Urlaub auf den Philippinen - Besucht ihr Hahnenkämpfe?
Hahnenkämpfe gehören auf den Philippinen und eigentlich auch in ganz Asien wohl zur Tradition und diese Hahnenkämpfe werden wohl auf offener Straße ausgetragen. Eine Bekannte war dort in Urlaub und sie fand das ganz schrecklich. Sie konnte nicht daran vorbei gehen ohne animiert zu werden mit zu wetten. Sie musste sich das ansehen bevor sie den Weg vorbei fand. Unternehmen konnte sie nichts dagegen. Es ist eben Tradition.
Was haltet ihr von solchen Traditionen und von Hahnenkämpfe auf offener Straße? Denkt ihr, dass es in der Natur der Hähne liegt, dass sie sich bekämpfen und sie vor dem Kochtopf sogar noch ein wenig Spaß haben? Sehr ihr das Ganze eher gelassen oder würdet ihr dagegen was unternehmen wollen?
Mit ein Grund, nicht in Asien Urlaub zu machen. Wenn ich dazu animiert werde, mitzuwetten, könnte mir glatt die Hand ausrutschen. Oder ich würde demjenigen ins Gesicht spucken. Nein, die ganze Situation ist so grauenhaft, dass ich sie mir echt nicht vorstellen kann. Wenn das dort wirklich so ist, werde ich da einfach keinen Urlaub machen. China und der meiste Rest von Asien ist für mich sowieso absolut nicht von Interesse und auf der Contra-Liste steht der Umgang mit Tieren ganz oben.
Die Aggression, die die Hähne bei diesen Kämpfen an den Tag legen, ist bestimmt nicht normal, sondern wird von den Menschen erzeugt. Schon allein, dass die Tiere sich in dem engen Gehege nicht aus dem Weg gehen können, wie sie es bei Rangordnungskämpfen in der Natur könnten, ist widernatürlich. Aber ja, so gesehen ist es eine natürlichere Form zu sterben als durch ein Hackbeil. Das macht die Sache aber nicht weniger verwerflich, da dies nicht der Grund ist, warum die Kämpfe veranstaltet werden.
Wie soll man als Europäer auf den Philippinen etwas Hahnenkämpfe unternehmen? Wie hattest du dir das gedacht? Ich hoffe doch, dass kein Deutscher sich diesen blutigen Kampf der aufgestachelten Tiere, die wahrscheinlich auch noch besondere Pillen oder Drogen bekommen haben, ansieht. Es gibt auch Traditionen, die abgeschafft werden und schon wurden. Aber in Asien dauert das eben sehr lange. Glaubst du wirklich daran, dass es den Tieren Spaß macht, sich gegenseitig Wunden beizubringen bis zum bitteren Ende? Ja, die Hähne werden abgerichtet und sie werden nur ihren Konkurrenten sehen und keinesfalls an den Kochtopf denken.
Ich sehe das völlig so, wie Bienenkönigin. Aber diese grausame Tierquälerei gibt es nicht nur in Asien. Gerade habe ich auf Spiegel Online gelesen, dass die Prinzessin, Tochter des letzten Königs von Rumänien, in Oregon auf ihrer Farm, ebenso illegale Hahnenkämpfe veranstaltet. Die Hähne haben an ihren Beinen Klingen angebracht. Schlimmer geht es wohl nicht. Diese Kämpfe sollen ihr täglich etwa 2.000 Dollar bringen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen das Ehepaar und weitere Personen und spricht von Barbarei. Es handelt sich um den Verstoß gegen das Tierschutzgesetz der USA. Ihnen droht eine Viertelmillion Dollar Bußgeld. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn solche Menschen hart bestraft werden. Sie müssten zusätzlich eine Gefängnisstrafe bekommen.
Ich finde solche Veranstaltungen sollte man trotz Tradition in Asien oder in den anderen Ländern allgemein nicht noch unterstützen, es gibt so viele Tierquälereien auf der Welt. Sicherlich gehört es da zur Tradition, aber daraus eine Attraktion zu machen finde ich unter aller Würde. Ich kann die Menschen nicht verstehen, die so was überhaupt zulassen können und ich finde es korrekt, wenn die Tierschutzorganisationen sich dafür einsetzen, dass solche Veranstaltungen unterbunden werden.
Was ist noch geschmackloser finde ist, dass die Touristen Unmengen an Geld für solche Attraktionen ausgeben und investieren, nur damit sie sich sowas anschauen können und auch noch hoffen, dass sie ggf. das hohe Preisgeld zum Teil gewinnen könnten.
Ich war als Kind mal bei einer dieser Veranstaltung, allerdings ebenfalls unfreiwillig. Ich kann das auch absolut nicht gut heißen und wetten würde ich da auch niemals drauf. Ich kann auch nicht verstehen, dass es diese Tradition noch immer gibt. Hier geht es einfach um Leben und Tod der Tiere und deren Sterben ist einfach mal reichlich sinnlos. Machen kann man dagegen aber wirklich nicht viel.
Ich muss aber sagen, dass ich dennoch weiterhin Asien als Urlaubszielort beibehalten werde. Man kann dem schon versuchen aus dem Weg zu gehen.
In Asien war ich bislang nur in China und dort habe ich von einer solchen Tradition zum Glück nichts mitbekommen. So etwas würde ich mir freiwillig sicher nicht anschauen und mich auch nicht zum Wetten animieren lassen. Dann würde ich sicher nicht gerade freundlich reagieren, wenn mich jemand an so einem grausamen Schauspiel nicht vorbeigehen lassen würde. Unternehmen kann man gegen eine so langjährige Tradition als Tourist sicher nichts und das würde ich auch nicht versuchen. Aber unterstützen würde ich es sicher auch nicht, indem ich mit den Einheimischen wette.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226583.html