Schon bei versuchtem Neffentrick zur Polizei gehen?

vom 29.10.2013, 13:14 Uhr

Ich bekam heute morgen einen Anruf, bei dem mich jemand bat, zu raten, wer denn dran sei. Als ich darauf nicht einging, sondern fragte, wer er denn sei, sagte er vorwurfsvoll, ob ich, seine Tante Erika, denn ihren Neffen nicht erkenne. Ich war irgendwie völlig konfus und fragte, welchen meiner Neffen denn, worauf er mir den Tipp gab, dass er der älteste sei. Nun ist es so, dass ich tatsächlich eine Menge Neffen und Großneffen habe. Aber natürlich war mir spätestens jetzt klar, dass es entweder ein Scherz oder ein Betrug war.

Ich habe dann ein paar Sekunden gar nichts mehr gesagt, weil in meinem Kopf verschiedene Gedanken herumschwirrten. Ich wusste nicht so recht, ob ich darauf eingehen sollte und wenn ja, in welcher Weise. Der Anrufer legte dann plötzlich auf. Jetzt bereue ich, dass ich nicht zum Schein darauf eingegangen bin, um dann die Polizei bei einer eventuellen Geldübergabe hinzuzuziehen, damit diese Verbrecher aus dem Verkehr gezogen werden.

Meint ihr, dass ich den Vorfall trotzdem der Polizei melden soll? Allerdings ist das Telefongespräch gar nicht so weit gegangen, dass eine Geldforderung erhoben wurde. Andererseits ist mir jetzt im Nachhinein völlig klar, dass es ein Neffentrick war, denn keiner meiner Neffen redet mich mit Tante an, sondern nur mit meinem Vornamen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hätte ganz bestimmt auch nicht so schnell reagieren können, da die erfreute Tante zu spielen. Es wäre allerdings klasse gewesen. Genau solche Mithilfe benötigt die Polizei, um diesen Betrügern auf die Schliche zu kommen. Ich denke aber, dass es häufiger so passiert, dass der Betrogene darauf eingeht und dann einer seiner echten Familienmitglieder den Braten riecht und die Polizei ruft.

Die Polizei jetzt noch zu verständigen, hat aber vielleicht dennoch einen Sinn. Dann wissen sie wenigstens, dass so ein Trickbetrüger unterwegs ist. Wenn sich jeder denkt, dass die das bestimmt schon wissen, erfahren sie es nie.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es wäre interessant, ob es eine Möglichkeit gäbe anhand deiner Anrufsliste - vielleicht auch in Zusammenarbeit mit dem Telefonprovider - den Anruf zurückzuverfolgen. Wenn das möglich wäre, dann würde ich die Polizei einschalten, denn dann gäbe es vielleicht eine Möglichkeit dem Täter auf die Schliche zu kommen. Möglicherweise trägst du deinen Fall auch dort erst einmal vor und die sagen dir dann, ob man dagegen etwas tun kann oder ob die Möglichkeit des Zuürckverfolgens des Anrufs überhaupt besteht.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass es mich unglaublich ankotzt, wie alte Leutchen heutzutage abgezockt werden. Ob ich jetzt den Nerv hätte da tatsächlich mitzuspielen und die Polizei zu holen, weiß ich auch nicht. Allerdings würde ich auf jeden Fall Anzeige erstatten. Immerhin kann die Polizei ja auch nur tätig werden, wenn sie weiß was los ist. Solche Betrüger ziehen ja manchmal von Stadtteil zu Stadtteil.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Allein schon für die Statistik wäre es ja gut, den Vorfall zu melden. So rasch wie der hier aber zu Ende gegangen ist, bleibt ja nicht viel übrig. Denn so was kann noch nicht mal erfasst werden. Schließlich ist gar nicht versucht worden, dich nach Geld zu fragen. Im Zweifel für den Angeklagten - in dem Fall könnte man konstruieren, dass der Anrufer wirklich seine Tante anrufen wollte und sich bloß verwählt hat. Das mag weit hergeholt sein - aber auf der anderen Seite wurde ja noch nicht mal nach Geld gefragt, was auch einen Betrug ausschließt.

Sich jetzt als Lockvogel anzubieten, fände ich übrigens auch eher fragwürdig. Nicht nur, weil es Zeit kostet, sondern auch weil es fragwürdig ist, wer dir wie helfen würde. Man kann am Telefon natürlich ein Stück weit mitgehen. Sollte dann ein Treffen vereinbart werden (wobei dies ja u.U. dann sogar in der Wohnung des mutmaßlichen Opfers ist!), dann sollte man natürlich die Polizei um Hilfe ersuchen. Aber erzwingen würde ich hier nichts. Eher bis zum Schluss alles anhören und dann im Zweifel mit Bestimmtheit verkünden, gar keinen Neffen zu haben. Danach den Fall melden (der Statistik wegen und damit klar ist, dass solche Betrüger aktuell ihr Unwesen treiben).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich den Vorfall auf jeden Fall bei der Polizei melden. Vielleicht ist schon so etwas bekannt und man hofft nun auf weitere Spuren oder Hinweise, die zum Täter führen könnten. Hier ist es auf jeden Fall angebracht sich zumindest mal zu melden. Die Polizisten werden dir dann schon sagen, was man tun kann und was sie empfehlen. Vielleicht lässt sich hier wirklich etwas bewerkstelligen. Den Anruf sollte man ja ohne weiteres zurückverfolgen können, was bei der heutigen Technik absolut kein Thema sein sollte.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hast du denn vielleicht sogar noch eine Nummer? Wenn sie es noch mal probieren, würde ich mir eine notieren, weil du dann vielleicht noch besser helfen kannst. Zu der Polizei würde ich aber schon gehen, damit für die Region Warnungen ausgesprochen werden können und andere Bürger geschützt werden. Du hast eigentlich super reagiert und es ist denke ich auch besser sich nicht in Gefahr zu bringen. Man weiß ja auch nie, wie die reagieren, wenn sie merken, dass das nur eine Falle war und ob die Polizei dann auch so reagieren kann, weiß man ja auch nicht. Immerhin ist ja nichts passiert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge