Welche Streiche wurden euch an Halloween schon gespielt?
Am Donnerstag ist es ja wieder so weit und es ist wieder Halloween. Bei uns in der Stadt ist es so, dass am Abend eigentlich recht viele Kinder auf ihrer Süßigkeiten Tour von Haus zu Haus ziehen.
Manche Leute wollen diesen Kindern manchmal nichts geben und dann werden auch immer wieder ein paar Streiche gespielt. Mir ist das zum Glück noch nicht passiert da ich immer genug Süßigkeiten im Haus habe. Ein paar Nachbarn hat es letztes Jahr aber ganz schön erwischt.
Da mein Nachbar von Gegenüber nichts Süßes im Haus hatte, haben ein paar Kinder ihm sein Auto mit Toilettenpapier eingewickelt. Einer anderen Nachbarin haben die Kinder den Briefkasten mit Zeitungspapierschnipseln befüllt oder die Klingel mit Tesafilm überklebt, so das sie dauerhaft klingelte.
Das sind meiner Meinung nach noch Streiche über die man hinweg sehen kann. Es kam aber in meiner Nachbarschaft schon einmal vor, dass die Hauswand mit Eiern beworfen wurde oder die Türklinke mit Klebstoff beschmiert. Das ist ja wiederum schon wieder Sachbeschädigung, was meiner Meinung nach zu weit geht.
Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr denn schon an Streichen zu Halloween zu sehen bekamt und was euch vielleicht selbst schon passiert ist?
Als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe, habe ich das auch immer live miterlebt. Wir leben in einer kinderreichen Umgebung und ich habe selbst noch zwei kleiner Geschwister, die diese Aktionen selbst auch mitmachen und daher schon einiges erlebt.
Da waren Sachen bei wie Zahnpasta auf die Klingel oder die Türklinke schmieren, Eier an die Fenster werfen aber auch die Luft aus den Fahrradreifen lassen. Letzteres finde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so lustig und geht meiner Meinung nach auch zu weit. Ebenso das Fenster mit Eiern bewerfen. Mit Toilettenpapierrolenn haben die Kinder mal auf die Terrassen geworfen. In der Gegend bei uns stehen viele Häuser, die zwei- oder dreistöckig sind und dann oben Terrassen haben. Diese dann mit solchen Rollen zu bewerfen ist ebenfalls sehr beliebt.
Alles in allem passieren solche Dinge bei und aber nicht so oft, da wie gesagt in dem Viertel viele Kinder wohnen und die meisten Anwohner darauf vorbereitet sind. Lediglich die ohne Kinder sind da nicht immer gewappnet und müssen das ein oder andere über sich ergehen lassen.
Ich habe bisher weder bei mir selbst noch bei jemand anderem erlebt, dass an Halloween irgendwelche Streiche gespielt wurden. So richtig scheint sich der Brauch bei uns ohnehin nicht durchzusetzen. Manchmal hat man zwei oder dreimal Kinder vor der Tür stehen und manchmal gar nicht. Die letzten zwei Jahre war niemand bei mir. Bei denen, die in den Jahren davor mal hier haben, habe ich eigentlich nie gesehen, dass sie irgendwelches Material zum Streichespielen dabei hatten. Klorollen passen ja nun nicht in die Hosentasche.
Solche Streiche kenne ich eher aus der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai als sogenannte Maischerze. Da fragt man aber nicht nach Süßigkeiten, sondern spielt einfach nur Streiche. Als Kind habe ich da ein paar Mal mitgemacht und Klopapier und Zahnpasta waren eigentlich immer im Einsatz. Kleber wäre uns niemals eingefallen und rohe Eier gab es vielleicht mal in den Briefkasten, was zugegeben nicht gerade appetitlich ist und auch wichtige Briefe zerstören könnte, falls sie nicht rausgenommen wurden. Manchmal denken Kinder einfach nicht nach. Leider gibt es aber auch welche, die keine Respekt vor dem Eigentum anderer Menschen haben und es sogar bewusst kaputt machen.
Ich kann mich eigentlich an gar keine Streiche erinnern. Die Kinder klingeln ja meistens an den Türen mit dem Spruch "Süßes sonst gibts Saures", aber als ich noch Kind war, haben es die Leute immer bei "Süßem" belassen. Streiche haben wir nie gespielt. Manchmal, etwas später am Abend, wenn den Leuten die Süßigkeiten ausgegangen sind, haben wir nichts bekommen, hatten aber immer Verständnis. Da wir in einer Wohnung wohnen, wird bei uns sowieso nie geklingelt, also mussten wir auch keine Streiche über uns ergehen lassen.
Ganz klassisch hat sich ein Freund von mir in einer leeren Papiermülltonne versteckt und wurde - ich weiß bis heute nicht wie - von einem weiteren Freund benachrichtigt, dass ich unmittelbar vor der Mülltonne stehe. Ich weiß auch nicht genau, wieso ich genau dort stehen geblieben bin. Wahrscheinlich sagte der 2. Freund irgendetwas, damit ich stehen bleibe. Auf jeden Fall sprang er dann lautstark aus der Mülltonne und reflexartig habe ich die Mülltonne umgeschubst.
Zwar war das eine recht lustige Aktion, allerdings hätte sich mein Freund auch sehr stark verletzen können, da jeder anders reagiert.
Bei uns Zuhause hatten wir glücklicherweise noch keine schlimmeren Streiche. Wir wohnen mittlerweile in einer eher ruhigeren Gegend bei uns im Dorf, wo auch überwiegend ältere Menschen wohnen. Früher, als wir noch im Neubaugebiet gewohnt haben, war das ganz anders. Gerade da, wo ja mehrere Familien mit ihren Kindern wohnten, war das Chaos doch um einiges größer, wenn ich so zurückdenke.
Da war es schon normal, dass man dem Nachbarn Toilettenpapier in den Briefkasten gestopft hat und ihn mit Klebeband zugebunden hat . Trotzdem finde ich, dass sich diese Streiche mittlerweile ein bisschen verabschiedet haben. Vor gut 10 Jahren gehörten die eigentlich komplett dazu, heute macht das irgendwie kaum noch jemand - so mein Eindruck.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226603.html