Wie würdet ihr euch für eine Quizshow vorbereiten?
Eine Tante meiner Freundin hat sich in verschiedenen Quizshows beworben. Sie will unbedingt einmal Kandidat werden. Sie hat sich am PC nun auch einige Programme installiert, wie irgendwelche Gehirnjoggingprogramme oder Gedächtnistrainer usw. Auch auf ihrem Handy hat sie die App "Wer wird Millionär?" und spielt es zu jeder Gelegenheit.
Meine Freundin und ich haben dann mal darüber gesprochen, ob man sich überhaupt richtig vorbereiten kann und ob es nicht doch sinnlos ist. Die Tante meint, dass sie nicht erst mit der Vorbereitung anfangen kann, wenn sie angenommen ist, weil sie dann nicht genügend Zeit hat. Denkt ihr, dass man frühzeitig beginnen muss mit dem Üben? Wie würdet ihr euch vorbereiten? Was würdet ihr lernen? Würdet ihr Bücher oder bestimmte Seiten im Internet aufsuchen?
Wenn man nicht sowieso schon sehr viel weiß, braucht man sich gar nicht bewerben. Es gibt ja Leute, die in vielen Bereichen sehr viel wissen und nicht nur z.B. auf ihr Studiumsfach beschränkt sind. Meist sind das Personen mit fotografischem Gedächtnis, die alles nur ein Mal lesen müssen, um es für immer abrufen zu können.
All diese Gebiete, die bei solchen Quizshows abgefragt werden, kann man doch gar nicht wirklich lernen. Aber wenn man sowieso schon viel weiß, kann man sich ein wenig darauf vorbereiten, schnell auf Fragen zu antworten. Da können dann solche Apps und Computerprogramme helfen. Aber wirklich Wissen kann man mit denen nicht erlernen. Man lernt ja auch nur einzelne Fragen und gar keine Zusammenhänge. Es müssten also genau dieselben Fragen im Quiz drankommen, die man auswendig gelernt hat.
Quizshows sind ja sehr unterschiedlich in ihren Ansprüchen. Auf "Wer wird Millionär" kann man sich nicht gezielt vorbereiten. Dazu reicht die Zeit nicht. Es sind so viele Gebiete, die abgefragt werden, dass man sich das Wissen schon lange vorher angeeignet haben muss. Denn Geographie, Biologie, Physik, Chemie, Literatur, alte und aktuelle Kunst und Kultur kann man nicht in wenigen Monaten lernen.
Ich kenne mich mit Quizshows nicht so aus. Aber wenn es eine gäbe, die Aktuelles aus Kultur und Politik abfragt, kann man sich vorbereiten, indem man wochenlang vorher intensivst die großen Tageszeitungen liest.
Ich glaube auch, dass es schwierig ist, sich bewusst und gezielt auf eine Quizshow vorzubereiten. Entweder man hat ein allgemein großes Wissen oder nicht. Man sieht ja immer, dass Menschen, die besonders viele Bücher lesen besonders viel wissen. Es kann aber bei Wer wird Millionär nicht schaden, wenn man sich über das aktuelle Zeitgeschehen gut informiert.
Es ist ziemlich schwer sich auf solche Shows zu konzentrieren und sich darauf vorzubereiten. Letztendlich kann man vielleicht ein paar Spiele spielen, die das Allgemeinwissen ein wenig fördern und man kann sich ein paar Apps herunterladen, in denen solche Fragen gestellt werden, aber im Prinzip muss man hier ein unheimliches Allgemeinwissen vorweisen können. Ich denke, wenn man dieses nicht hat, dann hat es nicht wirklich Sinn, dass man sich auf solche Shows vorbereitet oder gar dran teilnimmt.
Ich würde mich gut vorbereiten. Am besten ist es wenn man Bücher ließt oder sich im Internet schlau macht. Natürlich ist Allgemeinbildung auch sehr wichtig. Man sollte auf jeden Fall wissen, wer die Bundeskanzlerin ist. Auch gut kann es sein wenn man sich diese Quizshow im Internet anschaut, da man so weiß welche Fragen sie dort so stellen.
Ich würde mich ganz allgemein einfach mal der Masse anschließen und ebenfalls behaupten, dass es nicht nur schwierig ist, sich auf eine Quizshow vorzubereiten, sondern relativ unmöglich. Ich würde es nicht als Vorbereitung bezeichnen, aber am besten kann man sich zumindest auf das gefasst machen, was dort auf einen zukommt, indem man sich die Sendungen im Fernsehen ansieht. Hier kann man die Fragen für sich beantworten und selbst gucken, wie weit man gekommen wäre. Ich denke nicht, dass es viel bringt, wenn man irgendwelche Apps und Computerspiele in Dauerschleife spielt. Hier spielt man eine Frage nach der anderen runter, ohne das auch nur etwas davon hängen bleibt, weil das Gehirn diese Masse an Informationen gar nicht alle behalten kann.
Wenn ich mich überhaupt irgendwie vorbereiten würde, dann würde ich dies wahrscheinlich nur in einer Form tun - Ich würde meine Verwandten und Freunde in Kenntnis setzen, das diese vielleicht als Telefonjoker hinhalten müssen und ja zuhause sein sollen, wenn ich sie dann in Anspruch nehmen möchte. Alles andere ist wohl auch ein wenig vom Glück abhängig, es müssen einfach nur die richtigen Fragen gestellt werden.
Zur Vorbereitung auf eine Quiz-Show gibt es unzählige Ratgeber. Ich hatte mal so ein Buch geschenkt bekommen obwohl ich nie die Absicht hatte mich bei solch einer Show zu bewerben. Ich hatte den Inhalt einmal kurz überflogen und muss sagen dass mich die Hinweise zumindest in dem Punkt überzeugt haben dass sie sehr hilfreich sein können.
Ich kann mich leider nicht mehr an Einzelheiten erinnern, aber an einige Punkte schon. So lautete ein Tipp dass es besser ist nach dem Ausschlussprinzip zu verfahren. Also die Punkte die völlig unsinnig sind von vornherein gleich auszuschließen und bei den anderen im Gedächtnis nach Verbindungen zu suchen. Das macht sicherlich jeder automatisch, aber da wurde dann auch noch erklärt wie man mit dem im Kopf gefunden Begriffsfetzen umgeht. Ich kann das leider nicht mehr wiedergeben.
Ansonsten wurde empfohlen ein breites Wissen systematisch aufzubauen, also lieber bestimmte Grundbegriffe auswendig zu lernen als einige spezielle Dinge zu können. Es wurde gesagt dass sich dann bestimmte Verbindungen automatisch ergeben. Weiterhin sollte sehr aufwendig die Tagespresse der letzten Wochen studiert werden und einige Klassiker wie die die Liste der Nobelpreisträger oder die Geburtsdaten bestimmter historischer Persönlichkeiten. Auf den Moderator sollte auch geachtet werden und auf die Reaktion des Publikums. Wobei ich aber glaube dass der Moderator geübter ist seine Emotionen zu unterdrücken als ich um sie zu erkennen.
Wenn ich also eine Einladung zu so einer Quiz-Show bekommen würde dann würde ich mich auch darauf umfangreich vorbereiten um mich nicht zu blamieren. Als erstes würde ich mir so einen Ratgeber noch einmal zu Gemüte führen, dann Karteikarten mit den wichtigsten Kategorien füllen und systematisch versuchen ein bestimmtes Wissen aufzubauen. Ein immenser Aufwand würde ich sagen.
Ich würde mich eigentlich schon mit verschiedenen Quiz-Spielen vorbereiten, egal ob ich diese im Internet oder auch auf dem Smartphone als App spielen, eine Frage kann trotz einer geringen Wahrscheinlichkeit ja auch wieder abgefragt werden, was natürlich auch gar nicht so schlecht wäre, wenn man sich noch an die Frage erinnern kann. Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch die Liste der Nobelpreisträger durchlesen, aber alle wären ein wenig zu viel, denn immerhin ist diese Liste ja auch ziemlich umfangreich. Wahrscheinlich würde ich mich auch einmal oder mehrmals mit meiner Familie zusammensetzen und mit ihnen "Trivial Pursuit" spielen, denn bei diesem Spiel sind auch einige knackige Fragen dabei.
Ansonsten würde ich mir auch überlegen, auf welchem Themengebiet ich keine Ahnung habe und wer mein Joker sein könnte, das finde ich eigentlich auch gar nicht so unwichtig, wenn man an einer Quizshow mit einem Telefonjoker teilnimmt. Manchmal kann der Joker einem bei einer Frage ja weiterhelfen, was auch gar nicht so schlecht ist. Wahrscheinlich kann man sich trotzdem nicht so gut auf eine Quizshow vorbereiten, aber wahrscheinlich macht genau das eine Quizshow auch interessant. Es wäre ja auch ziemlich langweilig, wenn jeder Mensch durch das Auswendiglernen eine Millionen gewinnen würde.
Ich würde mich wohl auch erst vorbereiten, wenn ich wüsste, dass ich auch definitiv in die Sendung komme. Klar, ein wenig Allgemeinbildung hat noch keinem geschadet, aber irgendwo steckt auch hier eine Menge Zeit dahinter, die man auch erst einmal aufbringen muss.
Eine gute Vorbereitung wäre auf jeden Fall, wenn man bei der einen oder anderen Quizshow einfach zuschaut und selber mitraten kann. Das wäre wohl meine primäre Art und Weise, wie ich mich auf so einen Besuch bei einer Quizshow vorbereiten würde. Man sollte auch immer die aktuellen Nachrichten verfolgen und sich gewisse Namen und Werke einfach ein wenig einprägen, auch wenn man später vielleicht den kompletten Namen nicht mehr kennt, aber man hat zumindest schon einmal davon gehört. Das kann entscheidend sein, wenn man sich zwischen etwas entscheiden muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226527.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?