Seid ihr schon mal Zeuge eines Diebstahls gewesen?

vom 28.10.2013, 23:12 Uhr

Im Supermarkt an der Ecke habe ich gestern gesehen, wie eine Jugendliche sich an den Kosmetiksachen zu schaffen machte. Sie steckte Creme und andere Dinge einfach in die Jackentasche. Ich bin dann unauffällig dort hin und habe ihr leise gesagt, dass sie das alles wieder hinlegen soll, weil ich sonst jemandem im Laden Bescheid geben würde. Sie schaute mich an und legte das Zeug wieder hin und rannte weg.

Ich weiß nicht, ob ich wirklich jemandem Bescheid gegeben hätte. Aber ich denke schon. Denn jeder Ladendiebstahl ist ein Diebstahl, der die anderen Kunden zur Kasse bittet. Denn dadurch werden ja die Waren teurer, wenn ein Laden Verluste einfährt.

Ich habe auch schon mal beobachtet, als ein Jugendlicher einer Frau eine Handtasche entreißen wollte. Es ist missglückt, weil ein beherzter Mann den Jugendlichen ein Bein stellte und er die Länge nach hin fiel.

Seid ihr schon mal Zeuge eines Diebstahls geworden? Wie habt ihr reagiert? Konntet ihr eingreifen oder habt ihr den Diebstahl angezeigt oder konntet ihr als Zeuge wichtige Hinweise geben? Konntet ihr den Diebstahl verhindern oder sagt ihr euch, dass es euch nichts angeht?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob man das als Diebstahl zählen kann, dennoch poste ich hier mal.

Ich habe erlebt, wie ein Jugendlicher in einem Kaufhof einer ca. 40 Jahre alten Dame Waren in ihre Einkaufstasche gelegt hat. Die Einkaufstaschen waren nicht von Kaufhof selbst. Die Dame war anscheinend vorher irgendwo shoppen und hatte deshalb die Tragetaschen bei sich.

Den Jungen habe ich nicht angesprochen, der Frau sagte ich aber (ich habe mich wie ein Idiot gefühlt, musste aber was sagen), dass ihr jemand etwas in ihre Tasche gelegt hat, um wahrscheinlich am Ende zu sehen, wie sie als Diebin weggeführt wird. Sie schaute nach, fand auch gleich ein Körperpflegeprodukt, wo man deutlich auf der Unterseite ein Magnetstreifen sah, der den Alarm ausgelöst hätte. Die Frau bedankte sich, hat sich auch gleich ans Personal von Kaufhof gewendet und denen den Vorfall wohl geschildert. Ich habe anschließend meinen Einkauf fortgesetzt und habe den Jungen auch am Ausgang nicht sehen können.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe vor vielen Jahren mal einen Diebstahl beobachtet. Wir waren mit einem Bus unterwegs und waren in Nürnberg in einem großen Kaufhaus. Wir haben damals auch alles Mögliche gekauft, Souvenirs und Geschenke eben. Mir ist schon im Geschäft eine ältere Dame aufgefallen die eine große Tasche mit hatte. Ich habe dann auch gesehen dass sie einige CD´s und Videokassetten in diese Tasche gesteckt hat. Wir sind dann weiter durch das Geschäft spaziert und haben noch eingekauft und vor der Kassa war diese Dame dann wieder vor uns.

Sie legte brav ihre Artikel auf das Förderband und bezahlte. Allerdings nicht alle Artikel und man konnte sie durch die Tasche wirklich sehen. Gesagt habe ich nichts, da ich schon spät dran war und unser Buch wieder abfuhr. Ich befürchtete dass ich dann aufgehalten werde und meinen Bus nicht mehr erwische. Aber selbst die Kassiererin hätte sehen müssen das in der Tasche noch Artikel drinnen sind. Es war nämlich eine weiße Plastiktasche wo die gestohlenen Artikel schön herausgeleuchtet haben.

Hinterher dachte ich mir das ich vielleicht etwas sagen hätte sollen, aber ich hatte halt Angst meinen Buch nicht zu erreichen und die ohne mich losfahren. Heute würde ich vermutlich etwas sagen, aber damals war ich einfach noch jung und alleine in einer großen Stadt. Da war mir mein Bus wichtiger.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe als Jugendlicher mal einen Handtaschenraub beobachtet, bzw. stand dem Dieb im Fluchtweg. Als er mitbekommen hat, dass ich im Weg stehe (völlig unbeabsichtigt von mir, das ging alles so schnell), hat er die Handtasche der älteren Dame über eine Hecke geworfen und ist an mir vorbei über einen Zaun geklettert und dann war er auch schon weg.

Ein anderer Passant hat dann die Tasche aus dem Garten geholt und der Dame wieder gegeben. Für mich war dann die Sache erledigt, nachdem wir festgestellt haben, dass mit der Frau alles in Ordnung war. Am nächsten Tag stand jedoch ein kurzer Bericht darüber in der Tageszeitung, dort wurde ich aufgefordert, mich bei der Polizei zu melden. Die Frau hat also eine Anzeige erstattet.

Die Polizei war dann auch hoch erfreut, als ich mich gemeldet habe, denn den Handtaschendieb kannte ich sogar, bzw. war ich Jahre vorher mal mit ihm auf einer Schule gewesen. Einen Namen konnte ich zwar nicht liefern, aber die Polizei wusste im Prinzip schon, wer die Tat begangen haben könnte und hat mir zehn Fotos präsentiert, auf dem ich dann den Täter eindeutig erkannt habe.

Am nächsten Tag wurde ich dann nochmal zur Polizei gebeten, um bei einer Gegenüberstellung durch diese aus dem Fernsehen bekannten Spiegel, noch mal eindeutig den von mir gesehenen Täter zu benennen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe noch nie einen Diebstahl beobachtet, vielleicht lebe ich dafür in einer zu kleinen Stadt, auch wenn das eigentlich kein Grund ist. Denn schließlich kann ja auch in einer kleinen Stadt etwas gestohlen werden, nur in einer Großstadt ist es vermutlich dadurch, dass dort mehr Leute wohnen, häufiger und man bekommt so etwas auch eher mit. Aber bei uns gab es noch nie einen Einbruch, zumindest solange ich hier schon wohne, und das sind nun schon fast zwölf Jahre.

Und einen Diebstahl in den Kaufhäusern habe ich auch noch nie beobachtet. Wenn ich aber einen Diebstahl sehen würde, würde ich zunächst die Person, die etwas stehlen will, ansprechen, und wenn sie darauf nicht reagieren würde, würde ich mich an das Personal wenden. Denn schließlich müssen die ehrlichen Käufer ja irgendwie für den Dieb mitzahlen, und das möchte ich auf keinen Fall.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe in mehreren Großstädten schon gewohnt und auch schon einige Diebstähle beobachtet. Ich kann nicht mehr genau sagen, ob ich alle gemeldet habe oder nicht, aber den wohl irgendwie dreistesten will ich euch schildern.

Das war in einem Shoppingcenter zu Weihnachten wo viele Läden auch so Ständer vor der Tür hatten. Jedenfalls saß ich mit meiner Freundin gerade gegenüber von so einem Laden auf der Bank und aßen Stück Pizza. Der Laden hatte vor seiner Tür bzw so halb in der Tür einen Ständer mit Süßigkeiten und Tee aufgestellt. Dann kam so ein älterer Herr vorbei, bediente sich dran, packte das in seine Tasche bzw seine Tüten und lief einfach weiter. Ich bin dann in den Laden und habe es gemeldet. Ich meine man Erwartet bei einem Diebstahl Heimlichkeit und so was, aber der ist einfach hingegangen und hat sich bedient als wären es kostenlose Produktproben.

Einen weiteren habe ich selbst beobachtet als ich Verkäuferin bei einem Klamottenladen war. Da kam eine Frau rein mit Einkauftaschen und guckte sich so seltsam um. Also man hatte das Gefühl sie würde den Laden nach Kameras ausspähen. Sie nahm jedenfalls einige Klamottenteile mit in die Kabine und kaufte natürlich nichts. Mir fiel auf, dass nachdem sie in der Kabine war, dort Bügel und Etiketten rumlagen. Ich funkte über mein Walkie Talkie, dass was nicht stimmt und unsere Schichtleiterin nahm die Frau dann unter die Lupe. Sie hatte einen Teil der Klamotten einfach unter ihre eigenen angezogen und die Etiketten entfernt. Wir haben dann natürlich die Polizei gerufen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bisher habe ich noch nie einen Diebstahl beobachtet. Das kommt bei uns in der Kleinstadt zum Glück auch nicht vor das etwas gestohlen wird. Aber warscheinlich würde ich solch einen Diebstahl sofort melden, wenn ich einen beobachten würde. Ich finde das gehört sich einfach und deshalb sollte man so viel Zivilcorage zeigen und dann auf den Dieb oder einen Mitarbeiter zugehen und den Vorfall ansprechen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe als Jugendliche meine Freundin beim Klauen gesehen und nichts gesagt. Heute würde ich das nicht mehr machen, aber ich wusste um ihre familiäre Situation und sie hat auch "nur" die Zugaben aus den Zeitschriften geklaut um einigermaßen mithalten zu können, weil sie sonst wirklich gar nichts gekauft bekommen hat und nur geschlagen wurde. Ich habe damals einfach Mitleid gehabt und deswegen geschwiegen, heute weiß ich, dass das am Ende der Kunde bezahlt und würde mit der Person versuchen zu reden. Immerhin ist es ja auch strafbar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe bislang einmal einen Diebstahl in einem Geschäft beobachtet. Es war so, dass in einer Filiale von Schlecker, die es damals noch gab, ein Mann mit einer offenen Reisetasche vor dem Regal mit den DVD's hockte und einige DVD's in diese Tasche packte. Ich wusste erst mal gar nicht, wie ich reagieren sollte, habe dann aber gar nichts gesagt oder getan. Als der Mann mich sah, ist er auch sofort hinaus gelaufen und ich hätte ihn sicher nicht aufhalten können. Außer mir war nur eine Verkäuferin im Laden und ich denke nicht, dass wir gegen den Mann eine Chance gehabt hätten, zumal die Verkäuferin auch nicht an der Kasse, sondern im Lager war.

Als ich dann mit meinen Waren an die Kasse kam, habe ich auch nichts gesagt. Der Mann war ja schon weg und sicher hätte ich dann Probleme bekommen, weil ich nicht sofort um Hilfe gerufen habe oder so. Aber das habe ich mich als zierliche Frau, die dem Mann alleine gegenüber stand, einfach nicht getraut. Es war also nicht so, dass ich das Gefühl hatte, es würde mich nichts angehen, ich hatte nur Bedenken, dass ich als einzige Zeugin und Kundin in dem Laden Probleme bekommen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ja, ich habe schon öfters gesehen, wie Leute in Geschäften etwas eingesteckt haben. Ich weiß nicht, was die Leute sich dabei denken, aber noch unauffälliger konnten es diese Menschen nicht machen. Ich habe das sofort gesehen, man sieht es meistens einfach sofort den Menschen an. Diese Menschen benehmen sich immer sehr komisch. Diese gucken einfach herum, tun so, als ob sie sich für irgendetwas interessieren und packen es dann blitzschnell in die Handtasche oder sonst irgendwo hin.

Ich wusste bis jetzt noch nie, wie ich reagieren soll. Natürlich könnte ich weg gucken, aber dies wäre ja wiederum eine Straftat. Meistens bin ich mir aber sicher, dass diese "unauffälligen" Menschen sowieso erwischt werden und dies stimmt nun einmal ziemlich oft. Anscheinend vergessen viele, dass es an den Kassen die "Piepdinger" gibt und damit alles auffliegen würde. Aber die Menschen probieren es einfach. Wenn es piept versuchen diese abzuhauen, aber meistens steht der Detektiv schon an der Tür. So habe ich es zumindest bis jetzt erlebt.

Sollten keine Piepdinger vorhanden sein, sieht es natürlich schon schwieriger aus. Die Leute haben dann anscheinend auch mehr Hoffnung. Zumindest würde ich die Menschen am liebsten aufhalten, wenn ich es sehe, aber ich denke mir immer, dass diese schon erwischt werden und es ist tatsächlich so. Ich bin der Frau aus Neugier gefolgt. An der Kasse hat sie ein billiges Produkt bezahlt, um es wohl unauffälliger zu machen. Dann dachte sie, sie hätte es geschafft, wurde aber leider an der Tür von einem Detektiv aufgehalten. Dann musste sie ihre ganzen geklauten Sachen auspacken, aus dem inneren der Jacke und dies war wirklich schon eine Menge. Sie fing an zu heulen und schrie, dass sie doch arm ist und es tun musste und man sie in Ruhe lassen soll, aber dies bringt alles nichts. In so welchen Momenten habe ich auch wenig Mitleid. In Deutschland muss keiner verhungern, also muss man dementsprechend auch nicht klauen.

Es fällt mir aber auf, dass die Diebstähle irgendwie nachgelassen haben und dies liegt wohl daran, weil es immer mehr Piepdinger gibt, am Ende der Kasse. Es trauen sich die Menschen dementsprechend nicht mehr so oft. Aber es gibt noch andere Diebstähle, die gemacht werden. Zum Beispiel gibt es auch Menschen, die Nudelpakete öffnen und sich z. B. die Gewürze daraus klauen. So etwas habe ich auch schon erlebt. Andere wiederum essen einfach Kinderriegel oder Überraschungseier und denken sich nichts dabei, wobei es genau so ein Diebstahl ist. Ich weiß echt nicht, was im Kopf der Menschen abläuft, ich kann es einfach nicht verstehen, wie man klauen kann. Ich könnte so etwas überhaupt nicht und ich bin immer wieder enttäuscht wenn ich Menschen sehe, die etwas klauen müssen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^