Panoramadach oder Schiebedach - Was gefällt euch besser?
Wir überlegen, ob mein Freund sein Auto umrüsten lässt und entweder ein Schiebedach oder ein Panoramadach einbauen lässt. Beides würde uns gefallen. Wir sind uns aber nicht einig was es werden soll. Was gefällt euch eigentlich besser? Würdet ihr lieber ein Auto mit Schiebedach oder mit Panoramadach haben wollen? Warum ist gerade dieses Dach euer Favorit?
Eben bin ich noch in einem Auto mir Panoramadach gefahren und finde es immer großartig. Diese große freie Fläche macht einfach unheimlich was her. Man hat nicht wirklich das Gefühl, dass man in einem abgeschotteten engen Auto sitzt, sondern man sitzt wie im Freien. Von daher finde ich ein Panoramadach deutlich besser wegen der größeren Fläche. Das Problem im Sommer könnte aber auch sein, dass die Sonne dermaßen ins Auto knallt, dass es für denjenigen, der der Sonne ausgesetzt ist, sehr heiß werden könne.
Ich fahre schon immer Autos mit Panoramadach. Mir gefällt das Extra, dass ich nicht den Eindruck bekomme, vom Dach erdrückt zu werden. In meinem jetzigen Auto habe ich zudem den Vorteil, dass ich das Panoramadach auch verschwinden lassen kann. Das ist praktisch, wenn die Sonne aufs Dach geknallt hat. Im Winter dämmt es auch ein wenig. Mit einem Schiebedach habe ich keine Erfahrung.
Ich finde das Panoramadach auch wesentlich besser, denn man hat das Gefühl nicht erdrückt zu werden. Man kann eine gewisse Freiheit genießen und es ist alles wesentlich heller. Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist, wie einige Vorredner schon gesagt haben, dass die Sonne im Sommer natürlich ziemlich drauf scheint und das Auto um einiges erhitzt. Ich habe mich mal schlau gemacht und habe festgestellt, dass die meisten Autos mit Panoramadach mit einer Klimaanlage ausgestattet sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226453.html