Für welche Art Reinigungsarbeiten Schmierseife anwenden?

vom 28.10.2013, 22:35 Uhr

Als ich mit einem Kollegen eine Wohnungsauflösung von seiner Oma gemacht habe, hatte diese Frau im Keller einige Flaschen und auch Kanister Schmierseife. Mein Kollege gab mir drei Flaschen mit und meinte, dass ich damit putzen kann. Schmierseife hört sich irgendwie schmierig an. Es ist auch ziemlich dickflüssig, was in der Flasche ist. Aber was kann ich damit alles reinigen? Ist es ein Putzmittel, welches man als Allzweckreiniger verwenden kann oder wie verwende ich es? Es ist kein Etikett auf den Flaschen. Wahrscheinlich wurden sie aus dem Kanister abgefüllt.

Was also kann ich damit anstellen? Wie verdünne ich das damit man nicht ausrutscht, wenn man es zum Boden reinigen nehmen kann? Kann man es auch zum, Möbel reinigen nehmen oder zum Fenster putzen? Was macht ihr mit Schmierseife?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Freundin schwört darauf einen kleinen Klecks Schmierseife auf Flecken auf Kleidungsstücken zu geben, bevor man sie wäscht. Dadurch sollen sich die Flecken besser lösen in der Waschmaschine und soweit ich das bisher beobachten konnte, scheint das Ganze auch tatsächlich zu funktionieren. Allerdings sollte man die Schmierseife nicht sehr lange einwirken lassen, sondern das entsprechende Kleidungsstück möglichst gleich nach dem Auftragen der Seife waschen.

Ansonsten benutzen wir Schmierseife auch als "Allzweckreiniger", beispielsweise zum Säubern von Fließen, Badewanne und Waschbecken. Wenn Du es zum Reinigen des Bodens verwenden willst, solltest Du es natürlich nicht pur auf dem Fußboden verteilen! Sondern wie anderen Reiniger auch einfach in etwas (am besten warmes) Wasser geben, so dass Du Deinen Wischlappen, Feudel oder was auch immer dort eintauchen kannst. Auch zur Reinigung von Spiegeln oder Fenstern lässt sich die Schmierseife (wie gesagt in Wasser aufgelöst) hervorragend verwenden.

Der Vorteil von Schmierseife gegenüber herkömmlichen Reinigungsmittel ist übrigens meiner Meinung nach, dass sie in aller Regel nicht so stark parfümiert ist, aber trotzdem sehr gute Reinigungswirkung besitzt. Man hat daher nach dem Putzen also nicht so einen künstlichen, chemischen Geruch in der Wohnung hängen, wie ihn manche Putzmittel verbreiten.

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verwende gerne einen Schuss Schmierseife im Wasser, wenn ich Böden wische. Damit lassen sich auch Fliesen sehr schön reinigen. Wie Kate110 schon sagte, hat man durch die Schmierseife nach dem Putzen nicht diesen penetranten Geruch nach Chemie in der Luft, was ich sehr zu schätzen weiß.

Ich habe noch nicht versucht, Schmierseife als Fleckenlöser zu verwenden und werde das bei Gelegenheit mal tun. Ich frage mich, ob man damit fast alle Flecken (beispielsweise auch Kirschsaft, Tomatensaft oder Rotwein) herausbekommt oder nur bestimmte Gruppen. Aber das wird sich sicherlich noch herausfinden lassen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge