Lebensmittel ewige Haltbarkeit mit Verfalldatum?
Ich habe heute gelesen, dass Zucker im trockenen Zustand, Honig und auch Salz Lebensmittel sind, die sich ewig halten. Angeblich wurden in Pharaonengräbern Honig gefunden, der noch genießbar war. Auch Zucker kann, laut dieses Artikels nicht schlecht werden, weil Bakterien und Pilze keine Chance haben, wenn der Zucker trocken gelagert wird. Salze wären auch ein Lebensmittel, welches niemals verderben kann.
Nun ist es ja so, dass auf Zucker, Honig und auch bei Salz, immer ein Verfalldatum auf dem Paket steht. Da Salz ja abgebaut wird und schon Millionen Jahre alt ist, frage ich mich da immer, was das soll. Denn Salz kann ja nun wirklich nicht schlecht werden. Warum aber steht da ein Verfalldatum auf der Verpackung und manchmal sogar nicht mal so lange. Verbraucht ihr Lebensmittel die eine ewige Haltbarkeit haben auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum? Welche Lebensmittel sind denn noch ewig haltbar und können nicht schlecht werden und haben dennoch dieses Datum?
Viele Lebensmittel wie Honig können einfach mal länger im Regal stehen bleiben. Sie werden nicht schlecht. Ich denke mir, dass es sich bei den Mindesthaltbarkeitsdatum um eine Verallgemeinerung aller Lebensmittel handelt. Es muss ja überprüfbar sein. Dabei gibt dieses Datum schon eine Richtlinie an. Weil es dann einfacher ist, dies nachzuvollziehen, denke ich mal, dass es deswegen auch bei Honig, Salz und Zucker gemacht wird. Damit ist der Verbraucher abgesichert und kann sich nicht beschweren. Es wurde also vereinheitlicht.
Ich schaue mir diese Lebensmittel schon an, ob sie wirklich noch gut sind. Aber im Grunde benutze ich diese auch zu Ende, obwohl ich noch nie Zucker, Honig oder Salz verwendet habe, wenn es abgelaufen ist. Ich kann mir nun aber auch nicht vorstellen, dass dies gesundheitsschädlich ist oder dass der Geschmack sehr abweicht. Ich kaufe nun aber auch nicht so viele Lebensmittel vor, dass ich dann diese Lebensmittel über den Mindesthaltbarkeitsdatum essen müsste. Und wenn wäre ich wohl möglich auch bei diesen Lebensmittel vorsichtig, da ich mit den Wissen nicht leben kann, obwohl es natürlich Blödsinn ist.
Salz und Zucker waren schon immer sehr wertvolle Konservierungsmitteln, deshalb wurde früher viel gepökelt und auch Marmeladen mit hohem Zuckeranteil gelten als lang haltbar. Ich denke die Sache mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist einfach eine politische Sache. Da gibt es irgendein Gesetz, dass der Aufdruck auf die Produkte drauf muss und deshalb muss das so sein, sonst heulen und zähneklappern die Wettbewerbsrechtler. Das Gesetze nicht immer wirklichkeitsnah und zweckdienlich sind, gibt es allerdings auch in allen Lebensbereichen.
Auf meiner Zuckerpackung steht kein Haltbarkeitsdatum. Wenn eines drauf wäre, könnte ich mir als Grund höchstens vorstellen, dass nach einer gewissen Zeit so viel Feuchtigkeit durch die Verpackung gelangt ist, dass der Zucker klumpt und nicht mehr fein rieselt, dass also ästhetische Gründe eine Rolle spielen.
Das Haltbarkeitsdatum beim Salz hat vielleicht dieselben Gründe. Es könnte aber auch sein, dass die Zutaten beim Salz wie etwa Fluorid mit der Zeit verfallen, ich kenne mich chemisch nicht so gut aus.
Irgendwie verwundert es mich sehr, dass die Frage hier immer wieder auftaucht und es immer wieder Leute gibt, die so Themen als absolute Weltneuheit darstellen, weil das Thema hatten wir in verschiedener Fassung schon mehrfach. Zucker und Salz sind Lebensmittel, die eigentlich unbegrenzt haltbar sind. Auch gibt es Konserven, wenn die unter bestimmten Bedingungen hergestellt werden, die ewig haltbar sind. Ähnlich sieht es auch mit Essig und Öl aus.
Grundlage dafür, dass auf solche Lebensmittel ebenfalls ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt werden muss, ist die deutsche Gesetzgebung, beziehungsweise gelten die Richtlinien mittlerweile EU weit. Zumindest sind diese Gesetze ab Dezember 2014 von jedem Staat der Europäischen Union einzuhalten. In Deutschland wurde die Kennzeichnung von Lebensmittel in der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung fest gehalten. Diese wird nun durch die Lebensmittel-Informationsverordnung abgelöst.
In diesen Verordnungen ist klar geregelt, wann ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf ein Lebensmittel muss. Das ist der Fall bei allen Lebensmitteln, die in Abwesenheit des Verbrauchers verpackt werden und an Endverbraucher abgegeben werden. Das gilt auch für die Abgabe dieser Verpackungen an Gaststätten und anderen Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung. Dort ist unter anderem eben geregelt, dass ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf alle Lebensmittel muss. Bei Lebensmittel die sehr schnell verderben muss sogar ein Verzehrdatum drauf. Einzige Ausnahme sind Lebensmittelverpackungen, die kleiner als zehn Quadratzentimeter sind.
Somit muss alles, was man fertig verpackt kauft, ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt haben. Es sei denn man ist zum Beispiel Metzger oder Bäcker. Auch dürfen Lebensmittel offen verkauft werden, ohne das ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf steht. Aber wo bekommt man heute noch Salz lose zu kaufen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226455.html