Was ist ein Talent für euch? Gehört Singen auch darunter?
Ich schaue gerade die Sendung auf RTL 'Das Supertalent' und frage mich gerade in diesem Augenblick, was für mich ein Talent ist. Dabei habe ich heute zwei Menschen gesehen, die ich besonders mochte. Es waren Tänzer. Der erste Tänzer hat normal zur Musik getanzt, der zweite Tänzer hat damit mit Hilfe der Gebärdensprache ein Lied übersetzt. Ich mag auch Schattenspieler. Leute, die eine guten Auftritt zur Schau stellen, finde ich gut. Dagegen finde ich es nicht als Talent, wenn jemand singen kann.
Was ist für euch ein Talent? Gibt es ein Talent, das ihr vielleicht auch selbst habt? Empfindet ihr das Singen als Talent? Welchen Unterschied macht ihr persönlich zum Supertalent?
Für mich ist Singen ganz klar ein Talent. Es kann nicht jeder und es kann auch nicht jeder erlernen, egal wie man sich bemüht. Wenn man kein Talent dazu hat, wird es nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass du es nicht als Talent wahrnimmst, weil in diesen Shows einer nach dem anderen auftritt und recht passabel bis sehr gut singen kann. Gut, es mag kein seltenes Talent sein. Aber sie können es besser als andere.
Ein Talent ist etwas was ein Mensch besonders gut kann. Warum sollte also singen nicht darunter zählen? Ein Talent kann alles mögliche sein, sogar Dinge wie das Alphabet rülpsen. Wenn es jemand besonders gut kann, ist es eben ein Talent!
Ich besitze vermutlich selber kein richtiges Talent. Es gibt Dinge die ich ganz gut kann, aber ich kann nichts wirklich sehr gut. Vermutlich müsste ich meine Fähigkeiten nur trainieren, aber dazu fehlt mir die Motivation. Ab wann etwas als Talent zählt kann ich nicht direkt sagen. Ich denke auch hier muss man alles einmal individuell betrachten.
Wenn jemand gut singen kann ohne das er es richtig erlernt hat, dann ist es für mich schon ein Talent. Ich denke da jetzt an die Schulzeit meiner Tochter zurück, da gab es einige gute Sängerinnen, allerdings nicht im Pop-Genre, sondern eher Richtung Klassik.
Jemand der auf einem anderem Gebiet richtig gute Sachen hin bekommt hat da auch gewisse Talente. Ich denke da an an die Sprachbegabten oder künstlerisch angehauchten Personen. Ich habe zum Beispiel ein Talent zum Nähen und stricken und mache da ausgefallenen Sachen. Dafür kann ich überhaupt nicht gut singen, ich kann keinen Ton halten, obwohl mir Musik sehr viel Spaß macht. Ich habe mir das Klarinette Spielen selbst beigebracht und spiele da recht ordentlich, aber das ist keins meiner Talente. Dazu bin ich dann doch zu schlecht.
Die Leute die beim Supertalent auftreten, haben vielleicht auch alle ein Talent, wie Tanzen Akrobatik oder Singen, aber für mich ist das eigentlich nur eine Zur-Schau-Stellung. Da will ich jetzt aber nichts schlecht machen, weil ich mir die Sendung nicht ansehe.
Valobee hat geschrieben:Ein Talent ist etwas was ein Mensch besonders gut kann. Warum sollte also singen nicht darunter zählen? Ein Talent kann alles mögliche sein, sogar Dinge wie das Alphabet rülpsen. Wenn es jemand besonders gut kann, ist es eben ein Talent!
Ich kann das Alphabet rülpsen, was ich eigentlich auch ganz amüsant finde, trotzdem rülpse ich anderen Leuten nichts vor, außerdem würden die meisten Menschen das bei einer Frau wahrscheinlich auch nicht lustig, sondern eher abstoßend finden. Nicht jede Person kann das Alphabet rülpsen.
Für mich ist das Singen eigentlich auch ein Talent, natürlich kann eine Person vielleicht besser singen als die andere oder eine Person hat eine "schönere Stimme", aber trotzdem ist es für mich ein Talent. Andere Leute können vielleicht gut schauspielern oder auch gut tanzen, das ist ja auch ein Talent. Genauso ist es für mich auch ein Talent, wenn man gut zeichnen oder malen kann, außerdem kann man sogar ein Talent zum Frisieren oder Schminken haben, warum auch nicht? Es gibt ja auch Menschen, welche "nur" das Talent haben, andere Menschen gut unterhalten zu können, das kann nicht jeder.
Die Begabung fürs Singen ist für mich eines der typischsten Beispiele für ein Talent. Ein Talent ist etwas, das einem in die Wiege gelegt worden ist, also eine angeborene Begabung. Dieses Talent kann dann ausgebaut werden zu besonderen Fähigkeiten. Ein Talent ist also eine Voraussetzung dafür, irgendetwas gut zu können. Ob man etwas daraus macht, ist eine andere Sache.
Eine Supertalent ist dann eben noch eine Steigerung davon, die eine von allen anderen Personen mit diesem Talent noch hervorhebt. In den entsprechenden Fernsehsendungen (ich weiß nicht, ob es da mehrere gibt), wird das Wort für Personen gebraucht, die ihr Talent schon ausgebaut haben, also für Menschen und nicht für das Potenzial. Ein Supertalent ist dann eben die Person, die sich von den anderen Talenten noch weiter hervorhebt.
Für mich ist die Begabung für Gesang, oder Musik im Allgemeinen, ebenfalls ein besonders typisches Beispiel für ein Talent. Nach meiner Definition kann man durch Üben, Willenskraft und harte Arbeit auf vielen Gebieten beeindruckende Leistungen abliefern, aber manche besonderen Fähigkeiten müssen einem Menschen angeboren sein. Oft sind es ja auch besondere körperliche Merkmale, die man haben muss. Wer mit einem mickrigen Kehlkopf geboren wurde, kann wohl keine Opernsängerin werden. Ich glaube auch nicht, dass "jeder Mensch musikalisch ist". Bezeichnenderweise behaupten das immer Leute, die wirklich gut singen, tanzen oder musizieren können.
Mich würde interessieren, wie man die Fähigkeit, quasi von Natur aus ein besseres Verständnis für Musik oder Gesang mitzubringen als der Durchschnitt der Bevölkerung, bezeichnen soll, wenn nicht als Talent? Sollte man statt dessen die bekennenden Nicht-Sänger als Anti-Talente bezeichnen?
Für mich ist ein Talent eine besondere Begabung, die eben nicht jedem in die Wiege gelegt wurde und singen fällt in meinen Augen auch ganz klar darunter. Weitere Talente sind beispielsweise ein Instrument spielen (was natürlich jeder mit harter Arbeit lernen kann, aber manchen liegt es mehr, anderen weniger), tanzen, zeichnen und/oder malen. Allerdings muss meiner Meinung nach auch jedes Talent gefördert werden, sonst nützt es einem wenig. Mir wurde zum Beispiel immer gesagt, ich sei sehr talentiert im zeichnen. Dem würde ich so auch zustimmen. Nun habe ich aber seit Jahren nicht mehr wirklich gezeichnet und als ich letztens wieder zu Zeichenblock und Stift gegriffen habe, merkte ich, dass ich es überhaupt nicht mehr drauf habe.
Ich denke, dass man hier das Singen differenzieren muss. Jeder Mensch ist in der Lage zu Singen, aber nur wenige können es wirklich. Das heißt, dass nur wenige so Singen können, dass es sich, wenn das Lied nicht durch irgendwelche Techniken nachbearbeitet wurde, auch noch gut anhört und man sich am liebsten die Ohren zuhalten möchte. Nicht jeder Mensch ist in der Lage die Töne zu treffen und dabei eine "Harmonie" zu erschaffen, sodass man gerne zuhört. Von daher ist Singen nicht gleich Singen.
Ich denke, dass ein Talent dann ein Talent ist, wenn es nicht jeder kann. Zum Beispiel wenn Leute rückwärts sprechen können, sehr sehr sportlich sind oder zum Beispiel irgendwelche anderen besonderen Leistungen vollbringen können, die nicht viele Leute schaffen, kann man, meiner Meinung nach, sagen, dass diese über ein gewisses Talent verfügen. Ob dieses Talent jetzt etwas besonderes ist oder nicht, das liegt immer im Auge des Betrachters.
Also ich bin überhaupt nicht deiner Meinung. Für mich ist ein Talent eine Sache, die jemand besonders gut kann, das kann sowohl beispielsweise tanzen sein, als auch singen. Wenn irgendjemand von Natur aus, ohne Nachbearbeitung der Stimme so gut singen kann, das man ihm gerne zuhört, ist das meiner Meinung nach ein sehr gutes Talent.
Ein Talent ist eben etwas, was nicht jeder kann oder besonders gut darin ist. Das kann eine Sportart sein, musizieren oder etwas anderes. Eben etwas, was nicht jeden Menschen in die Wiege gelegt wurde. Für mich fällt singen auch hundertprozentig unter die Kategorie Talent, da ja auch nicht jeder wunderschön singen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226476.html