Wirklich vegan leben - ein Ding der Unmöglichkeit?

vom 29.10.2013, 13:30 Uhr

Das Netz ist ja derzeit voll davon, der vegane Lebensstil hält Einzug in unserer Gesellschaft. Attila Hildmann macht es vor mit seiner Vegan for Fit Challenge und viele tuen es ihm gleich. Doch inwieweit ist dies sinnvoll und wo fängt der kommerzielle Gedanke dahinter an? Diese Fragen habe ich mir gestellt, da ich finde, dass das Thema inzwischen schon zu sehr von den Medien ausgeschlachtet wird. Andererseits springen dadurch viele auf den veganen Zug auf, wodurch immer mehr vegane Lebensmittel in den Geschäften zu finden sind. Somit ist es für einen Veganer inzwischen schon ein leichtes, im Vergleich zu ein paar Jahren zuvor, sich vollkommen vegan zu ernähren.

In unserer Umgebung machen immer mehr Läden auf, die vegetarische und vegane Lebensmittel anbieten. Das finde ich nicht verwerflich, da es für alles natürlich einen Markt geben muss und wenn die Nachfrage derzeit hoch ist, kann es mit dem Angebot nicht weit sein. Fakt ist allerdings, dass die Lebensmittel doch weitaus teurer sind als nicht-vegane Produkte, sodass der neue Lebensstil doch gut doppelt so teuer wird. Zu dem strengen veganen Leben gehört natürlich dementsprechend auch die richtige Kleidung und alles was dazu gehört.

Doch macht das vegane Leben wirklich fit? Verbessert es die Blutwerte, wie behauptet wird? Und inwiefern kann man dadurch seine Lebensqualität verbessern? Ich frage mich, ob diese ganzen Interviews und Berichte wirklich auch nur annähernd wahr sind. Denn wenn dies so wäre, wäre der vegane Lebensstil ja so etwas wie ein Allroundmittel für Gesundheit und ein langes, gesundes Leben in ewiger Jugend. Ich lese viele Blogs hierzu und verfolge auch bei Facebook die Seite von Attila Hildmann. Jedoch vorallem bei letzterem artet das Ganze eher in einer reinen Selbstdarstellerei aus.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wage nicht auszudenken, wieviele Tiere für diese vegane Lebensweise getötet werden, damit die Gemüsefelder weiter ausgebaut werden, wo künstliche Zusatzstoffe die Umwelt belasten etc.

» Khoala » Beiträge: 18 » Talkpoints: 2,51 »