Für wie sinnvoll haltet ihr A3 Drucker für Zuhause?
Vor Kurzem habe ich mich entschieden, dass ich einen A3 Drucker sehr sinnvoll fände und möchte mir einen pünktlich zum Referendariat anschaffen. Nun stehe ich jedoch vor ein paar Problemen und Fragen. Vor allem aber welcher A3 Drucker es denn nun sein soll. Für mich persönlich habe ich die Überlegung getroffen, dass ich ganz gerne Kunstwerke für den Kunstunterricht ausdrucken können möchte. Da macht A4 ja wirklich keinen Sinn mehr und es sollte schon ein bisschen größer sein. Da viele Lehrer mir gesagt haben, dass das Druckkontingent in der Schule von hinten bis vorne nicht ausreicht habe ich mir überlegt, dass ich mir einen solchen Drucker zulegen möchte.
Nun ist ein A3 Drucker aber ja schon ein bisschen spezieller und braucht auch eine ganze Menge Platz. Die Modelle die ich mir angeschaut habe, lagen so 60x55x40cm. Das ist wirklich nicht wenig Platz den so ein großer Drucker dann benötigt. Allerdings ist es mir das wert, denn umso länger ich darüber überlegt habe umso besser und praktischer finde ich es einen solchen Drucker irgendwann zu haben. Ich habe schon von solchen Funktionen gelesen, dass man sich dann eben selbst auch größere Kalender drucken kann. Oder auch Fotos größer ausdrucken kann, die man sich vielleicht Einrahmen lassen möchte. Allerdings würde ich mir den Drucker vermutlich nicht anschaffen wollen, wenn ich ihn dann nicht auch beruflich nutzen würde. Könntet ihr euch vorstellen einen A3 Drucker für Zuhause zu kaufen? Welche Ideen hättet ihr inwiefern er eine Bereicherung darstellen könnte, oder wäre dies einfach nur nutzlos für euch?
Wenn ich so einen A3-Drucker geschenkt bekommen würde, dann würde ich diesen annehmen und mich auch darüber freuen, wahrscheinlich würde ich diesen auch benutzen, trotzdem brauche ich ihn eigentlich gar nicht. Es kommt nicht so häufig vor, dass ich etwas ausdrucken muss und wenn ich etwas ausdrucken muss, dann ist es eigentlich etwas für die Schule, dafür reicht mir eigentlich auch das A4-Format aus. Ich werde mir keinen A3-Drucker anschaffen, weil ich einfach auch gar nicht weiß, was ich mit diesem anfangen sollte, wenn ich ehrlich bin. Trotzdem hast du auch einige gute Gründe für einen A3-Drucker genannt, welche sich für dich und deinen Beruf auch lohnen.
In deiner Situation ist ein solcher Drucker bestimmt sinnvoll - wobei DIN A3 für Kunstwerke auch noch relativ klein ist. Wenn ich genügend Geld und Platz hätte, würde ich mir vielleicht auch ein solches Ding zulegen, aber nur als "Nice to have". Bis jetzt habe ich ein größeres Format als DIN A4 nur selten vermisst.
anlupa hat geschrieben:In deiner Situation ist ein solcher Drucker bestimmt sinnvoll - wobei DIN A3 für Kunstwerke auch noch relativ klein ist.
Da hast du natürlich Recht, aber es ist immerhin besser als A4 und ich dachte man kann dann zum Beispiel ja die Werke nicht an die Tafel pinnen, sondern in Gruppenarbeiten austeilen und dafür reicht es noch. Größere Formate lasse ich mir dann wohl im Copy Shop anfertigen.
Ich glaube das sich eine solche Anschaffung in einem normalen Haushalt nicht wirklich auszahlt. Habe mir auch schon ein paar mal gedacht, dass dies wohl praktisch wäre, jedoch wären es bei mir wohl nur ein paar Seiten im Jahr, die ich damit drucken würde. Derzeit ist es mir möglich in der Firma A3 zu drucken, somit ist das Thema für mich sowieso gestorben.
Davor, als ich noch Schüler war, bin ich für die paar Seiten, welche ich benötigte einfach in einen Copy-Shop gegangen. Soweit ich mich erinnerte zahlte ich da pro Seite zwischen zwei und drei Euro. Das klingt zwar viel, wenn man es jedoch auf die Anschaffung eines A3-Druckers aufrechnet, so kann man so einiges im Copy-Shop drucken lassen. Es ist ja nicht nur die Anschaffung des Gerätes selbst, sondern auch der verbrauch der Tinte beziehungsweise des Toners. Zudem kommt es mir zumindest so vor, dass im Copy-Shop standardmäßig schon mal auf ein bessere Papier gedruckt wird.
Sinn oder Unsinn liegt halt in der Sache des Anwenders. Für mich macht nicht mal ein DinA4 Drucker wirklich Sinn, weil ich kaum mal etwas ausdrucke. Was dich betrifft, hört sich das schon ganz durchdacht an. Ich habe auf der Arbeit einen DinA3 Drucker, der im Netzwerk zur Verfügung steht. Uns ärgert an diesem Gerät, dass keine Schächte hat, um A4 und A3 Papier gleichzeitig einzulegen. Wechselt man die Papiergröße, geht das Herumgefummel am Gerät (Laserdrucker) los, weshalb wir jetzt beschlossen haben, tatsächlich auf diesen Gerät nur A3 Formate zu drucken und A4 auf einem anderen Gerät.
Wenn ich mir einen Drucker neu kaufen würde, würde ich nach einem schauen, wo ich diese "Probleme" nicht hätte. Falls es so etwas überhaupt gibt.
Wenn man näht und Schnittmuster aus dem Internet nutzt oder selber am Computer erstellt ist es sehr viel einfacher, wenn man sie auf einem größeren Format ausdrucken kann. Man muss wesentlich weniger kleben und schneiden und ein Schnittmuster mit weniger Klebestellen wird natürlich auch genauer und ordentlicher.
Ich arbeite allerdings im Designbereich und wir haben in der Firma diverse Plotter und Großformatdrucker stehen, die ich nutzen kann, wenn ich ein Schnittmuster ausgedruckt haben will. Wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte würde ich mir für zu Hause aber durchaus die Anschaffung eines größeren Druckers überlegen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann weiß ich nicht mal, wofür ich eigentlich einen herkömmlichen Tintenstrahldrucker besitze, der nur auf DIN A4 drucken kann. Ich würde mal grob über den Daumen schätzen, dass ich im Jahr privat vielleicht auf zwanzig gedruckte Seiten komme - Wenn ich mal irgendwo Bewerbungen schreiben muss, dann mache ich meine Drucke hier eh im Copy-Shop, da mein alter Tintenstrahldrucker sonst sofort wieder leer ist.
Wenn ich wiederum mal ganz ehrlich bin, weiß ich auch gar nicht, was ich mit einem Drucker soll, der DIN A3-Format drucken kann. Hin und wieder brauche ich vielleicht mal so einen Ausdruck für irgendein Kunstprojekt oder was auch immer, aber hier kann ich zur Not auch einfach in der Firma einen Ausdruck machen, solange man das nicht massenweise macht, ist mein Arbeitgeber damit auch einverstanden - Wenn es doch mal mehr wird, bezahlt man eben für Papier, etc. Aber für daheim lohnt sich so etwas in meinem Fall, wie wohl auch in den meisten anderen Fällen, überhaupt nicht. Wann druckt man denn mal etwas in DIN A3? Sämtliche PDF's die ich im Leben geschickt bekommen habe, egal ob Rechnungen oder sonstige Unterlagen, waren immer im DIN A4-Format.
Sobald es mir möglich ist, werde ich mir auch einen A3 Drucker zulegen. Ich schwanke nur noch zwischen Laser- und Tintenstrahldrucker. Ein Tintenstrahler würde für mich nur dann in Frage kommen, wenn ich hauptsächlich Fotos drucken müsste, aber da ich eher im Grafikbereich durch meine Studium angesiedelt bin, wäre für mich ein Laserdrucker besser. Mal davon abgesehen, dass die CMYK Farben extrem teuer sind, finde ich einen Laserdrucker auch besser als Tintenstrahl. Am besten ist natürlich immer noch der Offset-Druck, aber als Normalverbraucher ist der für mich nicht zu bezahlen.
Wenn man viel Ausdrucken muss, will und kann und zudem auch größere Bilder haben will, empfinde ich einen A3 Drucker als gute Alternative, anstatt ständig in den Kopierladen zu gehen. Ich würde mir aber auch einen Drucker anlegen, der auch dickes Papier bedrucken kann, da man auch oft mit unterschiedlichen Materialien arbeiten will. Falls du Fotos in guter Qualität und Optik haben willst, solltest du jedoch einen Copyshop bevorzugen. Abgesehen von der Vielfalt (matt, glanz, silk-Druck) sind die Formate viel besser. Ein Foto in A2 wirkt schöner als in einen Rahmen mit A4.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226614.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?