Wiederfüllen von Sodastreamzylindern bei Rossmann
Heute war ich mal auf der Suche nach neuen Kohlensäurezylindern für mein Sodastreamgerät. Dabei war ich bei Rossmann, Real und Mediamarkt. Zunächst habe ich nichts gefunden. Bei Media Markt gab man den Tipp die Zylinder bei Rossmann nachfüllen zu lassen, da es dort am preisgünstigen wäre. Stimmt das?
Wenn ja, wie funktioniert dort das Wiederbefüllen der Kohlensäurezylinder, da ich ja nicht mal Sodastream in meinen Rossmannläden gesehen habe? Wie lange dauert so etwas? Kann ich den Zylinder noch am selben Tag mit nach Hause nehmen und wie teuer ist es bei euch zur Zeit? Ist dies die preiswerteste Variante vor dem Neukauf von Zylindern?
Bei uns geht man zu Rossmann an die Kasse und bekommt dann sofort den Zylinder umgetauscht. Ich glaube im Moment kostet es ca. 7 €. Ich habe schon seit Jahren ein Soda-Stream Gerät und bin davon einfach begeistert. Kein Kisten schleppen mehr und immer ein frische Getränk im Haus. Rossmann ist im Moment da auch der preisgünstigste Anbieter.
In der Regel hat Rossmann immer genügend Ersatz-Zylinder auf Vorrat, so das du sofort mit einem vollen Zylinder nach Hause nehmen kannst. In den Sommermonaten kann es schon mal vorkommen, das es ein paar Engpässe gibt. aus diesem Grund habe ich mir einen zweiten Zylinder zugelegt. die kann man bei Ebay schon mal günstig als Leer-Zylinder ersteigern. So habe ich immer einen vollen Zylinder in Haus. Sobald ein Zylinder leer ist, wird ein neuer besorgt und wenn es mal Engpässe gibt, dann habe ich ja noch den zweiten Zylinder. Meist wird aber innerhalb einer Woche bei Rossmann nachgeliefert.
Ich bin von Sodastream auch sehr begeistert. Wenn der Zylinder leer ist, gehe ich auch immer zu Rossmann und tausche ihn gegen einen vollen Zylinder. Dafür bezahle ich 7 Euro, was vollkommen okay ist. Probleme gab es noch nie, es sei denn, die Kartusche wird mal an einem Samstagabend leer.
Was der Tausch woanders kostet, weiß ich nicht. Ich gehe schon immer zu Rossmann. Lediglich ein zusätzlicher Zylinder würde richtig teuer werden. Beim Tauschen werden sich die Preise nicht großartig unterscheiden, denke ich.
Der Preis von 7 Euro gilt für den großen Zylinder. Mein Soda-Stream hat einen kleinen Zylinder und der kostet etwa 3,50 Euro für das Nachfüllen bei Rossmann. Eigentlich nachgefüllt wird er nicht vor Ort, man tauscht den Zylinder dort wie eine Pfandflasche einfach gegen einen baugleichen vollen um. Man geht dazu an die Kasse und spricht die Verkäuferin an. Im Regal findet man diese Zylinder in keinem Laden, das ist wohl irgendwie zu gefährlich, weil die Dinger unter Druck stehen.
Bei uns bietet auch Kaufland diesen Service an, er kostet aber genau so viel wie bei Rossmann. Marktkauf ist glaube ich von der selben Kette, und vielleicht bieten die das ja auch an. Ansonsten würde ich da eben in anderen Läden nicht selbst suchen (siehe oben) sondern gezielt die Verkäufer ansprechen.
Ich nehmen immer den Tauschservice bei rossmann in Anspruch. Ich finde des Service und die Preise einfach annehmbar. Der Zylinder wird vor Ort ausgetauscht und kostet mich gerade mal 7,00 €. Ich habe mich schon bei anderen Läden und auch im Internet schlau gemacht und der Vergleich zeigte, dass es bei rossmann immer noch am günstigsten gewesen ist.
Wir nutzen jetzt einige Zeit schon den Sodastream und haben die Zylinder auch bislang (völlig überteuert) vor Ort getauscht. War aber alles wie gesagt zu teuer und echt Abzocke. Auch die Online Händler sind in Punkto Tausch keine Alternative.
Wir füllen unsere CO2 Zylinder jetzt einfach selbst auf. Im Internet bekommt man dafür einen Adapter. Große CO2 Gasflasche besorgt und fertig. Die Befüllung ist echt einfach. Auf der Webseite ist auch ein Video wo man sehen kann wie das geht. Große Gasflasche reicht für mehr als 20 Füllungen. Dadurch haben wir jetzt Kohlensäure praktisch immer im Haus.
Der Preis für eine Zylinder-Füllung liegt jetzt bei 0,85Euro(!). Und die Kohlensäure in den großen 10KG Flaschen ist ebenfalls "Reine natürliche Kohlensäure aus den Tiefen vulkanischen Gesteins…" Jetzt rechnet sich der Wassersprudler wirklich.
Es gab doch mal die Fälle mit vergifteten Menschen, weil ein Händler unreines "technisches" CO² abfüllte. Ist das hier auszuschließen? Wo kauft man sein CO² in der größeren Flasche sicher, worauf muss man da achten? Kann man so eine Flasche auch gebraucht kaufen. Kann ja auch leer sein. Bei Gasflaschen lohnt das oft (auch wenn man sie leer kauf), aber hier auch die Frage wegen der Sicherheit bezüglich Reinheit. In dem Fall evtl. der Flasche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226446.html