Kann man Schokoladennikoläuse selber machen?
Alle Jahre wieder kommt nicht nur Weihnachten sondern davor eben auch der Nikolaus. Bereits seit einigen Wochen sind die Supermärkte und Co ja bereits mit diversen Süßigkeiten wie Schokoladennikoläusen aller Formen und Farben zu kaufen. Die Preise sind nicht ohne. Da wird eben ordentlich Geschäft gemacht.
Irgendwie möchte ich da nicht so ganz mitmachen. Zu uns nach Hause kommt auch jedes Jahr der Nikolaus und inzwischen sind da sieben Kinder eingeladen. Und auch sonst kenne ich ein paar Kinder, die ich zum Nikolaus ein wenig beschenken möchte. Mir ist natürlich auch klar, dass die Kleinen sich über Schokoladennikoläuse sehr freuen und so habe ich mir überlegt, ob man diese Dinger nicht auch irgendwie selber machen kann. Sie müssen ja nicht gerade in lila Folie eingewickelt sein. Sie müssen ja auch nicht so professionell aussehen, aber eigentlich denke ich schon, dass das irgendwie machbar sein müsste.
So, nun habe ich mich bereits ein wenig umgesehen, wäre aber nicht sehr fündig geworden. Es gibt ganze Backformen, die aber eben eher für einen Kuchen gedacht sind. Ich will aber im Idealfall solche Schokoladehohlformen machen. An Cake Pops habe ich auch schon gedacht. Gut, da könnte man einfach diese runde Form nehmen und dann eben als Nikolaus verzieren, aber auch das ist eben nicht so eine Hohlform um die es mir eigentlich geht. Eine einzige Form hätte ich bei Ebay um über 100 Euro gefunden. Na gut, das ist dann auch nicht gerade meine Preisklasse. Als Stichwort habe ich bei der Suche auch Weihnachtsmann eingegeben, aber auch da wurde ich nicht wirklich fündig. Hat hier jemand vielleicht schon so etwas gemacht?
Natürlich kann man Schokonikoläuse machen, aber die sind dann nicht in einem lila Aluminium eingepackt. Wenn man sie selber macht, weiß man zu mindestens was wirklich drin ist an Zutaten. Ich selber habe noch nie so etwas gemacht oder probiert. Ich glaube es wird auch viel Spaß machen.
Schau halt mal bei Amazon und gib ein: "weihnachtliche Pralinen-Formen". Ich glaube du findest bestimmt etwas.
Natürlich kann man solche Schokonikoläuse selber machen. Bei Google oder Chefkoch findet man genug Rezepte dafür. Das gute daran ist, das man so genau weiß was in den Nikoläusen drin ist. Natürlich sind sie am Schluss dann nicht so schön verpackt aber schmecken tun sie sicherlich.
Meine Frage ist eher, wo ich solche Formen herbekomme. Dass es prinzipiell geht, ist mir schon klar, aber ich finde irgendwie nirgends solche Formen. Nur solche Formen die man eben wie für die klassischen Osterhasen und Osterlämmer mit Kuchenteig füllt. Vielleicht haben diese Formen auch einfach einen eigenen speziellen Namen, aber irgendwie stehe ich da auf der Leitung.
Diese Pralinensilikonformen kenne ich und habe ich auch. Das klappt super und ist auch sehr gut angekommen. Allerdings möchte ich heuer eben direkt solche Hohlfiguren ausprobieren und da finde ich keine Form dazu. Wie heißen die und wo bekommt man sie und wie realistisch ist es, diese Schokolade dann wieder ungebrochen aus der Form zu bekommen? Sind diese Formen dann aus Silikon oder aus Metall? Gibt es vielleicht beide Varianten und falls ja, welche Variante ist dann besser?
Natürlich - wie von anderen geschrieben - kann man so was selber machen. Wenn du dies jedoch aus Kostengründen ins Auge fasst, würde ich davon abraten! Dazu reicht eine einfache Rechnung: rechne aus, was ein Schoko-Nikolaus im Vergleich zur "Rohmasse" kostet. Hinzu rechnest du das Geld für die Form und eine mögliche Verpackung. Ich kenne nämlich nichts was den Appetit mehr verderben würde, als wenn so eine Schokoladenfigur unverpackt durch viele Hände gehen würde, bevor sie beim Empfänger ankommt.
Damit die Sache einigermaßen schmeckt, wirst du schon hochwertige Schokolade kaufen müssen. Schließlich schmilzt du sie ein und lässt sie wieder fest werden. Wenn da dann wirklich minderwertiges Material genommen wird, schmeckt das wirklich raus. Damit kommst du schon auf einen Grundpreis von mindestens 0,60 - 1,00 Euro pro 100 Gramm Schokolade. Kaufst du jetzt einen "normalen" Schokoladen-Nikolaus (muss ja nicht von Ferrero, Lindt oder Milka sein), kostet der auch nicht wesentlich mehr als 1,00 - 1,50 Euro pro Stück. Willst du jetzt 10 haben, würdest du beim selber machen (wenn man ca. 70 Gramm pro Figur ansetzt) wenigstens 4,20 Euro an Schokoladenkosten haben. Wobei fest davon auszugehen ist, dass auch "Verschnitt" dabei sein wird - und als Anfänger dürfte der im Bereich von 50%+x liegen! Im Verhältnis dazu max. 15 Euro beim fertigen Kauf. Die Ersparnis von maximal ca. 10 Euro wird aber durch den Kauf der Formen geschmälert (und der Verpackung!). Die Kosten des selber Herstellens (wenigstens die Stromkosten vom Herd) rechne ich mal nicht ein. Ob dir dann die den Aufwand wert ist, musst du natürlich entscheiden.
Aus meiner Sicht macht das "Nachmachen" in dem Bereich gar keinen Sinn. Entweder, man möchte so einen Schokoladen-Nikolaus - dann kauft man ihn. Oder aber man möchte den nicht kaufen und überlegt sich Alternativen, die man dann gerne auch aus Schokolade gießen kann. Es muss ja noch nicht mal eine klassische Hohlform sein.
Ich habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt, selbst Schokoladennikoläuse selber zu machen, aber ich habe es bisher noch nicht ausprobiert. Allerdings habe ich ein wenig recherchiert und habe so herausgefunden, dass man dafür sogenannte Gießformen beziehungsweise Schüttelformen benötigt. Hier auf eBay gibt es diese Schüttelformen in verschiedenen Ausführungen für circa 20 Euro, der Verkäufer hat außer diesem Weihnachtsmann noch diverse andere Weihnachtsmänner und auch andere Formen. Ansonsten findest du sicher auch noch irgendwo anders solche Formen, vielleicht sogar billiger.
Allerdings denke ich, dass die gekauften Schokoladenweihnachtsmänner trotzdem billiger wären, da die Schokolade so auch nicht viel billiger ist, denke ich. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber du kriegst solche großen Schokoladenweihnachtsmänner für unter einem Euro, wenn man dagegen die Schokoladennikoläuse selber macht, musst du ja auch noch die Form bezahlen. Natürlich haben meiner Meinung nach die selbst gemachten Schokoladennikoläuse schon etwas spezielles, denn da steckt zum einen viel Liebe darin, außerdem kannst du sie sogar selbst schön verzieren, also zum Beispiel mit weißer und dunkler Schokolade, oder du färbst weiße Schokolade.
Die Form die Twilight-Girlie verlinkt hat, ist so etwas was du suchst. Ich habe in Arbeitslehre mal gelernt, dass solche Hohlkörper aus Schokolade nicht einfach nur gegossen werden. Die Form wird mit einer angemessenen Menge flüssiger Schokolade befüllt und dann verschlossen. Würde man jetzt nichts machen, dann trocknete die Schokolade als kleiner Klecks an, der nicht sonderlich nach Weihnachtsmann oder Osterhase aussieht.
Der Trick in der Industrie ist, dass die Schokolade durch drehen und Schütteln der Form so lange in der Form verteilt wird, bis an allen Stellen ein gleichmäßig starker Film Schokolade klebt. Diese muss dann noch vollständig erkalten, bis man die Form vom Hohlkörper lösen kann. Macht man das zu früh, verbeult der Weihnachtsmann. Hat man nicht genug eingefüllt oder nicht richtig gedreht, hat die Figur Löcher. In der Fabrik machen so etwas Maschinen und die Mengen sind optimal ermittelt. Zu Hause wird das sicher eher fummelig, bis man perfekte hohle Schokofiguren herstellen kann.
Ich würde eher zu flachen Figuren tendieren, die wie diese Weihnachtsmänner am Stiel aussehen. Dazu gibt es beispielsweise von Staedtler Gießformen aus hartem Kunststoff. Ich habe diese Form in Engelsform und bin recht zufrieden damit. Sie wird vom Hersteller für das Formen von Fimo, Wachs, Gips, Seife aber auch für Lebensmittel wie Schokolade und Eis angepriesen. Vielleicht gefallen dir ja die Motive. klick
Ich habe in einer Konditorei mal zugeschaut, wie die Weihnachtsmänner gegossen werden und da wurden die Formen auf eine ganz bestimmte Art und Weise bewegt. Uns wurde erklärt, dass das sehr wichtig sei damit die Schokolade überall die gleiche Dicke hat. Ich denke da liegt das wirkliche Problem bei der Herstellung von Weihnachtsmännern aus Schokolade - man wird am Anfang sehr viel Ausschuss produzieren bevor man eine Figur hat, mit der man zufrieden sein kann.
Ich habe eine antike Form von Flohmarkt, die ich zur Dekoration verwende, das wird dir nicht weiter helfen. Aber ich habe letztes Jahr in einem Kaufhaus eine Silikonform mit weihnachtlichen Motiven gekauft. Meine Motive sind relativ klein, etwa die Größe, die man in Adventskalendern findet, und ich benutze die Schokofiguren zur Dekoration von Keksen und Kuchen. Es gab dort aber auch Formen mit wesentlich größeren Motiven und daraus könnte man ohne Probleme Schokolollies machen. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Wenn man sie selber macht, weiß man zu mindestens was wirklich drin ist an Zutaten.
Erkläre mir doch mal jemand bitte diese Logik. Wenn ich einen Weihnachtsmann selber mache kaufe ich Schokolade in Tafeln und schmelze sie ein um sie anschließend in Formen zu gießen. Wenn ich den Weihnachtsmann fertig von der selben Marke kaufe wird diese Arbeit in der Fabrik erledigt, nur wird da die Schokolade natürlich direkt in die Formen gegossen und nimmt nicht den Umweg über die Tafeln. Jedenfalls habe ich in beiden Fällen ein Etikett am Produkt das mir sagt, was in der Schokolade drin ist. Und eine Firma wie Milka, die bei den meisten anscheinend die Weihnachtsmänner liefert kann es sich wohl kaum erlauben auf ihren Weihnachtsmann "300 Gramm" zu schreiben und dann sind nur 280 Gramm drin.
Oder würdest du für deine Weihnachtsmänner die Schokolade selber herstellen? Also ich wüsste nicht mal wie das geht und ob das in meiner Küche ohne spezielle Geräte überhaupt möglich wäre.
Natürlich kannst du diese Nikoläuse selber machen. Sie sind dann aber auch nicht in lila Aluminium eingewickelt. Da gibt es zwei Methoden.
- 1. Streue auf ein Blech Backpulver, male Formen und gib die flüssig Schokolade hinein.
2. Forme einen Gips Nikolaus und gib Backpulver darüber, danach tunkst du ihn in die heiße, flüssig Schokolade und ritzt am Ende noch Mund, Augen, Nase usw. ein. Wenn er getrocknet ist teilst du ihn in Vorder- und Rückseite und klebst mit Schokolade alles wieder zusammen.
Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps. Da sind durchaus nützliche Hilfen dabei. Bei der Herstellung von solchen selbst gemachten Nikoläusen geht es mir um zwei Punkte. Zum einen finde ich es etwas langweilig, dass sich jeder gegenseitig immer mehr oder weniger den gleichen Nikolaus verschenkt. Nun gut, da gibt es violette und goldene und was weiß ich, aber irgendwie verschenkt in meinem Freundeskreis fast jeder die lila Variante. Gähn.
So sind solche selbst gemachten Nikoläuse denke ich zumindest einmal eine Abwechslung. Wie sie optisch bei Kleinkindern also Kindern im Kindergarten ankommen, ist allerdings auch eine Überlegung die ich habe, weil sie dann ja auch nicht so schön bunt wie die in Folie sind. Das könnte bei Kindern durchaus einen anderen Eindruck machen, auch wenn mir persönlich die braun-weißen Varianten eben besser gefallen.
Dann geht es mir zugegebener Weise durchaus auch ums liebe Geld. Ob ich mit der selbst gemachten Variante günstiger komme, ist aber schon fraglich. Vor allem da die Formen nicht gerade billig sind. Und gut, der Nikolaus wird noch mehrere Jahre für meinen Sohn aktuell sein, wobei der Witz der Übung ja sogar darin liegt, dass mein Sohn gar keine Schokolade mag. Wie auch immer, wie gesagt, es gibt immer sehr viele andere Kinder die mit Schokoladenikoläusen und Co beschenkt werden. 10 Stück brauche ich da Minimum eher mehr. Als Schokolade hätte ich da eben wegen der allgemeinen Beliebtheit in meinem Freundeskreis wieder an die lila Variante gedacht. Da kann man ja einen Angebotstag nutzen, da kosten 100g dann nun nicht wirklich viel, sagen wir einmal 60 Cent.
Die Verpackung gehört natürlich auch dazu. Da hätte ich nun so eine durchsichtige Folie wie für Blumen auf solchen Rollen genommen. Die kommt also nicht teuer. Eventuell könnte man da auch solche Zellophansackerl nehmen. Hauptproblem ist und bleibt wohl der Preis der Form und vor allem die Versandkosten, da ich so eine Form noch nicht auf einer österreichischen Homepage gefunden hätte. Immerhin hätte ich inzwischen eine Form für solche Hohlformen für 3 Weihnachtsmänner (ist dem Nikolaus ja zumindest ähnlich) um rund 14 Euro gefunden. Die wären 9cm groß, das würde mir reichen. Versandkosten wären allerdings knapp 10 Euro. Da schlucke ich schon eher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226535.html