Rechnet ihr die Zahlen in Zeitungsartikeln nach?

vom 29.10.2013, 09:49 Uhr

Ich habe eben einen Bericht über den Gewinneinbruch der Deutschen Bank gelesen. Als Gewinn seien 51 Millionen Euro übrig geblieben - nach 754 Millionen Euro im letzten Jahr. Das sei ein Gewinneinbruch von 94 %. Ich habe nachgerechnet und komme auf gerundet 92 % statt 94 %.

Ich habe oft die Angewohnheit, solche Zahlen zu prüfen. Es ist eine Art Zwang. Geht es euch manchmal oder häufig genauso, dass ihr die Zahlen, insbesondere Prozentzahlen in Zeitungsartikeln nachrechnet? In welchen Fällen tut ihr dies? Nur, wenn die Zahlen offensichtlich falsch sind, oder aus Gewohnheit?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.10.2013, 11:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Grundsätzlich würde ich höchstens dann Zahlen nachrechnen, wenn diese nur für mich erstellt wurden oder mich der Sachverhalt dringend interessiert. Und dann würde ich auch nur die "markanten" Zahlen nachrechnen - im Sinne einer Stichprobe. Mehr aber nicht. Solche einfachen Zahlen die in der Zeitung genannt werden, würde ich sicher nicht nachrechnen. So wäre man ja am Abend immer noch nicht mit der Zeitung durch. Schließlich gibt es noch wesentlich mehr zu rechnen.

Witzig bei deinem Beispiel ist sicher die Tatsache, dass ich jetzt auf die Schnelle sogar auf ein drittes Ergebnis komme. Unpassend liegt dieses in der Mitte bei 93% (93,23%). Offenbar kommt es schon ein wenig darauf an, wie man was versteht bzw. rechnet. Hier aber wäre - unabhängig vom richtigen Ergebnis - die Konsequenz jeweils die, dass nichts darauf folgt.

Vielleicht zu meinem Ansatz: wenn man 754 als Ausgang nimmt (=100%) und von eben diesen 754 Millionen Euro genau die 703 Millionen Euro abziehen muss um auf 51 Millionen am Ende zu kommen, sind dies 93,23% vom Ausgangswert. Ziehe ich aber von 754 94% ab, kommen am Ende nur 45 Milionen raus.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde bei deinem Beispiel sicher nicht auf die Idee kommen das nachzurechnen. Auf mich wirkt das nicht offensichtlich falsch und die Abweichung ist ja auch nicht so extrem hoch. Es gibt aber schon Fälle, in denen ich einen Artikel gelesen haben und dann noch mal zu einer Rechnung zurückgekehrt bin weil ich beim einfachen Lesen das Gefühl hatte, dass damit irgendwas nicht stimmen kann. Wenn zum Beispiel irgendwas aufgeteilt wird, wie Stimmen bei einer Wahl, und am Ende kommt man dann nicht auf 100% sondern auf 125%.

Dazu kommt wahrscheinlich auch noch, dass ich beruflich mit solchen Rechnungen absolut nichts zu tun habe, bei mir spielen Zahlen nur in Form von Maßangaben eine Rolle. Wenn ich beruflich regelmäßig Gewinne und Verluste berechnen würde und mit Zahlen aus der Wirtschaft zu tun hätte wäre das vielleicht schon anders. Vielleicht wäre das Nachrechnen dann irgendwann tatsächlich eine Gewohnheit.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

@derpunkt: 93,23% ist natürlich richtig. Ich hatte mich verrechnet. Meine Überprüfungen taugen also auch nicht allzu viel, wie ich leider feststellen muss.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich muss zugeben, ich habe noch nie darüber nachgedacht Zahlen aus der Zeitung nachzurechnen. Meist glaube ich diese Zahlen einfach oder sie interessieren mich überhaupt nicht. Wahrscheinlich bin ich aus einfach zu faul um das alles nachzurechnen.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Grundsätzlich bin ich eher ein skeptischer Mensch, der gerne nachprüft, aber Zahlen kontrolliere ich nur dann, wenn mich das persönlich betrifft oder interessiert. Bei deinem Beispiel wäre das nun nicht unbedingt der Fall, aber bei anderen Sachen würde ich das durchaus auch so machen. Ich frage mich ehrlich gesagt auch immer, wie solche Fehler dann passieren können. Man muss ja davon ausgehen, dass das wirklich interessierte Leute nachlesen und da sollte man das erst recht überprüfen, finde ich.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Eigentlich kam ich auch noch nicht auf die Idee die Zahlen aus der Zeitung nachzurechnen und ich kenne auch keine Person, welche diese Angewohnheit hat, stattdessen suchen manche Leute anscheinend auch nach Rechtschreibfehlern oder diese fallen den Personen beim Lesen auch automatisch auf, was ja eigentlich auch ganz üblich und normal ist. Ich finde diese Angewohnheit eigentlich gar nicht so schlimm, vielleicht ist dieses Nachrechnen ja auch besser, als wenn man alles einfach so hinnimmt und glaubt, wer weiß? Wenn ich einen Artikel lese, dann gehe ich eigentlich schon irgendwie davon aus, dass die Zahlen richtig sind.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin kein Typ, der intensiv Zeitungen liest und somit auf solche Zahlen aufmerksam wird. Sollte ich doch mal auf diese Art und Weise mit Zahlen konfrontiert werden, dann reagiere ich eher bezüglich der Größe der Zahl. Da komme ich nicht wirklich auf die Idee das ganze nachzurechnen. Man geht ja davon aus, dass der Autor sich entsprechend informiert hat und das seine Zahlen aus zuverlässigen Quellen stammen oder einfach korrekt berechnet worden sind. Ich rechne also selber solche Zahlen nicht nach, auch wenn ich sie beispielsweise in einer Dokumentation im Fernsehen aufschnappe.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nein, solche Zahlen aus der Zeitung rechne ich nicht nach. Aber ich achte auf andere Dinge. Zufällig las ich einen Artikel über eine bekannte Persönlichkeit, die im Juni laut Zeitung gestorben sein sollte. Ich hatte aber im Fernsehen eine Ansage bei den Nachrichten gehört, dass diese Person in diesem Monat, also im Oktober, gestorben ist. Es war also eine falsche Zeitungsmeldung, wie sich herausstellte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Eigentlich sollte man alles hinterfragen, nachrechnen und sein eigenes Gehirn benutzen, aber ich mache das auch nicht. Ich rechne nie nach, aber ich lese auch selten mal eine Zeitung, meistens lese ich nur Artikel, über Dinge, die mich interessieren oder sehe Nachrichten. Dennoch mache ich mir nicht die Mühe, dass alles noch mal nachzurechnen. Ich denke, dass mir ein grober Fehler schon auffallen würde und sonst glaube ich in gewisser Weise, was man mir sagt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge