergefahren. Da stand ich nun mit meinen vollen Einkaufswagen im Regen. Ich habe mir die Autonummer der Fahrerin gemerkt und dann meine Sachen in mein Auto gepackt.

Danach habe ich mir das beschädigte Auto angesehen und mir die Autonummer ebenfalls aufgeschrieben.Gleichzeitig hatte ich eine kleine Skizze angefertigt und die Uhrzeit notiert. Da ich auch unter Zeitdruck stand bin ich nach Hause gefahren. Die Polizei habe ich zu dem Zeitpunkt nicht benachrichtigt. Nachdem ich am Wochenende mit einigen Bekannten gesprochen habe, dir mir alle zu einer sofortigen Anzeige geraten haben, war ich hin und her gerissen.

Am Montag morgen habe ich mich dann entschlossen den Vorfall bei der Polizei zu melden. Die Beamten waren sehr freundlich und haben sich die Autonummern notiert und mir sofort gesagt das der Fall bisher noch nicht aufgenommen wurde. Sie wollten das weiterverfolgen und mich dann noch einmal anrufen.

Hättet ihr den Fall auch gemeldet oder hättet ihr euch raus gehalten? Ich wollte ja nun keinen in die Pfanne hauen, aber das man einfach so abhaut nach einen Auspark-Unfall finde ich nicht richtig.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich an ein geparktes Auto anfahren würde, würde ich einen Zettel in der Windschutzscheibe mit meiner Telefonnummer hinterlassen und zur nächsten Polizeistelle fahren und es dort melden. Aber eigentlich wäre auch das schon Fahrerflucht, denn ich müsste warten, bis der Besitzer zum Auto zurückkehrt. Als "Unbeteiligter", wie in Deinem Fall, weiß ich nicht, was ich getan hätte. Denn in so einer Situation wird es ziemlich sicher zu einer Anzeige kommen, da Fahrerflucht begangen wurde und dann wirst Du als Zeuge geladen. Mein Vater wurde mal als Zeuge befragt und er wurde auf der Aussagebank so niedergemacht, dass er sich nicht mehr freiwillig als Zeuge melden wird. Wie dem auch sei, ich würde eventuell den Vorfall der Polizei melden, aber ich glaube eher anonym.

» Schnuffimausi » Beiträge: 27 » Talkpoints: 8,09 »


War an dem Auto denn überhaupt ein Schaden? Davon hast du gar nicht wirklich was geschrieben? Wenn also das Fahrzeug wirklich beschädigt war, dann finde ich es schon richtig das du es gemeldet hast. Dem Halter des Wagens ist es vielleicht noch gar nicht aufgefallen, und hat ja auch ein recht davon zu erfahren, oder wenn er es gesehen hat, besonders wer es war. Schließlich sprechen wir von Autos, die einfach wahnsinnig teuer sind. Also, alles richtig gemacht. :D

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ja im Grunde verstehe ich es schon, wenn jemand abhaut. Nicht mal wegen des Geldes, das regeln ja die Versicherungen, aber weil man einfach keinen Bock auf die Rennerei hat. Immerhin muss man ja dann eigentlich den Fahrer ausfindig machen und auf ihn warten oder die auf die Polizei, die wegen eines Blechschadens auch nicht den Turbogang einlegt. Alles andere gilt als Fahrerflucht, was es eigentlich nur alles wieder ungemein kompliziert macht.

Trotzdem finde ich es nicht richtig, dass der Geschädigte auf seinen Kosten sitzen bleibt oder vielleicht sogar selbst seine Reparatur zahlen muss, wenn dies eigentlich die Haftpflicht des Unfallfahrers übernehmen könnte. Ich denke mit in die Pfanne hauen hat das hier gar nichts zu tun, immerhin hast du jemand anders jetzt sogar einen großen Gefallen getan.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es hat einfach etwas mit Feigheit zu tun. Man muss sich seiner Tat stellen. Man darf somit den Unfallort nicht verlassen, selbst das Anbringen eines Zettels reicht nicht aus. Ich wäre definitiv vor Ort geblieben. Im Großen und Ganzen haftet die Versicherung, die man abgeschlossen hat und hat keinen großen weiteren Ärger damit.

Als Zeuge ist man also auch verpflichtet bei einem Verlassen des Unfallortes einzugreifen. Du hast also alles richtig gemacht. Du hättest dich ansonsten auch strafrechtlich haftbar gemacht, schließlich hast du es gesehen. Auch wenn man es dir nicht unbedingt nachweisen kann, solltest du es melden. Ich hätte da nicht anders gehandelt. Dies sagt einfach mal der gesunde Menschenverstand.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass ich in der Situation genauso gehandelt hätte, wie du es getan hast. Selbst wenn die Frau es nicht bemerkt haben sollte, dass sie beim Ausparken gegen das andere Auto gestoßen ist, so wurde sie doch von dir darauf hingewiesen. Dass sie dann so desinteressiert tut und sich nicht um den Schaden kümmert, den sie angerichtet hat, das finde ich schon sehr dreist. Darum finde ich auch, dass man so jemanden nicht ungestraft davon kommen lassen sollte. Irgendwie finde ich es auch schon ziemlich dumm von der Frau, einfach wegzufahren, nachdem doch klar ist, dass jemand den Schaden und auch ihre Fahrerflucht bemerkt hat.

Ich fände es auf jeden Fall mal interessant, was die Polizei herausfindet und ob du dann tatsächlich informiert wirst. Natürlich kann es sein, dass du nun als Zeugin aussagen musst, aber dafür wärst du dank deiner Skizze und Beobachtungen natürlich gut vorbereitet. Ich finde auch nicht, dass du die Frau in die Pfanne gehauen hast, immerhin ist sie Schuld an dieser Situation und der Fahrer des beschädigten Autos freut sich sicher über dein Handeln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Du hast genau richtig gehandelt. Ein Zettel an der Windschutzscheibe ist nicht das Gelbe vom Ei, denn den könnte ja jemand entfernen. Die Polizei wartet jetzt einfach ab, ob sich jemand meldet. Vielleicht macht sie sogar den Eigentümer des eventuell beschädigten Wagens ausfindig und informiert ihn über den Vorfall.

Ich weiß nicht, inwieweit das schon Unfallflucht ist, wenn der Verursacher geschaut hat und seiner Meinung nach kein Schaden sichtbar war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube ich hätte auch so wie du gehandelt. Würde mein Auto jemand anfahren, währenddem ich in einem Geschäft bin, wäre ich auch sehr dankbar, wenn sich ein Beobachter meldet, welcher den Vorfall gesehen hat, wenn es zumindest nicht der Verursacher selbst tut. Teilweise wird doch bei diesen ganzen Sachen sowieso zu sehr weggeschaut und niemanden kümmert irgendetwas.

Finde es jedoch in deinem Fall sehr spektakulär, wie die Verursacherin reagiert hat, als du sie auf den Schaden am anderen Auto hingewiesen hast. Der Frau geschieht es gerade recht, dass sie eventuell eine Anzeige bekommt. Natürlich gehört es sich sowieso nicht, einen solchen Schaden nicht zu melden und einfach zu fahren, aber in diesem Fall muss der Person doch klar sein, dass dieser Vorfall nicht unbeobachtet blieb und dies mit großer Wahrscheinlichkeit ein Nachspiel haben wird.

Da weißt man einen noch extra darauf hin und trotzdem begeht diese Person Fahrerflucht. Wenn diese Frau einen halbwegs normalen Verstand hätte, so könnte sich diese schon denken, dass es dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Anzeige kommen wird...

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Selbst wenn kein sichtbarer Schaden vorhanden war, kann sich auch bei einem kleinen Rempler etwas verziehen. Das sieht eben der Laie nicht. Daher war deine Vorgehensweise richtig. Immerhin schaut man auch nicht täglich seine Stoßstange zu genau an. Ich selbst wäre als geschädigter Fahrzeughalter froh, wenn mir dann die Polizei bei einer Anzeige sagen kann, dass sie den Verursacher schon haben.

Vor ein paar Jahren habe ich einen ähnlichen Vorfall vor einer Arztpraxis beobachtet. Allerdings hat da die Unfallfahrerin gleich das Weiter gesucht, obwohl sie mitbekommen hat, dass ich nun eine Zeugin war. Ich habe dann direkt in der Praxis gefragt, wem das angerammte Auto gehört. Es war die Sprechstundenhilfe des Arztes und sie war mir sehr dankbar, dass ich es gemeldet habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde, dass du sehr gut gehandelt hast. Das macht nicht jeder, weil viele Leute das ganze auch einfach mal ignorieren, weil sie in erster Linie an sich denken und keine Lust auf irgendwelchen Stress haben oder einfach Dinge, die ihnen die Zeit rauben. Auf jeden Fall ist es mehr als korrekt, dass du einen Zettel hinterlassen hast, der besagt, dass du den Vorfall beobachtet hast. Ich würde hier genauso handeln, weil ich es auch von anderen Leuten erwarte, wenn mir mal jemand an das Auto fährt und ich es nicht sehe, weil ich nicht vor Ort bin.

Hast du denn etwas vom Schaden sehen können? War er deutlich oder handelte es sich nur um einen ganz kleinen Kratzer? Es kann ja gut sein, dass der Fahrer den Schaden zwar bemerkt hat, aber keine Lust hatte hier irgendetwas zu unternehmen. Nicht jeder reagiert in so einer Situation gleich. Manchen ist es dann auch egal, ob noch ein Kratzer am Fahrzeug ist oder eben nicht. Ich gehöre da wohl nicht dazu, da ich doch sehr sorgsam mit meinem Fahrzeug umgehe und dementsprechend froh wäre, wenn sich jemand so bei mir meldet.

Ja, ich hätte auch so gehandelt. Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn man einen Schaden verursacht und dann sich einfach mal vom Unfallort entfernt. Das ist einfach mal Fahrerflucht und keineswegs ein Kavaliersdelikt. Solche Leute gehören bestraft. In dem Fall hat sie auch ganz offensichtlich bemerkt, dass sie das andere Fahrzeug berührt hat.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^