Stellen sich eure Funkuhren problemlos von alleine um?
Nein, das hatte ich noch nicht. Nur einmal wollte sich ein neu gekaufter Funkwecker erstmal nicht einstellen. Als ich ihn dann in mein Schlafzimmer gestellt habe, hat es dann aber geklappt. Vermutlich war beim Ausprobieren im Wohnzimmer mein WLAN-Router zu nahe. Sowas kann nämlich schon mal vorkommen, dass WLAN oder andere Strahlungen die Signale von Funkuhren stören.
Bei der letzten Zeitumstellung vor wenigen Tagen konnte ich mich nicht beklagen. Eine klassische Uhr, die an der Wand hängt oder irgendwo steht, besitze ich nicht mehr und ich verwende auch nur noch selten Armbanduhren und die, die ich habe, muss ich manuell umstellen. Mein Handy und mein Laptop haben sich wie gewohnt von selbst auf die Winterzeit eingestellt. Auch mein Auto, das über eine Funkuhr verfügt, hat mir dieses Mal keine Probleme bereitet.
In den vergangenen Jahren war es häufiger so, dass sich die Uhr im Auto nicht von selbst umgestellt hat. Ich musste die Uhr dann manuell einstellen oder es einfach so lassen. Oft stellte sich die Uhr dann nach einigen Tagen oder Wochen von selbst richtig ein. Dieses Jahr funktionierte alles sofort von alleine. Das fand ich schon praktisch, auch wenn die Uhr im Auto nicht so extrem wichtig ist.
Nein, so wie du die Umstellung der Zeit bei deiner Funkuhr beschreibst ist es sicherlich nicht normal oder besser gesagt üblich. Ich selber habe mehrere Funkuhren bzw. Uhren, die sich komplett automatisch umstellen und ich bereits am Sonntagmorgen beim Aufwachen auf die richtige Uhrzeit schauen kann. Lediglich eine Funkuhr habe ich dabei, bei der man zunächst einmal den Stromstecker ziehen muss und ihn dann wieder in die Steckdose stecken muss, damit sich die Funkuhr auf die neue Zeit umstellt.
Das ist aber die einzige Funkuhr, der man sozusagen manuell helfen muss, sich umzustellen. Alle anderen machen das automatisch schon in der Nacht.
Ich weiß gar nicht mehr, woher meine Mutter die Funkuhr hatte, aber die ist immer doof gewesen. Gestern habe ich einfach die Batterien kurz rausgenommen und nach ein paar Minuten wurde die Uhrzeit dann richtig angezeigt. Die Uhr ist genau, nur bei den jeweiligen Zeitumstellungen, macht sie einfach nicht mit. Solange ich das weiß, ist mir das daher egal, wichtig ist mir die Genauigkeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226559-10.html