Habt ihr noch klassische Benzinfeuerzeuge in Verwendung?

vom 28.10.2013, 21:50 Uhr

Auf der Suche nach einem stylischen und etwas ausgefallenem Feuerzeug bin ich auf dieses Benzinfeuerzeug gestoßen. Würde mich schon reizen, so ein alter Klassiker. Habt ihr denn noch solch klassische Benzinfeuerzeuge in Verwendung? Wie ich mitbekommen habe, stellt wohl auch oder gerade Zippo Benzinfeuerzeuge her. Gibt es noch andere nennenswerte Hersteller und wie würdet ihr denn das Handling, gerade was Docht, Feuersteine und Benzin betrifft bewerten?

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch so ein schönes Benzinfeuerzeug, ein klassisches Zippo ohne jeden Schnickschnack. Ich mag das satte klicken und auch die Blicke die neidisch darauf geworfen werden. Damit kann man sich ein bisschen von der Masse unterscheiden und gewisse Individualität demonstrieren. Das ist sicherlich nicht alles, aber mir gefällt es halt.

Ich benutze es aber aus Bequemlichkeitsgründen nicht immer, das muss ich zugeben. Auf Arbeit muss ich zum rauchen immer vor die Tür und da habe ich mir ein Wegwerffeuerzeug etwas versteckt angebracht weil es mir schon öfters passierte dass das Benzin von meinem Zippo gerade alle war. Das ist ein entscheidender Nachteil. Das Benzin ist mit 1,50 Euro für die kleine Flasche noch erschwinglich, aber eben nicht immer zur Hand wenn man es braucht. So eine Füllung reicht in der Regel bei mir fünf Tage, ich rauche aber nicht sehr viel.

Die Feuersteine sind auch recht schnell alle und im Ersatz sehr teuer. Ich benutze immer die alten Feuersteine aus nicht mehr verwendbaren Wegwerffeuerzeugen. Überhaupt ist das Zubehör sehr teuer wenn man die originalen Verschleißteile ersetzen will. So ein kleines Päckchen mit Watte kostet zum Beispiel sagenhafte 5 Euro und das spezielle Zippo-Feuerzeugbenzin ab drei Euro.

Ich habe auch noch ein paar alte Benzinfeuerzeuge die ich irgendwann geschenkt bekam oder mir in meiner Jugend kaufte. Diese benutze ich aber überhaupt nicht mehr, sie sehen auch nicht so gut oder gar kultig aus. Neuere Hersteller könnte ich jetzt auch nicht benennen, aber in den Freizeit- und Outdoorkatalogen wird man sicherlich immer fündig.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich besitze nur noch Einwegfeuerzeuge, da ich diese früher immer geschenkt bekommen habe wenn ich im benachbarten Ausland für Freunde Zigaretten gekauft habe. Da ich dort die Besitzer auch gut kannte, gab es immer gleich eine handvoll. Davon kann ich glaube noch ein ganz paar Jahre überleben, da ich sie nur zum Kerzen anzünden verwende.

Ein klassisches Benzinfeuerzeug habe ich aber verschenkt letztes Jahr Weihnachten, weil es eben doch - wie hooker sagt - etwas Besonderes ist und auch sehr wertig. Dem Beschenkten hat es gefallen und er nutzt es, wenn er sich mal wieder eine Zigarre gönnt. Also auch nur für besondere Anlässe, denn für die Kerzen Zuhause greift er auch auf Einwegfeuerzeuge zurück.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verwende auch noch ein Benzinfeuerzeugt, weil ich die einfach gerne nutze und weil man diese immer wieder auffüllen kann und sie einfach gut in der Hand liegen. Ich sammle diese Feuerzeuge und habe davon relativ viele. Ich nutze nicht alle, weil mir viele zu schade sind. Die meisten sind von Zippo. Viele von denen sind aber auch Sturmfeuerzeuge, und ich bin davon begeistert, die gehen wirklich nicht aus. Bei den Feuerzeugen mit Steinen finde ich es immer schade, dass die leider relativ schnell kaputt gehen, daher habe ich davon auch relativ wenige.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe zwei Zippos, die ich, als ich noch geraucht habe, auch täglich benutzt habe. Diese Zippos fühlen sich einfach in der Hand viel schöner an als die meisten Einwegfeuerzeuge, sehen toll aus und ich mag einfach dieses Gefühl des Zippos. Dieses Klicken, wenn man es aufmacht und das Schnappgeräusch beim Zuklappen. Die Möglichkeit, das Zippo selbst ganz leicht aufzufüllen, den Feuerstein oder auch den Docht zu wechseln. Ich finde es toll, dass ein Zippo nicht beim kleinsten Windzug ausgeht. Und ich liebe den Geruch des Benzins.

Da ich nicht mehr rauche, stehen die Zippos momentan unbenutzt in der Ecke. Aber die Teile sind wertig und ich weiß, dass sie auch in 5 Jahren noch funktionieren werden. Für mich persönlich kommen andere Feuerzeuge nicht mehr in Frage. Ich habe Zippos kennen und lieben gelernt. Andere Benzinfeuerzeuge kenne ich gar nicht.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^