Belkin WeMo Switch schon probiert?

vom 28.10.2013, 20:52 Uhr

Bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Computer möglichst einfach von der ferne aus über das Internet (WAN) zu starten. Bei dem besagtem Computer handelt es sich um ein kleines Eigenbau-NAS, auf welchem Debian läuft. Dieses System kann man, wie so ziemlich jeden Computer, über das BIOS so konfigurieren, dass dieser sich automatisch einschaltet, wenn das Netzteil Strom bekommt.

Natürlich wäre die im allgemeinen wohl einfachste Möglichkeit, diese Sache mit "Wake on Lan" (WOL) zu realisieren, jedoch funktioniert dies bei mir nicht, da das vom Provider zu Verfügung gestellte Modem keine Magic Pakets durchlässt. Die Pakete werden zwar intern im LAN akzeptiert, jedoch aus Sicherheitsgründen ist es wohl nicht möglich diese von extern übers Internet (WAN) zu senden.

Bei der Suche nach Abhilfe beziehungsweise Alternativlösungen bin ich auf den Belkin WeMo Adapter gestoßen. Jedoch ist der Preis mit 45 Euro für eine einfache übers Internet gesteuerte Steckdose doch recht hoch. Wenn dieses Gerät jedoch einwandfrei funktioniert, so wäre mir dies egal. Deshalb wollte ich euch hier mal kurz nach etwaigen Erfahrungsberichten fragen. Habt ihr euch eine solche Steckdose gekauft? Schaltet diese Steckdose wohl auch verlässlich? Was steuert ihr mit dieser Steckdose?

Wie sieht es bei diesen Steckdosen wohl mit der Sicherheit aus? Ist es für dritte Personen wohl nicht möglich, irgendwie in das Interface der Steckdose zu kommen und diese abzuschalten, währenddem ich das NAS gerade aus der Ferne nutze. Das wäre nämlich bitter, vor allem, wenn es dadurch irgendwie zu Datenverlusten kommen würde.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Selber habe ich solch einen Belkin WeMo Switch nicht in Betrieb, aber weil mich selbst mal die Kritiken interessieren, habe ich mal etwas danach recherchiert. In diesem Testbericht wird sehr ausführlich die Installation und der erste Testbetrieb beschrieben.

Alles in allem war das ganze wohl nicht so wirklich zufriedenstellend, was wohl auch an diversen Firmware-Problemen zurückzuführen war. Aber ob man den Belkin WeMo Switch wirklich so dringend braucht, um den Computer aus der Ferne einzuschalten, na ja, das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^