Stellen sich eure Funkuhren problemlos von alleine um?
Ich habe nun seit der gestrigen Zeitumstellung fast zwei geschlagene Tage herumgemacht, ehe sich meine Mebus Funkuhr mal endlich wieder eingestellt hat. Dabei habe ich sie bestimmt fast hundert Mal aus- und wieder eingeschalten, Dutzende Male die Rest Taste gedrückt und heute Nachmittag hat sie nun endlich mal das Signal gerafft und sich auch richtig eingestellt. Das ist doch sicherlich nicht normal? Habt ihr auch mitunter solche Problemchen oder stellen sich eure Funkuhren problemlos von alleine um?
Ich habe eine Funkuhr von der allerbilligsten Sorte. Einfach eine Wanduhr, die vor 10 Jahren wahrscheinlich nur 5 Euro oder so gekostet hat. Mit der hatte ich noch nie Probleme. Solange die Batterien voll sind, stellt die sich wunderbar von alleine um.
Bienenkönigin hat geschrieben:Solange die Batterien voll sind, stellt die sich wunderbar von alleine um.
Ja, hatte ich ganz vergessen mit reinzuschreiben, dass die Mebus Uhr solarbetrieben ist. Ob da jetzt Batterien drin sind, weiß ich gar nicht genau, gesehen habe ich da noch nichts. Vielleicht ist die Solaruhr nach jetzt etwa 5 Jahren auch schon etwas "müde" geworden.
Wir haben bei uns im ganzen Haus eigentlich nur eine einzige Funkuhr. Diese hängt in der Küche direkt über der Tür und hat sich in der Nacht zu Sonntag auch von alleine umgestellt - Ich wüsste auch nicht, warum es hier Probleme geben sollte? Wenn die Funkuhr wirklich eine Funkuhr ist, dann sollte sie auch das können, was sie verspricht, und dazu gehört eben, nicht nur genau zu laufen, sondern eben auch, sich selbst umzustellen.
Letztes oder Vorletztes Jahr war ich sogar in der Küche, als die Uhr umgestellt wurde. Das habe ich damals aber gar nicht beabsichtigt gehabt und ich war total verwundert, als ich aus dem Augenwinkel mitbekam, wie sich die Uhr plötzlich von selbst umstellte. Wir haben also eine "analoge" Uhr, mit Zeigern, keine digitale Uhr. Ich war erst völlig perplex und dann ist mir auch eingefallen, dass die Uhr sich von alleine umstellt. Wenn man die Uhr von selbst umstellen müsste, dann hätte man sich den Aufschlag für die Funkuhr beim Kauf auch sparen können.
Bei mir sind es drei Funkuhren und alle drei haben sich (seit Jahren immer wieder) merklos umgestellt, so dass ich mir hier nie Gedanken machen musste. Letztlich ist das ja auch mit ein Grund, warum ich sie angeschafft hatte. Sollte ich auch hier den Umstellprozess überwachen müssen, wäre das ein Grund, auf die Funkuhren zu verzichten. Die Umstellung hat also problemlos funktioniert.
Nebenbei: ich glaube kaum, das funktionierende Funkuhren die mit Solarenergie gespeist werden, "müde" werden können. Die Uhr funktioniert oder ist kaputt. Dazwischen gibt es eigentlich nicht viel Spielraum.
Ich habe auch hier drei Funkuhren, alles ganz billige vom Diskounter. Solange die Batterie voll genug ist habe ich kein Problem mit der Umstellung. Das habe ich dann wirklich immer die richtige Uhrzeit. Nur hin und wieder merkt man bei der Zeitumstellung dass die Batterie leer wird dann rennt sie halt immer im Kreis bis man eine neue Batterie einsetzt. Dann stellt sie sich ein und alles ist wieder in Ordnung.
Meine Funkuhren haben sich alle von alleine umgestellt, eine einzige musste ich ans Fenster stellen, damit sie wieder ein Signal bekommt. Das hat sie aber nach ca. 1 Minute auch schon bekommen und funktioniert nun wieder einwandfrei. Ich achte aber auch darauf, dass die Batterien immer frisch sind und nicht leer laufen.
Fast alle meiner Funkuhren haben sich problemlos umgestellt. Eine einzige hat sich erst am Sonntagabend umgestellt. Ich weiß nicht, warum das so ist. Vielleicht empfängt sie seltener Signale?
Ich habe auch überlegt, ob es daran liegt, dass sie ungünstiger steht. Sie befindet sich nämlich innerhalb eines Regals in einer Zimmerecke, das keine geradlinige Verbindung zum Fenster hat. Aber ich bin in der Beziehung ein Laie und weiß nicht, wie die Signalaufnahme innerhalb einer Uhr funktioniert.
Meine Funk-Uhr, welche ich irgendwann mal bei Hofer, soweit ich mich erinnre, für einen Preis von nicht ein mal ganz 10 Euro gekauft habe, hat sich auch sofort umgestellt. Zumindest war sie am Morgen nach der Zeitumstellung, als ich aufgestanden bin, schon richtig um eine Stunde zurückgestellt.
Vielleicht hatte deine Uhr einfach nur einen schlechten Empfang und brauchte deshalb einfach ein bisschen länger?
Ich habe mehrere Funkuhren und richtige Probleme gab es noch nie. Mein Wecker stellt sich immer in der Nacht um und wenn ich sonntags am Morgen aufwache, zeigt er immer zuverlässig die aktuelle Zeit an. Nur die Uhr in der Küche scheint nicht immer so oft ein Signal zu bekommen. Dabei konnte es vorkommen, dass sie sich erst um zwölf Uhr mittags umgestellt hat. Aber in diesem Jahr hatte sie sich schon umgestellt, als ich morgens in die Küche kam. So war es auch bei allen anderen Funkuhren, dass ich gar nichts machen musste. Eigentlich sollte es ja auch so sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226559.html