Mann holt Brötchen - Frau bereitet Frühstück vor - normal?

vom 26.10.2013, 13:03 Uhr

Ausnahmsweise ging ich heute Morgen schon sehr früh zum Bäcker und kaufte diverse Brötchen und Brot. Zufällig traf ich dort eine langjährige Bekannte, die ich lange nicht gesehen hatte. Wir kamen überein, uns in der Bäckerei eine Tasse Kaffee zu trinken. Ungefähr eine halbe Stunde saßen wir dort und erzählten. Dabei hatte ich die Menschen, die hineinkamen voll im Blickfeld.

In dieser halben Stunde hatte ich gerade mal eine Frau gesehen, die den Laden betrat. Ansonsten kamen am laufenden Bank nur Männer von jung bis alt. Bis auf einen waren alle freundlich und grüßten und schäkerten mit der Verkäuferin. Insgesamt kann man sagen, dass es ein nettes Kommen und Gehen war.

Ich war darüber sehr erstaunt, dass fast ausschließlich nur Männer Brötchen holten. Die meisten wählten mehrere verschiedenartige Brötchen aus. Nun ist heut Samstag und viele müssen nicht arbeiten. Macht es den Herren insgesamt Freude, sich und die ganze Familie mit Brötchen einzudecken? Oder gehen sie nur zum Bäcker, weil die Partnerin sie darum gebeten hat? Ich könnte mir vorstellen, dass diese den Frühstückstisch deckt, während die Brötchen geholt werden. Das ist dann eine gute Arbeitseinteilung. Ein einzelner Mann wollte nur ein besonderes Brötchen haben. Ich hörte, wie die Verkäuferin sagte: „Wie immer ein …?“ Anscheinend holt er sich jeden Tag immer ein Brötchen. Macht ihr das auch so und bittet eure Partner schon einmal die Brötchen zu holen? Deckt ihr in der Zwischenzeit den Frühstückstisch? Wie viel Zeit lasst ihr euch samstags zum Frühstücken?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Samstags ist das bei uns nicht so, aber sonntags haben wir beide frei, und es ist tatsächlich so, das mein Partner meist die Brötchen holt und ich den Rest machen. Nur in ganz seltenen Fällen gehe ich zum Bäcker. Und auch bei meiner Schwester weiß ich genau, das mein Schwager für das Brötchen holen zuständig ist.

Da mein Freund, bevor er mit mir zusammen war, gar nicht gefrühstückt hat, fällt das Frühstück eher kleiner aus. Leider hat er gar keine Ruhe längere Zeit mit mir am Frühstückstisch sitzen zu bleiben. Das kann man auch nicht ändern. Bei meiner Schwester weiß ich das sehr lange gefrühstückt wird. :D

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass das schon häufiger der Fall ist. Mein Partner holt eigentlich gemeinsam mit mir die Brötchen, weil wir dann meistens noch einkaufen, aber auch weil es einfach schöner ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Männer ihren Frauen auch eine Freude machen wollen, wenn die sie vielleicht die ganze Woche über mit Essen versorgt haben. Ich kenne aber auch einzelne Frauen, die zum Bäcker gehen und den Mann beispielsweise auch ausschlafen lassen, alles fertig machen und wo der Mann sich dann nur noch hinsetzt, das empfinde ich aber nicht als schönes Modell in einer Beziehung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Männer so wesentlich angenehmer ist. Andersherum wären sie dafür zuständig den Tisch zu decken und das ist um einiges komplizierter. In der Bäckerei bestellen sie einfach immer das gleiche oder sie bekommen zuhause gesagt, was sie kaufen sollen. Aber wenn sie den Tisch decken würden, würde jedes Mal etwas fehlen oder sie würden die falschen Teller nehmen und warum ist eigentlich keine Tischdecke drunter? So ist es für beide einfacher. Es ist nun mal so, dass meist die Frauen all diese Ansprüche an einen hübsch gedeckten Tisch und auch ein besseres Auge dafür haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn mein Mann am Wochenende zu Hause ist, dann brauche ich erst in der Küche erscheinen, wenn das Frühstück beginnen kann. Wobei meine Töchter zu gern zum Bäcker gehen am Morgen. Mein Mann erledigt dann den Rest, wie Tisch decken, Kaffee kochen und was wir noch so zum Frühstück mögen.

Ich kann also nicht sagen, dass es wirklich die klassische Rollenverteilung ist, dass der Mann die Semmeln holt und die Frau das Heimchen am Herd spielt. Sicherlich mag es in vielen Familien so sein und wenn wir trotz freien Wochenende recht früh aufbrechen wollen, dann wird sich die Arbeit bei uns auch geteilt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke, dass es nicht überall so ist und, dass es keine Regel ist, dass der Mann an einem Samstag die Brötchen für das gemeinsame Frühstück holt und die Frau in der Zwischenzeit den Frühstückstisch deckt. Sicherlich wird es auch so sein, dass die Frau mal die Brötchen holt und der Mann den Frühstückstisch deckt. Es wird in vielen Familien auch so gehandhabt, dass die Kinder die Brötchen Samstag morgens holen und einer der Eltern den Frühstückstisch deckt oder der Frühstückstisch am Ende gemeinsam von allen Parteien gedeckt wird, wenn die Kinder oder der Mann oder die Frau vom Brötchenholen wieder zu Hause ist. Das wird sicherlich von Familie zu Familie unterschiedlich gehandhabt.

Wenn ich da an meine große Familie denke, dann ist es wirklich unterschiedlich. Es ist zum Beispiel so, dass meine Schwester mal die Brötchen für das Frühstück holt oder meine Mutter oder letztendlich halt mein Vater oder mein Bruder. Es ist immer unterschiedlich. Die Person, die Lust und Laune dazu hat, die Brötchen zu holen, die macht sich dann auch auf den Weg. Bei mir direkt in meiner Familie ist es so, dass mein Mann gerne die Brötchen auf einem Samstag oder Sonntagmorgen holt, da er dann noch einmal entspannen kann, bevor die Unruhe ausbricht mit unseren drei kleinen Kindern. Meist nimmt er auch gerne mal ein Kind mit zum Brötchen holen, damit ich in der Zeit den Frühstückstisch mit den anderen beiden Kleinen decken kann.

Wie lange wir an einem Samstagmorgen frühstücken, ist immer sehr unterschiedlich. Wenn wir nur als Familie am Frühstückstisch sitzen, dauert das Frühstück im Großen und Ganzen fünfundvierzig Minuten. Wenn wir mit der gesamten Familie frühstücken, dann kann das Frühstück sich schon Mal in die Länge ziehen und bis zu zwei Stunden andauern, da wir alle gemeinsam die Zeit genießen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mein Partner ist in der Lage einen Tisch richtig zu decken. Es gehört doch irgendwo zur Allgemeinbildung, dass man weiß, wie man einen Tisch richtig eindeckt und wenn man den Tisch dann noch nicht mal für ein Menü decken muss sondern nur für ein Frühstück innerhalb der Familie dürfte damit jemand mit einem durchschnittlichen IQ doch wohl nicht überfordert sein. Bei meinen Eltern ist es sogar so, dass mein Vater Sonntags grundsätzlich den Tisch fürs Frühstück deckt und da ist vom Salzstreuer bis zum Blumenstrauß alles perfekt.

Brötchen kaufen finde ich hingegen manchmal schon etwas schwieriger. Nämlich dann, wenn es das, was ich will und was ich mitbringen soll, in der Bäckerei nicht mehr gibt und wenn ich mir überlegen muss, was ich statt dessen kaufe. Die Probleme habe ich beim Tisch decken nicht.

Bei uns geht derjenige einkaufen, der als erstes wach ist, so einfach ist das. Je früher man beim Bäcker ist desto größer ist nämlich noch die Auswahl. Es kommt sogar mal vor, dass jemand Brötchen kaufen geht und danach noch den Tisch deckt und den anderen mit einer frischen Tasse Kaffee weckt und damit nicht überfordert ist. Heute Morgen habe ich Croissants fürs Frühstück und ein Laugenbaguett fürs Abendessen geholt, weil ich bei dem schönen Wetter gerne noch mal mit dem Fahrrad fahren wollte. Ab Morgen soll es bei uns nämlich regnen und dann werde ich das Fahrrad auch demnächst für den Winter einmotten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Als ich noch verheiratet war, hatten wir auch die Angewohnheit, dass mein Mann die Brötchen holte und ich den Tisch deckte. Der Grund war aber der, dass mein Mann eh morgens joggen ging und beim Rückweg beim Bäcker vorbei kam, sodass es so am einfachsten war.

Ich war immer froh, dass ich samstags morgens länger schlafen konnte und mich vor dem Frühstück gar nicht umgezogen musste, denn ich habe im Morgenmantel gefrühstückt. Wenn ich die Brötchen hätte holen müssen, dann hätte ich mich ja vorher zurecht machen müssen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass das gar nicht so ungewöhnlich ist und ich kann mir schon vorstellen, dass die Männer öfters Brötchen einkaufen während die Frau Zuhause den Tisch deckt. Ich gehe aber lieber mit meinem Partner zusammen Brötchen kaufen beziehungsweise zum Bäcker, denn immerhin kann sich so jeder etwas aussuchen, da man in der Bäckerei eben noch andere Leckereien außer Brötchen findet, von daher finde ich es eigentlich ganz wichtig, dass man sich zusammen etwas aussuchen kann. Bei meinem "Lieblingsbäcker" ist es nämlich auch so, dass man nicht immer die selben Stückchen täglich hat.

Wenn ich später mit meinem Partner zusammen wohne, dann kann ich es mir schon gut vorstellen, dass er morgens los geht und einige Brötchen kauft und ich den Tisch decke, denn immerhin müsste ich mich so nicht anziehen und kann gleich gemütlich Zuhause bleiben, um anschließend ein leckeres Frühstück zu genießen. Ich denke, dass die Männer trotzdem dazu in der Lage sind einen Tisch zu decken und verschiedene Wurstsorten, Käsesorten oder auch Nutella auf den Tisch zu stellen. Wenn man zu zweit ist, dann stellt man eben zwei Teller hin, daran ist doch gar nichts so aufwendig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das finde ich ja richtig toll, dass die Herren auch mal den Frühstückstisch decken und alles fein säuberlich hinstellen. Besonders gut ist es natürlich, wenn alles fertig ist und die Brötchen auch schon da sind und man wird mit einer duftenden Tasse Kaffee aus dem Bett geholt. Das müsste jeden Tag so sein, nicht wahr?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^