Beim ersten Kind länger im Krankenhaus bleiben?
Eigentlich wollte ich morgen eine Freundin im Krankenhaus besuchen die am Sonntag ihr Baby bekommen hat. Jetzt wird allerdings nichts daraus weil sie morgen schon nach Hause geht. Da stellte sich mir die Frage warum das so unterschiedlich ist. Ich gehe jetzt mal davon aus das es der Frau gut geht, warum sind da so Unterschiede wann sie nach Hause darf. Und ich meine das es jetzt vom Krankenhaus genehmigt wird und man nicht auf eigenes Risiko nach Hause geht.
Ich fange ja mal bei mir an. Ich hatte beide Male einen Kaiserschnitt. Bei der ersten Geburt war ich 11 Tage im Krankenhaus, obwohl es mir gut ging und ich ab den zweiten Tag wieder herumgelaufen bin. Beim zweiten Kind hatte ich auch wieder einen Kaiserschnitt und bin am fünften Tag nach Hause gegangen. Beim ersten hätte ich nicht früher gehen dürfen, beim zweiten jetzt hätte ich auch schon einen Tag früher gehen können. Warum gibt es solche Unterschiede.
Das gleiche jetzt bei meiner Freundin und eine normale Geburt. Beim ersten war sie viel länger im Krankenhaus als jetzt. Ihr ging es beide Male gut Bei einer anderen Freundin war es das gleiche. Ist man beim ersten Kind wirklich länger im Krankenhaus bis man nach Hause gehen darf. Man will ja nicht auf eigenes Risiko gehen und früher ging es nicht. Ich wäre bei der ersten Geburt auch gerne früher nach Hause gegangen aber ich durfte nicht. Außer auf eigenes Risiko und das wollte ich nicht.
War es bei euch auch so dass ihr beim ersten Kind länger im Krankenhaus wart als beim zweiten oder bei weiteren Kindern? Mir ist das jetzt schon bei vielen aufgefallen. Warum ist das so? Damit man den Umgang mit dem Kind besser lernt oder fürchten sie das man mit dem Kind noch nicht zusammen kommt? Oder ist es beim zweiten das sie sagen man weiß eh alles und auf Wiedersehen. Mich würden eure Erfahrungen interessieren!
Vor fast 27 Jahren habe ich meinen ersten Kaiserschnitt bekommen und war 15 Tage im Krankenhaus. Meine Tante, die 10 Jahre zuvor einen Kaiserschnitt bekommen hat, hat 3 Wochen im Krankenhaus gelegen. Meine Tochter bekam ich vor ca. 25 Jahren und habe nur 8 Tage im Krankenhaus verbracht. Ich bin damals auf eigenen Wunsch aber ohne Bedenken der Ärzte entlassen worden.
Auch bei einer normalen Geburt war es vor etlichen Jahren noch üblich länger im Krankenhaus zu bleiben als heute und es ändert sich von Jahr zu Jahr, dass man immer früher nach hause kann. Ich denke nicht, dass es am ersten Kind liegt, dass man länger im Krankenhaus bleiben muss. Es liegt einfach an dem Fortschritt der Zeit, dass man auch zu hause Hilfe bekommt und eben nicht im Krankenhaus bleiben muss. Außerdem ist ein Krankenhausaufenthalt für die Kasse zu teuer, so dass es auch aus Kostengründen immer früher wird.
Es ist ja nicht nur bei Geburten so. Wenn ich bedenke, dass meine Schwester als Kind einen Leistenbruch hatte und 3 Wochen strickte Bettruhe hatte und heute ist es so, dass man am gleichen Tag schon aufstehen kann und man oft noch am gleichen Tag nach hause kann. Beim Blinddarm ist es früher zu meiner Kindheit so gewesen, dass man 3 Wochen im Krankenhaus bleiben musste und auch eine Blinddarmoperation ist schon mit ein paar Tagen Krankenhausaufenthalt ok.
Als ich das erste Mal mit meiner Tochter schwanger war, war ich nach der Geburt drei Tage im Krankenhaus. Es war ohne Kaiserschnitt. Bei meinem Sohn, acht Jahre später, bin ich auch drei Tage geblieben. Ich denke, es kommt immer auf den Allgemeinzustand an und wie man sich das auch zutraut. Einige verlangen auch regelrecht sofort das Krankenhaus wieder zu verlassen und machen das auf eigene Verantwortung.
Heutzutage ist die Medizin so weit, dass man auch bei schweren Operationen viel schneller entlassen wird als früher. Ich denke, dass wird bei Geburten auch so sein, denn die Technik mit der Babyüberwachung und allem ist viel fortschrittlicher geworden und bildet keine so große Gefahr mehr wie damals.
Ich persönlich kann jetzt eigentlich nicht bestätigen, dass man bei dem ersten Kind einen längeren Krankenhausaufenthalt hat, als bei dem zweiten oder dritten Kind. Ich denke wirklich, dass es von Frau zu Frau verschieden ist. Die einen Frauen müssen bei ihrem ersten Kind einen langen Krankenhausaufenthalt in kauf nehmen, aus verschiedenen Gründen und andere Frauen wiederum können schon nach einem oder zwei Tagen nach Hause gehen, obwohl sie das erste Kind bekommen haben. Sicherlich wird das Krankenhaus den Entlassungszeitpunkt entscheiden, wenn es der Frau und dem Kind gut geht.
Ich persönlich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass ich nach meinem ersten Kind ganz schnell wieder fit war und auch mein erstes Kind wohl auf war und ich schnell aus dem Krankenhaus, nach Hause, gehen durfte. Bei meinem zweiten Kind allerdings lag ich neun Tage lang im Krankenhaus, obwohl ich auch vorher dachte, dass der Krankenhausaufenthalt nicht so lange sein wird, nach der zweiten Entbindung. Ich lag so lange im Krankenhaus mit meinem Kleinen, da es meinem Kleinen nicht so prächtig ging, wobei es mir super ging. Aber ich wollte mich nicht selber entlassen, da ich bei meinem Kind bleiben wollte. Bei meinem dritten Kind lag ich auch länger im Krankenhaus, als bei meinem ersten Kind. Aber dazu kann ich sagen, dass es mir dieses Mal nicht so prächtig ging, aber es dafür meinem Sohn super ging und er wohlauf war. Und ich mich erst einmal ein paar Tage erholen musste.
Wie gesagt, da wird es von Frau zu Frau und von Baby zu Baby unterschiedlich vom Krankenhaus entschieden, wann die Familie nach Hause gehen darf. Es kommt da sicherlich nicht nur auf das Wohlbefinden der Mutter an, sondern auch auf das Wohlbefinden des Kindes. Und die Frauen, die ihr Kind durch einen Kaiserschnitt auf die Welt gebracht haben, müssen aus meiner Erfahrung auch meist länger im Krankenhaus bleiben, als die Frauen, die normale entbunden haben.
Also wenn es einem gut geht, warum sollte man dann unnötig lange im Krankenhaus bleiben? Besonders wenn zu Hause noch ein anderes Kind darauf wartet das Mama nach Hause kommt?
Ich habe beide Kinder ambulant entbunden, weil für mich die schlimmste Vorstellung war, im Krankenhaus übernachten zu müssen. Bei meinem ersten Kind war ich nach der Geburt noch acht Stunden im Krankenhaus, weil ich recht viel Blut verloren habe. Bei meiner zweiten Geburt war alles Super einfach, und ich war keine drei Stunden später wieder zu Hause.
Für mich war das dir richtige Entscheidung, und ich würde es immer wieder so machen. Ich denke, das man sich zu Hause am besten an die neue Situation gewöhnen kann. Außerdem war ich nach meiner zweiten Geburt auch froh, das ich meinen Sohn nicht alleine lassen musste, schließlich brauchte er mit nicht mal 1 1/2 Jahren auch seine Mama, und so konnten wir auch Eifersüchteleien aus dem Wege gehen.
Ich sehe keinen Zusammenhang bei der Krankenhausaufenthaltsdauer zwischen den einzelnen Geburten. Es kommt immer darauf an, wie es sowohl der Mutter wie auch dem Kind nach einer Geburt geht. Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass man auf die Wochentage schauen muss, denn sonntags wird normalerweise in den meisten Krankenhäusern niemand entlassen, so dass man automatisch einen oder zwei Tage länger im Krankenhaus verweilen muss.
Wenn ich von mir ausgehe, dann kann ich es gar nicht beurteilen. Ich habe zwar auch zwei Kinder, aber während der erste Sohn ganz normal im Krankenhaus auf die Welt gekommen ist, hat es beim zweiten nicht mehr ins Krankenhaus gereicht, so dass er zu Hause auf die Welt gekommen ist. Da war ich dann zum Beispiel überhaupt nicht im Krankenhaus, genauso wenig wie mein Sohn. Trotzdem ging es uns beiden bestens und wenn es wieder so kommen würde, würde ich es nicht anders machen.
Ich habe ja noch keine Kinder, aber meine Schwägerin hat mittlerweile 2 süße kleine Kinder und war bei beiden nicht gerade lang im Krankenhaus, obwohl sie natürlich entbunden hat. Es liegt sicherlich auch an der körperlichen Genesung der Frau. Wenn da einfach noch alles im Heilungsprozess ist und man weiß, dass die Frau zu Hause dann hauptsächlich alles alleine machen würde und sich nicht ausruhen kann, macht es schon Sinn sie im Krankenhaus zu lassen, weil dann ja auch Nähte reißen würden. Ansonsten muss auch der Blutdruck normal sein und der Kreislauf stabil sein. Ich denke, dass es gar nicht so schlecht ist ein paar Tage nach der Geburt noch im Krankenhaus zu sein, um sich erholen zu können.
Meiner Erfahrung nach gibt es kaum noch ein richtiges "im Krankenhaus bleiben müssen", sondern man kann gehen, wenn man will, man kann aber auch bleiben, wenn man will.
In meinem Umfeld gibt es kaum Krankenhausgeburten, ich selber hatte eine Geburtshausgeburt und zwei geplante Hausgeburten. Freundinnen und Bekannte, die im Krankenhaus entbinden oder entbunden haben, planen oder haben das ambulant gemacht. Es ist viel entspannter für das Baby, wenn es sich, nach 9 Monaten bei Mama, direkt an 'zu Hause' gewöhnen kann und nicht im Krankenhaus im Leben ankommt und sich nach ein paar Tagen noch mal auf das neue Zuhause umgewöhnen muss.
Da gibt es auch einige Studien zu, zum Beispiel, dass Babys, die nach der Geburt direkt zu Hause waren, ihr Geburtsgewicht schneller wieder erreicht haben, als Babys, die die ersten Tage im Krankenhaus verbrachten, weil sie nur eine Umstellung und dadurch weniger Stress hatten.
Ich denke, dass es unterschiedlich lange Krankenhausaufenthalte gibt, weil man eben von Patientin zu Patientin entscheidet. Es geht ja nicht jeder Frau nach einer Geburt gleich gut. Und ein Kaiserschnitt verlängert den Aufenthalt sicher so schon, weil es eben eine größere Naht ist.
Eine Freundin hat ihr erstes Kind normal entbunden und ist auf eigenen Wunsch noch ein paar Tage länger im Krankenhaus geblieben. Ihr wurde dort auch geholfen und gezeigt, wie sie was machen musste. Das wollte sie sich dann noch mitnehmen. Ich fand das auch total nachvollziehbar.
Ich meine mich erinnern zu können, dass sich in Bezug auf die Verweildauer im Krankenhaus nach der Geburt, in den letzten Jahren ein erheblicher Wandel vollzogen hat.
Als ich vor neun Jahren meinen ersten Sohn per Kaiserschnitt entbunden habe, war es Usus, neun Tage in der Klinik zu bleiben. Obgleich es mir bestens ging und ich munter über den Gang spazieren konnte. Meine Zimmernachbarin, gleichfalls eine Sectio, hatte Fieber bekommen und hatte die identische Verweildauer wie ich. Von daher wurde das in diesem Krankenhaus identisch gehandhabt.
Meinen zweiten Sohn habe ich dann 2012 bekommen und er wurde gleichfalls per Kaiserschnitt entbunden. Bei dieser Geburt durfte ich nach vier Tagen das Krankenhaus verlassen, obgleich es eine Schnittgeburt war. Ich war sehr froh darüber, denn zu Hause habe ich mich natürlich besser gefühlt. Man muss ja auch bedenken, dass in Zeiten der multiresistenten Keime die Dauer der Hospitalisierung möglichst kurz gehalten werden soll!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226542.html