Was ist ein Talent für euch? Gehört Singen auch darunter?

vom 26.10.2013, 20:38 Uhr

Gut singen ist für mich definitiv ein Talent. Ich denke, dass jeder irgendwie singen kann, auch wenn es sich schrecklich anhört. Aber bei vielen würde auch jahrelange Übung und Gesangsunterricht nicht reichen, um auf ein Niveau zu kommen, das ausreicht, um mit dem Singen seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Im Gegensatz dazu gibt es Menschen, die bereits in einem sehr jungen Alter eine schöne, teilweise einzigartige Stimme haben und einfach von Natur aus die Töne treffen. So was ist dann eben Talent. Ob man deswegen dann gleich zum Star wird, ist eine andere Frage, da gehört noch mehr dazu. Aber Talent ist die Grundvoraussetzung.

Für mich war hingegen der junge Mann mit der Gebärdensprache eher kein Talent. Er war zwar sehr sympathisch und hatte eine tolle Idee, aber Gebärdensprache kann jeder erlernen und das bisschen Tanzen dazu war nun nicht gerade auf einem Niveau, das reichen würde, um ihm Talent zu attestieren. Deshalb kam er für mich trotz aller Sympathie zurecht nicht weiter.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Singen zählt für mich auch ganz klar zu einem Talent. Natürlich kann jeder Mensch Töne von sich geben und eventuell auch einen Rhythmus, aber ob man sich das wirklich anhören kann oder möchte ist eben eine andere Frage. Ich habe einige Leute in meinem Bekanntenkreis, mit denen ich ab und an Singstar spiele und ich muss sagen, dass es bei einigen wirklich grausig klingt und da würde ich ganz klar sagen, dass diese untalentiert sind. Trotzdem macht es natürlich Spaß, mit ihnen zu spielen, aber ich wollte nur ein anschauliches Beispiel nennen. :lol:

Ein Talent ist für mich etwas, was jemand ganz besonders gut kann und was nicht so in der breiten Masse vertreten ist. Wenn jemand beispielsweise sehr gut Klavier spielen kann würde ich auch sagen, dass dieser talentiert ist. Auch ein Lied in die Gebärdensprache zu übersetzen ist ein Talent.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich finde ich nicht, dass Talent eine Fähigkeit ist, die wenige andere können, sondern eine Fähigkeit, die man selbst (unabhängig von anderen) gut beherrscht. Wikipedia fällt dazu ein, dass ein Talent "eine besondere Leistungsvoraussetzung einer Person in einem bestimmten Gebiet" ist. Das wichtige Wort in dieser kurzen Definition ist das Wort "-voraussetzung". Talent bedeutet, dass man eine Fähigkeit auf einem bestimmten Gebiet bereits ohne großes Training oder Übung beherrscht. Kann also jemand singe, ohne je aktiv trainiert zu haben, ist das natürlich ein Talent. Auch wenn jemand plötzlich merkt, dass er fantastisch rülpsen kann, ist das ein Talent.

Wenn jemand jedoch ein Bewegungslegastheniker ist und täglich bis zu 5 Stunden tanzt, um seine Fähigkeiten zu verbessern und nach vielen Jahren ein passabler Tänzer wird, ist das kein Talent, sondern hartes Training. Ob jedoch angeborenes Talent oder hartes Training besser ist, ist Geschmackssache. Ich denke, dass beides für die Entfaltung seiner Fähigkeiten besser ist, denn wer ein Talent hat und es wegen zu geringem Training verspielt und nicht ausbildet, begeht einen riesigen Fehler.

» lukasman » Beiträge: 55 » Talkpoints: 32,99 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^