Werden keine Funkuhren in den Autos verbaut?
Da derzeit doch sehr massiv über die Zeitumstellung diskutiert wird, ist mir diesbezüglich aufgefallen, dass wohl in keinem meiner Autos eine Funkuhr verbaut wurde. Selbst die einfachsten und günstigsten Uhren stellen sich heutzutage bereits von selbst um, da es sich meist um Funkuhren handelt. Wieso wurden die Funkuhren denn dann nicht auch gleich in den Autos verbaut?
Bin regelmäßig mit vier verschiedenen Fahrzeugen unterwegs, bei denen keines älter als fünf Jahre ist. Jedoch musste ich bei allen Fahrzeugen die Uhr zur Zeitumstellung händisch nachstellen. Vor allem beim Auto würde es doch Sinn machen, wenn man eine Funkuhr verbaut, da die Bedienung hier meist nicht ganz so einfach ist, wie beispielsweise einer normalen Funk-Armbanduhr.
Habe ich bei den Fahrzeugen nun einfach den falschen Hersteller gewählt oder gibt es dieses Feature einfach nicht. Bei den Fahrzeugen mit denen ich fahre sind durchaus recht modern ausgestattete Fahrzeuge dabei. Verfügt eurer Auto über eine Funkuhr?
User92 hat geschrieben:Habe ich bei den Fahrzeugen nun einfach den falschen Hersteller gewählt oder gibt es dieses Feature einfach nicht.
Also Audi und BMW verbaut auf alle Fälle Funkuhren und ich kann mir gut vorstellen, dass da Mercedes auch nicht gerade hinterhinkt. Selbst mein 10 Jahre alter BMW hat schon eine Funkuhr drin. Kann sein, dass man bei Neukauf der kleineren Modelle, eine Funkuhr explizit bestellen muss. Die größeren Modelle haben jedoch schon serienmäßig eine Funkuhr drin.
Da fährst du anscheinend ständig die völlig falschen Autos, denn selbst meine alte Möhre mit ihren fast 13 Jahren auf dem Buckel, stellt wundersamer und dankenswerterweise die Uhr völlig selbständig um. Ich glaube das geht über ein Radio- oder Verkehrssendersignal und nicht über Funk - aber egal, Hauptsache geht.
Das ist komisch. Der Vater meiner Freundin fährt einen VW Touareg und selbst er meint, dass sich die Uhr nun nicht von selbst umgestellt hat. Bei einem Auto dieser Preisklasse, welches man wohl durchaus mit Mercedes oder Audi vergleichen kann, sollte dies wohl dann eigentlich auch von selbst geschehen.
Ich selbst fahre, wie von euch vermutet nur günstigere und kleinere Automodelle. Jedoch haben die auch allerhand technischen Überfluss verbaut und man könnte wohl annehmen, dass eine Funkuhr oder eben auch Umstellung mittels Radio nicht die Welt mehr Aufwand wäre beziehungsweise sehr viel Mehrkosten verursachen würde. Das wundert mich
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226621.html