Stören euch ankommende SMS in der Nacht?
Ich benutze mein Handy nachts als Wecker und letztens ist es mir passiert, dass ich von meinem Handy kurz aufgewacht bin, allerdings habe ich dann einfach die SMS beantwortet und danach habe ich auch weiter geschlafen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man aufgrund von einem Klingelton nicht mehr weiter einschlafen kann. An dieser Stelle muss man sich jedoch überlegen, ob man sein Mobiltelefon in einen anderen Raum legen möchte oder es zu mindestens auf lautlos stellen kann, ansonsten muss man sich auch gar nicht beschweren, denn immerhin besteht immer die Möglichkeit, dass man nachts eben Werbung per SMS bekommt oder auch eine nachtaktive Person eine SMS zu Zeiten schreiben möchte, in der andere Menschen im Bett liegen und träumen.
Ansonsten kann man doch mit seinen Freunden kommunizieren und diesen auch erklären, dass man zum Beispiel abends oder nachts in Ruhe schlafen möchte und man mit den Textnachrichten bis zum nächsten Tag warten sollte, da werden die meisten Personen Verständnis dafür haben, denke ich. Ich finde es wirklich übertrieben, wenn man sich wegen irgendwelchen Textnachrichten gestört fühlt. Wenn man nach zwanzig Uhr nicht mehr angerufen werden möchte, dann ist es für mich eigentlich schon verständlich und daran sollte man sich auch halten, außer es handelt sich eben um einen Notfall.
Ich bin schon von nächtlichen SMS geweckt worden und habe mir daraufhin eine App herunter geladen, die das Handy zu bestimmten Uhrzeiten stumm schaltet. Mittlerweile ist eine solche Funktion aber auch in das Betriebssystem Android integriert. Da kann ich wählen, welche Funktionen nachts dann Krach schlagen dürfen und welche nicht.
Mich stört sowas herzlich wenig. Meist überhöre ich die einfach und schlafe direkt weiter. Ich habe nachts den Ton ohnehin aus und man hört wenn überhaupt, nur das Vibrieren, wenn eine neue Nachricht kommt. Mein Freund hört dieses Vibrieren immer und regt sich total darüber auf. Er behauptet, davon nicht schlafen zu können. Aus Rücksicht lasse ich mein Smartphone dann meistens im Nebenzimmer, es sei denn ich muss am nächsten Tag arbeiten und brauche das Smartphone wegen dem Wecker. Ich habe nämlich einen tonlosen Wecker mit Vibration. Wenn ich da also die Vibration ausmache, dann verschlafe ich garantiert.
Ich nutze mein Handy auch als Wecker und daher befindet es sich, wie bei einigen Schreibern vor mir, im Schlafzimmer. Die meisten Leute, die mich kennen, wissen, dass ich sehr früh schlafen gehe und rufen und smsen mich höchstens bis 9 Uhr an. Nur eine gute Freundin schafft es immer wieder in der Nacht zu tippseln und dass nervt schon, weil mein SMSton vom Handy ziemlich laut und schrill ist. Sie ist aber resistent gegen meine Anmerkungen und schreibt trotzdem. Naja nicht ärgern, einfach umdrehen und weiterschlafen.
Mein Smartphone liegt, wenn ich schlafe, gleich neben mir. Ankommende SMS oder auch E-Mails stören mich in der Nacht gar nicht, weil ich durch diese gar nicht wach werde. Somit lese ich sowieso erst am nächsten Morgen die freudigen Nachrichten oder eben mal, wenn ich mal kurz wach werde und auf die Uhr des Smartphones schaue, um mir anzeigen zu lassen, wie spät es ist.
Mein Smartphone ist in der Nacht meistens nicht im Schlafzimmer platziert und den Ton schalte ich grundsätzlich ab. Da mein Partner jedoch seine Einsatzalarmierung über das Smartphone laufen hat, kann es durchaus sein, dass ich dadurch mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen werde. Da ich mittlerweile im gleichen Bereich wie er bin, darf ich mit rausfahren. An manchen Tagen jedoch hat mich das so gereizt, dass ich nicht mehr einschlafen konnte, so dass ich richtig sauer war.
Mein Freundeskreis weiß an sich auch, dass ich ab einer gewissen Uhrzeit meine Ruhe wünsche. Ich habe auch Chaoten, die das nicht interessiert, aber da mein Smartphone stumm geschaltet ist, stören sie mich nicht. Und sollte ich es doch mal vergessen, dann hole ich es halt nach dem Eintreffen der Nachricht nach und drehe mich dann wieder um und schlafe weiter. Das Gleiche gilt bei mir für das Festnetztelefon.
Mich würde es ziemlich stören, wenn ich durch eine SMS oder einen Anruf mitten in der Nacht gestört werden würde. Sicher ist eine Geburt eine frohe Botschaft, aber die hat doch sicher auch bis zum nächsten Morgen zeit. Ich habe mein Smartphone so eingestellt, dass es in der Nacht nicht klingelt, wenn jemand anruft oder eine SMS eintrifft. Am nächsten Morgen kann ich die Nachrichten noch immer lesen. Wenn ich den Wecker gestellt habe, klingelt er trotz dieser Einstellung.
ich benutze mein Smartphone auch als Wecker und mich stört es in keinster Weise, wenn ich nachts Nachrichten bekomme oder jemand anruft. Vor allem wäre ich erfreut darüber, wenn mir meine Freundin eine Nachricht schicken würde, dass sie gerade Mutter geworden ist. Das ist doch ein erfreuliches Ereignis, was man mit einer Freundin teilen möchte, egal wie spät es ist. In meinem Augen ist sie dann selbst Schuld, wenn sie nachts ihr Handy anlässt und dadurch dann geweckt wird.
Jedes Handy ist mit der Funktion "lautlos" ausgestattet worden und wenn es nachts stört, dass jemand eine Nachricht schreibt, dann sollte man diese Funktion einstellen.
Ich habe mein Handy nachts zwar an, aber die Töne sind bei mir aus, wobei ich dazu sagen muss, dass selbst wenn ich vergesse die Töne auszumachen, macht es mir nichts aus, denn ich habe einen ziemlich festen Schlaf und höre die Töne daher nicht.
Ich benutze mein Handy eigentlich nicht als Wecker, dafür nehme ich meistens meinen IPod. Dennoch habe ich das Handy immer auch im Schlafraum liegen. Wenn nachts noch eine SMS kommt, dann finde ich das nicht weiter schlimm. Meistens lese ich sie noch und wenn es etwas Wichtiges ist, rufe ich dann auch zurück oder schreibe zurück. Ansonsten lege ich mich aber einfach wieder hin und schlafe weiter. Ich bekomme schon immer mal eine SMS in der Nacht und das ist nicht sooft, dass mich es stören würde. Allerdings kann ich danach auch immer wieder schlafen.
Deine Bekannte ist da schon ein wenig kleinlich. Ich glaube ich würde ihr einfach irgendwann einen Wecker schicken, damit sie nicht von der SMS wach werden muss. Gerade auch wenn man ein Kind bekommt und hellwach und glücklich ist, denkt man ja auch nicht daran, dass andere sich dadurch gestört fühlen könnten. Ich finde ihre Einstellung also sehr übertrieben.
Würden sie wirklich stören, würde ich das Telefon wo anders deponieren oder den Ton dazu abstellen. Dafür gibt es ja die diversen, sehr fein abzustimmenden Profile. Das sollte also nicht wirklich ein technischen Problem sein. Und da kann man dann auch immer noch das Smartphone oder das Handy als Wecker nutzen.
Was mich etwas besorgen würde, wäre der Ärger über eine SMS die gerade eine Mutter oder ein Vater nach der Entbindung geschickt hat. Hier will jemand sein Glück mit der Welt teilen und dieses Glück (passiert ja in der Regel nicht so oft!) soll bei anderen Ärger provozieren? Da würde ich andere Dinge hineininterpretieren. Selbst eine SMS mit dem Inhalt "Mir ist langweilig" würde ich nicht als ärgerlich einstufen!
Wen dies alles stört, der darf dann diese Form der Kommunikation nicht nutzen! Es ist ja auch der Vorteil gegenüber einem Anruf, dass alles auch asynchron verlaufen kann. Hier schreibt jemand eine Nachricht und selbst wenn der Empfänger erst am nächsten Tag nachschaut, geht sie nicht verloren. Es muss also nicht sofort reagiert werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226596-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank