Wirklich vegan leben - ein Ding der Unmöglichkeit?

vom 29.10.2013, 13:30 Uhr

Wer streng vegan lebt, muss ja nicht nur in der Ernährung auf tierhaltige Produkte verzichten, sondern auch in seinem sonstigen Umfeld. Er darf weder Lederschuhe tragen noch Daunenkissen benutzen noch auf Seidenkissen ruhen. Bei diesen Produkten kann ich mir noch vorstellen, dass man sie vermeiden kann.

Aber wie sieht es bei Büchern aus, die ja bis vor noch gar nicht so langer Zeit mit Leim gebunden wurden, der aus Tierabfällen hergestellt wurde? Auf den Büchern ist ja nicht angegeben, wie sie gebunden sind. Darf ein Veganer dann keine Bücher lesen? Darf er nicht Geige spielen, obwohl er möchte? Denn Geigen sind mit tierhaltigem Leim geklebt. Auch die Saiten sind meines Wissens nach aus Tierhaaren. Ist es nicht ein Ding der Unmöglichkeit, wirklich vegan zu leben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Soweit ich weiß wollen sich manche Veganer auch nicht impfen lassen, da verschiedene Medikamente zum Beispiel auch an Tieren getestet werden, was diese Lebensweise auch nicht wirklich einfach gestaltet. Außerdem sind eben auch nicht alle Medikamente vegan aber manchmal braucht man doch welche, von daher würde ich behaupten, dass man nicht wirklich komplett vegan leben kann. Ich habe sogar schon gehört, dass selbst einige Zigaretten auch nicht vegan sind, was mich ziemlich wundert, außerdem sind auch nicht alle Säfte die man im Supermarkt findet vegan, genauso wie Kosmetikprodukte.

Es geht ja eigentlich auch bei einer veganen Ernährung und Lebensstil darum, dass man das Leiden von den Tieren aufgrund von Massentierhaltungen nicht unterstützen möchte und es auch nicht okay findet, wenn man ein Lebewesen tötet, wenn man so viele andere Dinge essen kann. Es geht eigentlich soweit ich weiß eher darum, dass man schaut was man für die Tiere tun kann und dabei auch ein gutes Gewissen hat. Wenn sich ein Veganer nicht zu hundert Prozent vegan ernährt, dann kann er wenigstens sagen, dass er alles versucht um seinen Standpunkt zu vertreten.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

100% vegan leben - ich bin selber Veganer und denke, dass ich es soweit machen kann, wie es meine Möglichkeit ist. Überall muss ja heutzutage etwas vom Tier drin, drauf oder dran sein, weil es ja angeblich Qualität vorgaukelt, die es auch in veganen Produkten gleich gut, oder auch besser gibt.

Es wird in den kommenden Jahren einfacher werden, da immer mehr Unternehmen sehen, dass vegan nicht nur eine Randerscheinung ist. Schließlich sind es bis jetzt schon 1% der Bundesbürger, die vegan leben und es werden immer mehr. Das sehe ich selber, da ich in zwei veganen Läden in Köln arbeite und es kommen immer mehr neue Gesichter, die begeistert sind.

Als ich vor über 5 Jahren angefangen habe, war es Horror! Jetzt geht es viel besser. Ich denke, dass es in 10 Jahren daher auch viel einfacher sein wird. Warten wir es einfach mal ab! Zudem geht es vielen ja auch mehr darum, sich erst einmal vegan zu ernähren und nach und nach den Rest umzustellen und nicht darum, wer nun veganer ist, als die anderen!

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, vielleicht geht es nicht zu 100%. Aber 100 % müssen es doch auch gar nicht unbedingt sein. Alles ist besser, als es gar nicht zu versuchen. Mit der Umstellung der Ernährung ist doch schon ein wahnsinnig großer Teil geschafft. Ich finde nicht, dass ein Veganer unbedingt auf Bücher verzichten muss. Er ist ja trotzdem ein Teil unserer Gesellschaft und lebt nicht auf einer einsamen Insel und lebt von Kokosnüssen. Als Teil von etwas schafft man selten 100 %.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich stelle mir diese Frage immer beim Plastik, in das auch vegane Lebensmittel gerne verpackt werden. Ganz davon abgesehen, dass das Material nicht verrottet und für den Planeten auf lange Sicht wahrscheinlich viel schädlicher ist als tierische Produkte - Plastik wird aus Erdöl hergestellt und Erdöl besteht aus toten Tieren. Natürlich wurden die nicht umgebracht um daraus Erdöl zu machen sondern sind wahrscheinlich eines natürlichen Todes gestorben, aber ein tierisches Produkt ist es doch trotzdem. Und vor allem ist es eben auch ein Produkt unter dem die Tierwelt erheblich zu leiden hat und das für den qualvollen Tod von Tieren verantwortlich ist.

Generell denke ich aber, dass man sich bei dem Thema vegane Lebensweise gerne auf die wenige Leute fokussiert, die total fanatisch sind und deren Ziel nicht 100% sondern 150% sind, mindestens. Die meisten Leute wissen doch aber schon, was man mit realistischen Mitteln umsetzen kann und was nicht und wo man Kompromisse eingehen muss bis man eine bessere Lösung findet. Die meisten dieser Leute fallen aber nicht groß auf, weil sie nicht missionarisch unterwegs sind und einfach ihr Ding machen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wer streng vegan lebt, macht das aus verschiedenen Gründen. Und abhängig von der Begründung kann man deine Frage beantworten. Denn es gibt eine Vielzahl an Gründen, warum Menschen auf die Ernährung durch tierische Lebensmittel verzichten möchten.

Die meisten Veganer gehen diesen Weg, weil sie nicht mehr wollen, dass Tiere für sie leiden. Sprich es soll kein Schwein mehr gemästet und geschlachtet werden müssen, keine Milchkuh mehr unter schlechten Bedingungen gehalten werden um Milch und Käse produzieren zu können, kein Nerz aufgezogen werden um daraus einen Mantel zu machen, kein Huhn mehr in einer Legebatterie ein gezwängt werden um möglichst viele Eier zu legen, kein Tier mit Tierversuchen misshandelt werden.

Der Leim, von dem du berichtest, ist soweit ich weiß ein Abfallprodukt. Es werden keine Tiere dafür extra aufgezogen und das zum Teil unter widerlichen Bedingungen, um den Leim produzieren zu können. Somit werden die meisten Veganer Leim nicht als kritisch betrachten.

Bei Medikamenten wird allerdings meistens darauf verzichtet, wenn tierische Stoffe als Trägermaterial oder so benutzt werden. Allerdings ist die Auswahl an Medikamenten auch sehr groß und man kann leicht ein gleiches Produkt ohne diese Zusätze finden. Und warum sollte man dann nicht darauf verzichten?

Veganer gehen aber generell ein wenig sorgsamer mit Lebensmitteln um. Ich weiß von Veganern, die durchaus auch tierische Lebensmittel essen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Beispielsweise wenn eben nur tierische Produkte da sind und die einzige Option wäre, diese zu entsorgen. Tierische Lebensmittel nun zu entsorgen halten hier viele für genauso schlimm, wie sie eben zu essen.

Mein Ding ist vegane Ernährung nicht und da stehe ich auch zu. Ich habe aber auch schon für Veganer gebacken. Was recht aufregend war, da man sich sonst kaum Gedanken macht. Ich glaube aber, wenn man sich bewusst damit auseinander setzt, muss man nicht mehr bei allem Google bemühen, um in Erfahrung zu bringen, ob das Produkt nun tierische Bestandteile enthält.

@ Cloudy24 - es geht bei der veganen Ernährung in der Regel nicht darum, mit keinen tierischen Produkten oder Produkten, die in irgendeiner Form tierische Bestandteile haben, in Kontakt zu kommen. Es geht darum, dass kein Tier leiden muss, damit man die Erzeugnisse daraus nutzen kann. Bei Erdöl ist das ein natürlicher Vorgang. Dafür wird kein Tier bewusst geboren und bewusst getötet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Nein, das ist absolut kein Ding der Unmöglichkeit. Viele Menschen müssen ja sogar eine vegane Lebensweise befolgen, weil sie beispielsweise gegen zahlreiche tierische Produkte allergisch sind. Das klingt natürlich erstmal unmachbar, aber es ist möglich. Ich selbst habe auch einige Freunde, die vegan leben und denke mir, dass diesen Menschen ihr Leben nicht schwer fällt oder ein Ding der Unmöglichkeit darstellt. Außerdem denke ich auch nicht, dass sie andere anlügen, sondern glaube, dass sie echt so leben.

Ich habe schon einige vegane Rezepte ausprobiert, weil ich grundsätzlich die Lebensweise ganz spannend finde. Ich backe sehr oft vegan und finde es nicht schwer. Man muss lediglich in der Nähe eben entsprechende Einkaufsmärkte haben, die beispielsweise so etwas wie veganen Joghurt oder Quark anbieten. So etwas gibt es ja nicht einfach überall. Aber wenn man hier Ersatz für "normale" Produkte gefunden hat, ist es gar nicht so schwer. Meine Torten und Kuchen schmecken immer wunderbar und man kann echt erstaunlich viel verwenden, was man sonst auch verwendet. Eine Qual jedenfalls stellt das vegane Backen und Kochen für mich nie dar. Im Gegenteil: ich mag die Rezepte oft sogar lieber, weil es mir besser schmeckt. Wenn es so mühsam wäre, würde ich das natürlich nicht tun.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

LittleSister hat geschrieben:@ Cloudy24 - es geht bei der veganen Ernährung in der Regel nicht darum, mit keinen tierischen Produkten oder Produkten, die in irgendeiner Form tierische Bestandteile haben, in Kontakt zu kommen. Es geht darum, dass kein Tier leiden muss, damit man die Erzeugnisse daraus nutzen kann. Bei Erdöl ist das ein natürlicher Vorgang. Dafür wird kein Tier bewusst geboren und bewusst getötet.

Ja, ich weiß wie Erdöl entsteht und das habe ich ja auch geschrieben und überhaupt geht es weniger darum als vielmehr um die Verwendung von Plastik im allgemeinen, wie ich auch geschrieben habe. Ich finde es halt verdammt heuchlerisch, wenn man sich ein veganes "Schnitzel" kauft weil dafür ja kein Tier leiden musste und sich keine Gedanken darüber macht, dass die Plastikverpackung, in der sich das "Schnitzel" befindet, in der Zukunft sehr wohl für leidende Tiere sorgen könnte.

Leider gibt es im veganen Bereich sehr viele extrem verarbeitete Lebensmittel und die sind meistens in Plastik eingeschweißt und auch im Verarbeitungsprozess selber spielen Zutaten, die in Plastikverpackungen geliefert werden, sicher eine große Rolle. Ich empfehle zu dem Thema den Dokumentationsfilm "Plastic Planet".

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde sagen, dass so etwas nur begrenzt möglich ist, wenn überhaupt. Du musst nämlich bedenken, dass man dann viele Medikamente nehmen muss, da einem einige Wirkstoffe zum Beispiel aus dem Fleisch fehlen.Aber wenn es einen nicht stört solche Produkte zu schlucken, dann ist es eigentlich schon möglich.

» Shiffade1998 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,09 »

Man kann auch alles übertreiben. Einem veganen Menschen geht es darum, dass Tiere nicht für ihn leiden möchten und da versucht er eben alle Produkte zu nutzen, damit er ein reines Gewissen haben kann. Es gibt ja aber auch durchaus Produkte, die man verwenden muss und die hat dann eben auch ein Veganer. Man kann es sicherlich nicht zu 100% ausleben, aber selbst ein Fleischesser isst ja auch mal Gemüse und nicht nur Fleisch. Ich finde den Versuch gut und deswegen würde ich mir gar nicht die Gedanken machen, ob es zu 100% schaffbar ist. Was kann man schon perfekt machen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge