Am Hochzeitstag Urlaub nehmen und nur für Partner da sein?
Eine Freundin von mir hat 3 Kinder und ist seit 9 Jahren verheiratet. Jedes Jahr zum Hochzeitstag nehmen alle beide sich Urlaub und bringen die Kinder in der Familie unter. Den Hochzeitstag feiern sie dann ganz alleine für sich ohne die Kinder und gehen essen und erst am nächsten Tag holen sie die Kinder wieder ab. Wenn Schule ist, dann ist es sogar so, dass die Verwandten die Kinder zur Schule bringen und an dem Tag eben auch abholen.
Wie verbringt ihr euren Hochzeitstag? Mit der ganzen Familie oder nur mit dem Partner? Feiert ihr diesen richtig oder geht ihr einfach darüber weg, als wenn es ein ganz normaler Tag ist? Feiert ihr den kirchlichen oder den standesamtlichen Tag, wenn beide Hochzeitstermine nicht an einem Tag waren?
Einen Hochzeitstag habe ich (noch) nicht zu feiern, nur einen Jahrestag. Bisher passte es immer so, dass meine Partnerin und ich den Tag zusammen verbringen konnten, ohne dass wir extra hätten Urlaub nehmen müssen. Wir sind schön essen gegangen (einmal sogar erst lecker brunchen und abends ins Restaurant) und haben das in der Regel mit einem Motorradausflug oder einem ausgedehnten Spaziergang verbunden.
Ich fände es sehr schade, wenn man diesen Tag als Alltag betrachten würde. Ich finde, ein Jahres- oder Hochzeitstag ist der ideale Anlass, sich mal wieder vor Augen zu führen, was man eigentlich an seinem Partner hat und ihm oder ihr dies auch zu zeigen. Dafür muss man sich nicht unbedingt etwas schenken (das haben wir bisher noch nie gemacht), sondern vielmehr qualitativ hochwertige Zeit mit dem Partner verbringen und ihm oder ihr die ungeteilte Aufmerksamkeit schenken. So sehe ich das zumindest.
Ich finde es sehr gut, wie Deine Freundin das handhabt. Wenn wir Kinder hätten, würde ich versuchen, das Ganze ähnlich zu organisieren, wie von Dir beschrieben. Denn so ein Jahres- oder Hochzeitstag sollte doch ganz vorwiegend dem jeweiligen Paar "gehören". Ich finde das nicht etwa egoistisch, sondern sogar unabdingbar, sich als Paar solche Tage (öfter als einmal im Jahr!) zu gönnen, gerade, wenn man Kinder hat. Aber selbst bei kinderlosen Paaren macht sich doch häufig der Alltag schneller breit, als einem lieb sein kann.
Dafür braucht man meiner Meinung nach bewusste Auszeiten, in denen man sich auf den Partner und die Gemeinsamkeiten besinnt und sich Zeit nimmt. Daher würde ich mir wenn irgend möglich auf jeden Fall auch Urlaub nehmen, um einen Jahres- oder Hochzeitstag zu begehen - auf diese Weise kann man sehr gut seine Wertschätzung für die Partnerschaft zum Ausdruck bringen.
Ich persönlich bin noch nicht verheiratet. Aber meine Eltern sind schon ein paar Jahre verheiratet. Weshalb ich auch nur erzählen kann, wie die Hochzeitstage bei meinen Eltern ablaufen und, was sie an solchen besonderen Tagen machen. Und vor allem, wie es früher war, als wir noch klein waren und meine Eltern Hochzeitstag hatten.
Auf jeden Fall ist es so, dass meine Eltern ihren Hochzeitstag auch feiern. An manchen Hochzeitstagen ist es so, dass sie mehr feiern und an anderen Hochzeitstagen wiederum, feiern sie den Tag nicht so doll. Auf jeden Fall waren wir, als wir noch klein waren, nicht bei Verwandten oder Freunden untergebracht, damit meine Eltern ihren Hochzeitstag feiern konnten. Wir mussten nirgendwo anders übernachten oder wir wurden auch von keinem anderen zur Schule gebracht. Eigentlich war der Tagesablauf an solchen besonderen Tagen, wie immer. Wir sind in der Woche zur Schule gegangen oder wurden zur Schule gebracht von unseren Eltern und desgleichen.
Wenn meine Eltern in der Woche Hochzeitstag hatten, dann gab es am Nachmittag meist ein Stück Kuchen oder Torte und eine Tasse heißen Kaffee. Meine Eltern laden meist viele Freunde und Verwandte ein und wir Kinder waren meist mit dabei. Am Abend sind meine Eltern dann in ein Restaurant gegangen, wenn wir schon im Bett lagen und schlafen sollten. Dann hatten wir aber einen Babysitter zu Hause. So finde ich es auch okay, wenn man seinen Hochzeitstag am Abend auch noch zu zweit ausklingen lassen möchte.
Wenn der Hochzeitstag von meinen Eltern an einem Wochenende fiel, dann haben meine Eltern schon gefeiert. Dann kamen am Abend Freunde und Verwandte und dann haben die Erwachsenen gefeiert. Wenn meine Eltern denn Lust hatten zu feiern. Ansonsten gab es auch an solchen Tagen Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Wenn meine Eltern dann mal abends gefeiert haben, hatten wir die Wahl, ob wir zu Hause schlafen wollen oder, ob wir bei einem Freund oder bei einer Freundin übernachten wollen.
Mein Mann und ich haben erst vor kurzem geheiratet und haben auch vor im nächsten Jahr unseren 1.Hochzeitstag zu feiern, jedoch im kleinen Rahmen, d.h. mittags mit der ganzen Familie und am Abend nur wir beide. Ich finde, das dies ein sehr wichtiger Tag im Jahr ist, den man auch gemeinsam verbringen sollte. Da wir uns ein Hochzeitsalbum anfertigen lassen werden von unserer Hochzeit, werden wir dies auch an unseren weiteren Hochzeitstagen uns zusammen anschauen und uns zurück erinnern.
Meine Eltern feiern ihren Hochzeitstag schon lange nicht mehr. Sie denken auch nicht dran und so bleibt dieser Tag irgendwie vergessen. Finde das sehr schade, denn auch nach vielen Jahren der Ehe sollte man doch an diesen Tag denken und diesen zusammen verbringen.
Ich selbst bin nicht verheiratet, muss aber sagen, dass ich es wirklich sehr schön finde, wenn sich Paare an ihrem Hochzeitstag Urlaub nehmen, um Zeit mit dem Partner verbringen zu können. Immerhin hat man leider nicht immer so viel Zeit für den Partner, wie man gerne hätte und von daher ist es dann schön, wenn man sich einen Tag lang bewusst die Zeit nimmt. Außerdem passiert es ja oft, dass sich in vielen Beziehungen irgendwann der Alltag einschleicht, weil sich Paare nie Zeit nehmen, um etwas gemeinsam zu machen. Wenn man dann wenigstens einmal im Jahr etwas gemeinsam unternimmt, ist das zumindest ein guter Anfang.
Ich habe bis jetzt immer den Jahrestag mit meinem Partner gemeinsam verbracht. Da ich jedoch nicht arbeite, sondern studiere, konnte ich mir da jedoch nie Urlaub nehmen. Das fand ich allerdings auch nicht so wichtig, da es mir gereicht hat, meinen Freund nach der Schule, beziehungsweise nach der Uni zu sehen. Am Abend konnte man ja auch immer etwas machen und mir war es einfach wichtig, dass ich meinen Freund an diesem Tag überhaupt sehen kann.
Ich finde es wirklich wichtig, dass man sich als Paar ab und zu Zeit nur für sich selbst nimmt und dann auch die Kinder abgibt. Dabei ist es natürlich besonders schön, wenn man den Jahrestag oder den Hochzeitstag dafür als Anlass nimmt. Von daher denke ich, dass ich das möglicherweise auch so machen werde, wenn ich einmal verheiratet sein sollte.
Ich bin nun seit fast 34 Jahren verheiratet und habe nur in den ersten 8 Jahren den Hochzeitstag zusammen mit meinem Mann verbracht. Da wir im Winter geheiratet haben sind wir dann immer für ein paar Tage in den Schnee gefahren. Dann kam unsere Tochter zur Welt und von nun an war sie auch mit dabei. Mal sind wir zu Dritt weggefahren, als sie dann in die Schule kam haben wir uns aufs Essen gehen beschränkt, da war sie auch immer mit dabei.
Mittlerweile ist sie erwachsen und wir feiern unseren Hochzeitstag wieder allein, heute sind wir zwar nicht mehr so spontan wie damals, aber an dem Tag machen wir immer etwas Besonderes. Allerdings nimmt sich mein Mann heute nicht mehr frei. Da ich nicht berufstätig bin, plane ich den Tag und gestalte ihn schön. Je nachdem auf welchen Wochentag er fällt, gehen wir mal zusammen essen und mal machen wir es uns zu Hause gemütlich. Wir haben auch schon mal den Tag im Spielkasino verbracht und dann einen kleinen Gewinn mit nach Hause genommen. Der Hochzeitstag ist für immer ein besonderer Tag, den wir uns auch schön machen.
Wir hatten bisher erst einen Hochzeitstag. An diesem ist mein Mann zuerst normal arbeiten gegangen und abends sind wir dann zusammen Essen gegangen. Da wird standesamtlich geheiratet haben, haben wir auch nur diesen einen Hochzeitstag.
Ich finde es jedoch gut, wenn man sich diesen Tag nur mit seinem Ehepartner beschäftigt und etwas gemeinsam unternimmt oder den Tag sonst wie zusammen verbringt. Ich denke, dass es der Ehe auch gut tut. In meinem Umfeld sehe ich aber auch immer wieder Ehepaare, denen der Hochzeitstag nicht besonders wichtig zu sein scheint. Sie vergessen ihn sogar. Ich finde das schade und möchte nicht, dass es meinen Mann und mir auch so mal geht.
Wir hatten bisher noch keinen Hochzeitstag, aber in diesem Jahr werden wir auf jeden Fall auch mit dem Kleinen am Hochzeitstag zusammen sein. Ich denke, dass man das auch durchaus machen kann. Wobei ich schon erwarte, dass man den Tag eben auch als Paar ausklingen lässt. Beispielsweise indem man abends essen geht oder noch mal gemeinsam zu einem Konzert geht oder so. Man kann dann ja einen Babysitter holen oder die Großeltern aufpassen lassen. Bei einem Tag geht das schon.
Wir haben da auch Glück, weil unser Hochzeitstag in dem Bundesland, in dem wir leben ein Feiertag ist und wir deswegen immer an diesem Tag frei haben, wenn wir da wohnen bleiben und so bekommt man das sicherlich auch gut organisiert.
Unser Hochzeitstag liegt inmitten eines wahren Geburtstagsmarathons. Selbst wenn es in einem Jahr mit Urlaub klappt, rutschen wir nur von einer Feier in die andere. Das nimmt dem Tag ziemlich den Reiz. Allerdings bin ich sowieso kein Freund von festgelegten Feiern, die eben immer einen gewissen Pflichtcharakter haben.
Denn schließlich ist es sozusagen ein gesellschaftlicher Konsens, dass man am Hochzeitstag nett zueinander ist und feiert. Gut, wir nehmen das auch mit, aber andere Gesten bedeuten mir mehr. Wenn ich zum Beispiel abends heim komme und mein Mann mich mit einem schön gedeckten Tisch und einem duftenden Bad erwartet. Wenn er die Kinder anderweitig untergebracht hat und das Aroma mehrerer Gänge durch die Wohnung zieht, ohne dass etwas besonderes ist, dann finde ich das schöner.
Oder wenn er mich bittet, bestimmte Tage freizuhalten, weil er mich entführen möchte. Oder wenn er meinen Kalender im Blick behalten hat und mich morgens mit einem Ausflug überrascht. Denn das möchte er dann wirklich, es zwingt ihn kein Datum, an seine Frau zu denken.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Wert man auf diverse Daten legt. Mir ist es viel wichtiger, dass ich das ganze Jahr über mit kleinen Gesten oder Worten gezeigt bekomme, dass mein Mann mit mir glücklich ist. Dass er an diesem Tag extra Urlaub nimmt, würde ich nie wollen. Zumindest an einem normalen Hochzeitstag nicht. Wenn dann mal die Silberhochzeit ansteht, dann wird die auch auf dem Tag gefeiert.
Dieses Jahr fällt unser auf einen Dienstag. Da wir im August geheiratet haben, weiß ich jetzt schon, dass mein Mann auch keinen pünktlichen Feierabend haben wird. Demzufolge verbringen wir den Hochzeitstag so, wie jeden anderen Werktag. Wenn es am Wochenende danach passen sollte, gehen wir vielleicht zusammen essen. Aber große Pläne machen wir dafür auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226506.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?