Wie findet ihr es, wenn man Kinder an Halloween erschreckt?

vom 29.10.2013, 14:22 Uhr

Am Donnerstag ist ja wieder Halloween. Viele Kinder werden da meist auch schön verkleidet herum laufen und an Häusern klingeln und Süßigkeiten einfordern. Ich habe nun schon zwei Jahre nicht mehr mitgemacht, ich treffe mich lieber mit Freunden im Jugendheim oder so, da es dort richtig gemütlich ist, außerdem sind dort keine Kinder, die ständig an der Türe klingeln, und wir können einfach etwas zusammen machen, zum Beispiel Kicker spielen, oder einfach nur zusammen reden, und was man halt sonst alles als Jugendlicher machen kann. Dieses Jahr aber bleibe ich daheim, da alle meine Freunde keine Zeit haben, einige müssen arbeiten, andere sind, da wir momentan Herbstferien haben, im Urlaub, andere wohnen ziemlich weit weg.

Da in unserer Gegend viele Familien wohnen, erwarten wir auch viele Kinder, und haben uns auch schon mit Süßigkeiten eingedeckt. Jetzt haben wir überlegt, ob und wenn ja, wie wir die Kinder, die bei uns klingeln, auch ein wenig erschrecken wollen. Vor drei Jahren haben wir aus einem Hüpfball eine Art Gespenst gemacht, also wir haben ein weißes, altes Hemd von meinem Vater genommen, haben dort die Kugel hinein getan, außerdem haben wir eine weiße Hose dazu gebunden und ein wenig ausgestopft. Also eigentlich war es eher eine Art Mensch ohne Kopf.

Dieses Gebilde haben wir dann an einer Schnur aufgehängt und auf dem Fensterbrett genau über der Türe deponiert. Wenn dann jemand geklingelt hat, ist einer nach oben gelaufen und hat diesen Hüpfballmenschen nach unten gelassen, so haben sich fast alle ein wenig erschrocken, wenn sie bei uns geklingelt haben. Anschließend hat jeder in eine Tüte, in der die Süßigkeiten waren, greifen dürfen, und sich etwas herausnehmen dürfen. In anderen Häusern wird zunächst verlangt, dass man ein Lied singt, oder ein Gedicht vorträgt, bevor man etwas bekommt. Dieses Jahr wollen wir eventuell auch etwas machen, um die Kinder ein wenig zu erschrecken, vielleicht verkleiden wir uns, wie es auch einige Haushalte tun, bevor wir die Türe öffnen, aber genau wissen wir es noch nicht.

Was macht ihr an Halloween? Also nicht diejenigen, die noch herumlaufen, sondern diejenigen, die Süßigkeiten verteilen. Erschreckt ihr die Kinder, oder lasst ihr sie etwas vorsingen oder vorsagen? Oder macht ihr gar nicht mit?

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hocken meist bei einer Freundin und erschrecken Kinder. Wir haben einen klassischen Geist, der sich mal an einem Ventilator dreht und den wir auch schon Richtung Tür haben fliegen lassen, wenn einer sie geöffnet hat. Im Hintergrund haben wir immer Gruselgeräusche laufen und meist schleusen wir die Kinder durch einen abgedunkelten Raum mit allerhand Deko und Gedöns.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich feiere dieses Jahr nicht zu Hause, aber wenn ich zu Hause bin schalte ich an Halloween immer die Bewegungsmelder aus, so dass man dann als Besucher durch den dunklen Garten zum Haus laufen muss. Und der Garten ist dann natürlich entsprechend dekoriert, zum Beispiel mit leuchtenden Augen in den Büschen. Und vor der Tür habe ich natürlich beleuchtete Kürbisse stehen, damit man sieht in welche Richtung man laufen muss.

Die Dekoration ist aber hauptsächlich für meine Gäste gedacht. Bei mir kommen nicht so viele Kinder vorbei, da würde sich ein Erschrecker, der ständig auf Position sein muss, schon langweilen, weil er nicht viel zu tun hätte. Und die Kinder, die vorbei kommen, sind teilweise die Kinder von Freunden und noch relativ klein. Ich denke, dass es für die schon gruselig genug ist, wenn sich hinter einem Baum etwas weiß leuchtendes im Wind bewegt und wenn sie rote Augen aus dem Gebüsch heraus anschauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe einmal als Kind bei so einem Umzug mitgemacht und uns hat keiner erschreckt. Wir haben das auch nur einmal ausprobieren wollen um sagen zu können, was wir davon halten. Jedenfalls haben wir es aus Gründen dann nicht wiederholt. Uns hat zum Glück keiner erschreckt, aber legitim wäre es sicherlich. Zumal die Kinder ja kommen um einen selber zu erschrecken, da könnte man sie auch erschrecken. Man sollte das aber nicht in jedem Alter machen. Ich könnte mir vorstellen, dass manchen, kleinen Kindern das nicht bekommt.

Ansonsten ist für mich dieser Tag seitdem ein Tag wie jeder andere. Ich feiere ihn nicht. Allerdings habe ich eine Freundin, die an diesem Tag Geburtstag hat. Manchmal feiert sie an diesem Tag, manchmal an einem anderen. Und je nachdem bin ich dann bei ihr oder eben erst ein paar Tage später.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde es überhaupt erschreckend, dass wir alles aus Amerika auch hier bei uns übernehmen müssen. Kinder erschrecken finde ich weder an Halloween noch an einem anderen Tag gut. Sie reagieren anders auf Gefahren- und Schrecksituationen als wir Erwachsenen und nehmen diese auch anders in sich auf. Es ist extreme Vorsicht geboten, denn es könnten auch Folgeschäden zurückbleiben.

» Schnuffimausi » Beiträge: 27 » Talkpoints: 8,09 »


Mit Halloween kann ich eigentlich nicht viel anfangen. Zu meiner Zeit gab es das noch nicht und als meine Tochter zur Schule ging, gab es Halloween vielleicht in den letzten 5 Schuljahren. Sie selbst war mal auf einer Halloween-Party hat aber zum schnell das Interesse an den jugendlichen Saufgelagen verloren.

Wir haben an Halloween meist einen Kürbis geschnitzt, den dann beleuchtet und Kürbissuppe gegessen. Irgendwann kamen im Laufe der Zeit immer mehr Kinder in unserer Gegend, die schon im Kindergarten und der Grundschule dann Halloween gefeiert haben. So nach und nach war es dann "Gang und Gebe" das die Kinder an den Türen geklingelt haben um Süßigkeiten zu bekommen.

Mittlerweile habe ich mich darauf eingestellt und immer ein paar Süßigkeiten im Haus. Erschrecken werde ich die Kinder allerdings nicht, aber wenn sie keinen Blödsinn machen und mir meine Tür oder mein Auto beschmieren, dann habe ich nichts gegen Halloween und verteile sehr gern die Süßigkeiten. Überwiegend sind es Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und die haben eigentlich mehr am Verkleiden als am Erschrecken. Ab einer bestimmten Uhrzeit, wenn man weiß, das die Kleinen nun durch sind, öffne ich auch nicht mehr die Tür. Man weiß ja nie wer sonst plötzlich vor mir steht und mich dann erschreckt.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^