Nullen oder Schnapszahl - die besonderen Geburtstage?

vom 28.10.2013, 22:01 Uhr

In unserem Verwandtenkreis ist es so, dass der Nullergeburtstag schon ein besonderer Geburtstag ist. Schließlich überschreitet man dann immer die Zehnermarke. Die anderen Geburtstage sind wie jeder andere Geburtstag auch und wird nicht besonders groß gefeiert. Man denkt daran, besucht sich und trinkt ein Kaffee oder auch ein Bierchen und das wars.

Im Bekanntenkreis allerdings kann man immer mehr das Phänomen beobachten, dass nicht nur die Nullergeburtstage groß gefeiert werden, obwohl dies auch mal der Fall war. Mittlerweile wird zu Schnappszahlgeburtstagen groß eingeladen und auch zu Fünfergeburtstagen, wenn also die 5 am Ende steht. Auch werden Geburtstage von Paaren zusammen gezählt und wenn dabei eine 5 oder eine 0 am Ende ist, ist das auch wieder ein Grund für eine große Feier.

Welches sind für euch die besonderen Geburtstage? Was macht diesen Geburtstag so besonders oder findet ihr, dass man jeden Geburtstag auch groß feiern sollte?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, dass es reicht, wenn man die runden Geburtstage feiert. Auch die Fünferschritte finde ich in Ordnung. Eigentlich sind die Schnapszahlen von der Zahl her auch ziemlich schön und etwas origineller als der Rest. Aber da ist das Problem, dass es irgendwann dazu kommen kann (am Anfang und am Ende des Lebens), dass die Geburtstage, die man feiert zu schnell hintereinanderkommen. Zwischen dem 20. und dem 22. Lebensjahr liegen nur 2 Jahre, selbst zwischen dem 30. und dem 33. Lebensjahr finde ich die Zeit zu kurz, um erneut zu feiern. Für das fitte ältere Semester wäre dann auch 77 und 80 relativ nah aneinander. Aber ich glaube, dass es darum nicht mehr geht.

» lukasman » Beiträge: 55 » Talkpoints: 32,99 »

Ich feiere nur die Geburtstage besonders, die hinten eine Null haben. Dies tue ich aber nicht aus eigenem Interesse, sondern weil meine Verwandten und Freunde das so erwarten. Außerdem finde ich, dass der 18. Geburtstag wegen der Volljährigkeit etwas Besonderes ist. Meist wird der 20. dann nicht so groß gefeiert, sondern der 30. erst wieder.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin irgendwie ganz davon weg, Geburtstage überhaupt groß zu feiern. Ich kann mich gar nicht daran erinnern das ich mal so richtig "die Sau raus gelassen" habe. Groß gefeiert habe ich damals meinen 16. Geburtstag. Den fand ich sehr besonders. Da habe ich zusammen mit meinen Freunden gefeiert. Besonders war es, weil danach die Schulzeit beendet war und wir uns kurz danach alle aus den Augen verloren haben. Dann ging ich in den Beruf habe neue Leute kennengelernt, es kam der 18. Geburtstag, aber irgendwie habe ich den gar nicht so besonders gefeiert. Die Freiheiten hatte ich schon vorher und das Wichtigste war nun mein Führerschein.

Den 20. Geburtstag habe ich auch gar nicht so groß gefeiert, denn ich hatte kurz davor geheiratet und da hatten wir dann schon eine Feier. An den 25. kann ich mich gar nicht mehr erinnern, war also recht normal. Der 30. Geburtstag war dann wieder etwas Besonderes. Da war unsere Tochter gerade 2 Jahre alt und der Liebling der Familie. Die Schnapszahl 33 war dann vom Tod meines Vaters überschattet und irgendwie waren alle meine nachfolgenden Geburtstage eher ruhig. Irgendwie reichte ein Kaffee trinken mit den Verwandten und vielleicht mal ein Restaurantbesuch. Kurz vor meinen 45. Geburtstag war dann meine Silberhochzeit, der Geburtstag also auch wieder eher bescheiden.

Dann stand der 50. bevor und da hat sich meine Familie etwas einfallen lassen. Ich wollte verreisen und so nicht mit der restlichen Familie feiern, meine Mutter war kurz vorher auch verstorben und mit der Familie wollte ich daher nicht groß feiern. Mein Mann und meine Tochter haben mit mir dann eine Reise nach Paris unternommen. Das war für mich einer der schönsten Geburtstage und weil es so gelungen war haben wir es im darauf folgenden Jahr noch einmal gemacht. Soviel zu den Geburtstagsfeiern. Mein Mann wird übrigens im nächsten Jahr 60 und dann geht es nach London.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich feiere Geburtstage auch nicht gerne groß, schon mal gleich gar nicht meinen eigenen. Aber runde Geburtstage in der Familie sind in meinen Augen schon unter Umständen etwas Besonderes und die kann man dann auch mal etwas größer feiern. Und wer größer feiert, bekommt auch größere Geschenke. So konnte ich das zumindest beobachten.

Ich bin absolut kein Fan davon, dass man jetzt auch noch die Schnappszahlen oder 5er Geburtstage große feiert. Warum auch? Zum Glück ist das bei uns auch eher unüblich und wird (noch) nicht gemacht, worüber ich wirklich froh bin. Man muss es ja auch nicht übertreiben, finde ich.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wir feiern beides gerne groß: Nullen und Schnapszahlen. Aber ich kenne sogar Leute in meinem Freundeskreis, die feiern dann auch noch die mittleren 5er-Geburtstage ganz groß. Also beispielsweise 30, 33 und 35 und dann schon wieder 40. Das heißt in zehn Jahren wären das schon vier große Feiern. So etwas muss man sich auch erstmal leisten können.

Wir feiern zwar echt gerne, aber auch noch die 5er zu feiern wäre mir einfach zu viel auf Dauer. Bei meinem Mann und mir wären das ja in schlechten Jahren direkt zwei große Feiern auf einmal. Das wäre mir zu viel. Aber grundsätzlich mag ich gerne Geburtstagsfeiern und freue mich immer sehr, wenn andere groß feiern. Generell gibt es eh so wenige Anlässe im Leben mal eine große Party zu machen, da finde ich es immer schön, wenn man einen Anlass auch wahrnimmt. Aber wie gesagt, man muss es sich auch erstmal leisten können bzw. man braucht den Platz und die Zeit dafür.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Runde Geburtstage sind immer nochmal ganz interessant, aber ich würde jetzt keinen Geburtstag groß feiern, wo ich eine Schnapszahl habe. Ich finde manchmal sind die Feiern auch einfach übertrieben und müssen nicht unbedingt in dem Ausmaß sein. Meine runden Geburtstage habe ich meistens mit Familie und engen Freunden gefeiert, wir sind gemütlich was essen und was trinken gegangen und haben geredet und gelacht.

Meinen 25ten Geburtstag habe ich dann bisschen größer gefeiert, weil ich halb so alt wie meine Mutter geworden bin, was jetzt nicht mehr möglich ist, da sie nicht mehr doppelt so alt sein kann, wie ich. Das war irgendwie was besonderes. Ausserdem hieß es mit 25 ist man eine alte Schachtel und meine ganze Familie hat Schachteln in der ganzen Wohnung verteilt. Ist wohl eine Tradition bei einem 25. Geburtstag.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns ist es in der Verwandtschaft so, dass natürlich die runden Geburtstage ganz groß gefeiert werden, aber auch manchmal die Schnapszahlen. Es ist ja auch eine Geldfrage und immer kann man sich freilich nicht eine große Feier leisten. Ich finde runde Geburtstage immer ganz gut für große Feiern, eine Schnapszahl ist zwar ganz gut, aber ich finde, dass man das nicht unbedingt feiern muss, da ist mir ein runder Geburtstag schon lieber.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne es von Verwandten und Freunden eigentlich nur so, dass die runden Geburtstage groß gefeiert werden. Geburtstage mit Schnapszahl oder sonstige Geburtstage sind eigentlich nicht so große Ereignisse. Aber man kann natürlich aus allem ein Fest machen, wenn man dies möchte. Allerdings bin ich allgemein nicht der Typ für große Feiern und darum weiß ich auch noch nicht ob ich meinen nächsten runden Geburtstag überhaupt groß feiern möchte. Andere Geburtstage feiere ich eigentlich überhaupt nicht mehr richtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge